News Frontier-Supercomputer: HPE/AMD-System ist das erste westliche Exascale-System

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.361
  • Gefällt mir
Reaktionen: Conqi, wolve666, andi_sco und 22 andere
40MW Peak Kühlleistung - und wo liegt der durchschnittliche Stromverbrauch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE, flo.murr und drago-museweni
Diese News kam unerwartet, umso beeindruckender empfinde ich sie! Interessantes "System" :)
Ich hoffe, es kommen in Zukunft noch mehr Details ans Tageslicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar, franeklevy, flo.murr und 6 andere
Rickmer schrieb:
40MW Peak Kühlleistung - und wo liegt der durchschnittliche Stromverbrauch?
Also bei den 1,1 Exaflops und 52,23 Gigaflops pro Watt komme ich auf 21MW.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, stevefrogs, nyster und 7 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, aid0nex, Beitrag und 16 andere
alex22 schrieb:
Also bei den 1,1 Exaflops und 52,23 Gigaflops pro Watt komme ich auf 21MW.
Denke die meinen reine CPU/GPU Power. Die 40mw auf das ganze System mit den Pumpen und Kühlung usw.
 
alex22 schrieb:
Also bei den 1,1 Exaflops und 52,23 Gigaflops pro Watt komme ich auf 21MW.
Exakt. 21,1 MW gibt HPE beim Benchmarkrun in Linpack für den Wert an
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, stevefrogs, evilhunter und 2 andere
But can it run Crysis? :D

Sieht echt beeindruckend aus und die Zahlen lesen sich nicht weniger beeindruckend. Sehr schön finde ich auch, dass das System neben der hohen Leistung auch eine gewisse Effizienz mitbringt, finde ich in den heutigen Zeiten eigentlich fast wichtiger als pure Rechenleistung, weshalb ich persönlich die Green 500 interessanter finde als die Top 500, aber da bin ich wohl in der Minderheit. Aber wirklich super Arbeit! Und ein kleines Grinsen ist auch dabei, dass AMD da Intel ausstechen konnte ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chuckie, Axol-13, bluricane und 14 andere
Erstmal Glückwunsch an HPE und AMD, in gewisser Weise ein Paukenschlag. Übernahme der Top500 und Green500 mit einem Wisch...

In China wird "vermutet"..., nun ja was nicht alles über kommunistische oder ex-kommunistische Staaten vermutet und kolportiert wird/wurde. In erster Linie heise Luft wie es aussieht.

Intels Aurora Ende 2023?! Ist das ein Schreibfehler und sollte es eigentlich Anfang 2023 heissen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, MiroPoch, Onkel Föhn und eine weitere Person
Schön, wenn (Zeit)Pläne eingehalten werden (können).

2003 sollte ein Opteron System von AMD im HLRS zu einem Zeitpunkt XY an den Start gehen, welches zu diesem Zeitpunkt sogar eine "nennenswerte" Geschwindigkeit besaß.

Weil die Zeit nicht passte, wurde es öfters verschoben.

Der zuständige Minister war zur Eröffnung dort um, exakt 4h später, den (kA mehr welchen Platz in der Liste) Prestigeträchtigen Erfolg für das Bundesland BaWü schon wieder abgeben zu müssen.

Das war echt doof gelaufen und keine gute Werbung für AMD.

Damals ging es noch um GiGaFlops. 2005 kam dann der erste TeraFlop und 2011 dann der erste PetaFlop.

Jetzt sind wir bei ExaFlop und mich beschleicht immer mehr das Gefühl, wir berechnen immer noch "Unsinn" damit.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, ErbarmeHesse, andi_sco und 2 andere
Chris_S04 schrieb:
Sehr schön finde ich auch, dass das System neben der hohen Leistung auch eine gewisse Effizienz mitbringt, finde ich in den heutigen Zeiten eigentlich fast wichtiger als pure Rechenleistung, weshalb ich persönlich die Green 500 interessanter finde als die Top 500, aber da bin ich wohl in der Minderheit.
Vielleicht in einer Minderheit unter allen, die solche News lesen --- aber nicht in der Minderheit unter denen, die sich halbwegs mit der Materie auskennen: Einfach nur das höchste Endergebnis zu liefern ist einfach und sogar nochmals einfacher als im Consumermarkt. Anders als im Consumermarkt kann dort nämlich nicht nur mit mehr Takt, mehr Kühlung sondern auch mit mehr Masse (mehr Blades, mehr Racks, ...) alias mehr Geld geschummelt werden.

Nur Effizienzindizes kommen dem eigentlichen Fortschritt näher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Rockstar85, Axol-13 und 13 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und Onkel Föhn
Werde ich träumen Dr. Chandra ? :freaky:

MfG Föhn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol, MadMaxx87 und peru3232
Schon ein heftiges System, würde sowas gerne mal live sehen, macht bestimmt auch Spass sowas zu bauen, an was da alles gedacht werden muss.
Alleine die Werte die da verarbeitet werden.
 
Paukenschlag im HPC Bereich. EPYC + CDNA2 sind stark in die Top500 Liste eingestiegen: 3x Top 10 Systeme, 1.-4. Plätze bei Green500. Ach ja, das Frontier Testsystem mit nur 1x Rack, welches in der Green500 Liste an Platz 1 steht, ist in der Top500 Liste auf Platz 29 :D

Was mir aber unklar ist: Ist die HPC-Linpack Performance für die Top500 Liste rein auf Vektor-FP64 basierend? Etwas anderes macht für mich keinen Sinn. 9408 CPUs = 37'632 MI250X. 1686 PFlops peak / 37.6k GPUs = 44.8 TFLOPs.
45.3 TFLOPS ist die peak Rohleistung von MI250X via Vektor-FP64. Mit Matrix-FP64 wäre die Rohleistung nochmals doppelt so hoch: 90.5 TFLOPS. Und somit läge für das gesamte System die Peak FP64-Performance bei 3.4 ExaFLOPS

Edit:
Ach ja, das Frontier System soll auf >100 Cabinets ausgebaut werden (steht so auf der ORNL Webseite). Hier sind wir erst bei 74 Nodes. Die 1.5 ExaFLOPS werden wir vermutlich also noch zu sehen bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raskoljnikow, cruse, mm19 und eine weitere Person
Glückwunsch an Crey und AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Onkel Föhn und Icke-ffm
In Kombination als Fernwärme-Heizung wäre es noch effizienter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Succubus, TheCrab, Convert und 7 andere
Zurück
Oben