News Supercomputer Aurora: Bis auf Intels Chips wird das Exascale-System nun gebaut

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Zur Vision 2022 hat Intel auch einen erneuten Blick auf den Supercomputer Aurora gegeben. Der Fortschritt ist erkennbar, doch eines fehlt: Intel. Hier werden nun erste Test-Module geliefert, ein produktiver Einsatz des Systems noch in diesem Jahr ist aber eigentlich nicht mehr zu schaffen. Darauf zielt auch die Bewerbungsphase.

Zur News: Supercomputer Aurora: Bis auf Intels Chips wird das Exascale-System nun gebaut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, BrollyLSSJ, wolve666 und 8 andere
Nicht nur Aurora wartet auf Intel, sondern die ganzer Gamer Gemeinde auch !!! 🥸🥳🤓
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und gartenriese
Intel darf doch bitte mal aufhören, ihre Zeitplanung in 'elon time' formattiert zu veröffentlichen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, His.Instance, Skysnake und 7 andere
Das wirklich gut klappt bei Intel sind die Verschiebungen und Ankündigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Skysnake, DrSmugface und 7 andere
Vermutlich nicht. Aber die Strafzahlung von über 300 Mio hätte AMD auch nicht so easy weggesteckt wie Intel, da hätten sie wohl die Reißleine gezogen. Intel kommt hier am Ende aber auch nicht mehr gut bei weg, egal wie sie es drehen und wenden wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Max0071980, kryzs, Salutos und 5 andere
Darum hat ja auch Intel geschrieben gehabt nicht mehr so stark druck machen zu wollen bei highend Bereich. Das war ja schon das eingeständis für das versagen gewesen. Und die Leistung wird nun auch nicht mehr so der Bringer sein wie es damals hätte kommen sollen. AMD ist ja nun schon weiter als Intel. Vielleicht der Nachfolger kann ja was noch retten irgendwann mal wer weiß.
 
Upps we did it again.
Ne Scherz bei Seite hängt es von der fertig ung ab.
 
Volker schrieb:
Vermutlich nicht. Aber die Strafzahlung von über 300 Mio hätte AMD auch nicht so easy weggesteckt wie Intel, da hätten sie wohl die Reißleine gezogen.
Wie genau soll so eine Reißeline aussehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DiePalme
Chesterfield schrieb:
Nicht nur Aurora wartet auf Intel, sondern die ganzer Gamer Gemeinde auch !!! 🥸🥳🤓
Also ich glaube keiner wartet auf die Intel GPUs, die für JEDES Spiel einen angepassten Treiber brauchen um ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Dann noch AMD/Nvidia mit neuer Generation? Nah, Intel too little, too late. 🥱
 
…dass die Infrastruktur samt Kühlung, das DOAS Storage System…
Der Satz gefällt mir am besten.

Dead
On
Arrival
System

Oder wie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, elwu, cruse und eine weitere Person
Chesterfield schrieb:
Nicht nur Aurora wartet auf Intel, sondern die ganzer Gamer Gemeinde auch !!! 🥸🥳🤓
Hm, naja, nicht mehr wirklich. Der Zug ist abgefahren. Chance verpasst. Sie hätten spätestens bis Ende 21 liefern müssen.
Nun entspannen sich die Preise langsam und Intel muss zeigen, was sie gegen die neuen Karten von AMD und Nvidia im Herbst überhaupt noch zu bieten haben.

Hätten sie 21 geliefert, hätten sie ordentlich Marge machen können. Nun befürchte ich fast, sie werden ihren Krempel fast schon unter Wert verkaufen und querfinanzieren müssen.
 
@Beitrag

In der Tag, wenn ihre schnellste Karte gerade mal 3070 Leistung liefert und Nvidia sagt , dass die 4050 über der 3070 Leistung liegen könnte ( also die leaks ) dann gute Nacht Intel 😅
 
chb@ schrieb:
Also ich glaube keiner wartet auf die Intel GPUs, die für JEDES Spiel einen angepassten Treiber brauchen um ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Dann noch AMD/Nvidia mit neuer Generation? Nah, Intel too little, too late. 🥱

Wenn Intel es schafft denn Markt im Preisbereich 100-300€ zu Bedienen dann werden die GPUs sicher sehr beliebt sein, denn dieses Preissegment ist zur Zeit absolut nicht vorhanden.
Gibt doch viele Leute die sich gerne nen kleinen Gaming Rechner bauen wollen mit 100-150 € CPU + 100-300 € GPU + 16GB RAM und passendes Motherboard.
 
@Humbertus - Diesen Leuten würde ich eine AMD Phoenix APU empfehlen. Sollte bei den ganzen delays seitens Intel aufs selbe release date hinauslaufen 😜
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco, Beitrag, bad_sign und eine weitere Person
Also Aurora läuft super im Zeitplan, alles da - nur kein Intel
:evillol::evillol::evillol::evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco
@Volker
"Gemäß ursprünglicher Planung wird Sapphire Rapids am Ende rund 1,5 Jahre zu spät dran sein."

Hm... vielleicht statt "wird" ein "könnte" einsetzen.
Würde mich über eine weitere Verspätung auch nicht mehr wundern.

#####

Humbertus schrieb:
Wenn Intel es schafft denn Markt im Preisbereich 100-300€ zu Bedienen dann werden die GPUs sicher sehr beliebt sein, denn dieses Preissegment ist zur Zeit absolut nicht vorhanden.
Nun, aber nicht mit der DIE Size und Layout. TSMC verlangt die selben, wenn nicht höhere Preise von Intel. Gelsinger war ja scharf drauf die Taiwaner sogar zu beleidigen...
Die Ankündigung Intels das die Marge nochmal nachgeben wird könnte ein Hinweis sein da noch mal richtig zu bluten oder reinzucashen.
Aber ehrlich, bei den Intel Karten müsste überhaupt erstmal treibertechnisch Spiele funktionieren. Wer sollte sich das freiwillig antun? Dann lieber ne gebrauchte Radeon/NVIDIA.
Gerade jetzt wenn sich vielleicht eine Schwemme ankündigt und die Preise auch im Gebrauchtmarkt sinken und die nächste Gen einfach mehrere Ebenen obendrauf legen wird, zu sicher besseren P/L, sonst kann man bald stattdessen Autos kaufen.
 
Volker schrieb:
Strafzahlung von über 300 Mio
Muss Intel da echt so viel zahlen?
Das ganze System ist doch nur für 500 Mio. angesetzt.

chb@ schrieb:
Also ich glaube keiner wartet auf die Intel GPUs, die für JEDES Spiel einen angepassten Treiber brauchen um ihr volles Potenzial auszuschöpfen.
Ist doch bei den Grafikkarten von AMD und Nvidia auch so.
 
@chb@ Ist mir bekannt.
AMD und Nvidia optimieren ihren Treiber vielleicht nicht für 3D-Mark, aber für fast jedes AAA-Spiel sowie weitere kleinere.

Intel fehlt da auch einfach Erfahrung. In 1-2 Generationen wird das besser aussehen, aber irgendwo muss man halt anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: input_iterator
Zurück
Oben