Frontlautsprecher aus Yamaha RX V 459

Mc Lovin

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community,

ich habe mir vor einiger Zeit einen AV Receiver angeeignet. Daran habe ich das Teufel Consono 15 Soundsysten angeschlossen. Anfangs hat auch noch alles geklappt, alle Lautsprecher funktionierten. Doch eben ist mir aufgefallen, dass die vorderen beiden Lautsprecher nicht mehr funktionieren.... Habe mich immer durch den Center täuschen gelassen. Daraufhin habe ich die Lautsprecher vom Eingang A auf den Eingang B ( für 7.1) eingesteckt. Doch dort sind die beiden Speaker auch aus -.- Die anderen Speaker funktionieren einwandfrei, nur diese beiden nicht. Daraufhin habe ich das Multimeter angeklemment und meine Befürchtung, dass keine Spannung anliegt hat sich bestätigt...

Meine Frage ist nun, ob die Lautsprecherausgäng durchgekokelt sind ( :( ) und wenn ja, ob ich sie dann noch einmal reparieren könnte.. oder was woran sonst das Problem liegt ( vllt irgend ne einstellung [ hab jedoch versucht mit dem Signalton die Lautsprecher einzustellen udn da kommt auch kein Ton raus..])

Würde mich über eure Einschätzung des Falles sehr dankbar sein

Gruß Mc Lovin

Oh Entschuldigt Leute vergesst alles wieder. Ironie des Schicksaals, stark wie ein Mann halt ist braucht er keine Betriebsanleitung - EIGENTLICH - Fehler gefunden :P

Zuletzt bearbeitet: (eigene Dummheit)
ja dann sag uns doch auch was du falsch gemacht hast, damit wir daraus lernen können, ohne die Anleitung rauskramen zu müssen

Lautsprecher funktionieren mit Wechselspannung.
Das Messgerät hast du doch auch Hoffentlich so angeschlossen.

Wechsle doch einfach mal die Rears mit den Front - kommt bei denen auch nix raus - Endstufen defekt oder Einstellungen verkorkst - - kommt was raus Lautsprecher (front) am Arsch ;)

Zur Fehlersuche von so was braucht man nicht wirklich ein Multimeter :freak:

Na ja gleich was auf zu machen ohne zu suchen ist ....

Mach das mal Fett das du den Fehler gefunden hast - dann fällt es wenigstens auf!

Zuletzt bearbeitet:
Hey, also bei den Yamaha Receivern gibts Speaker A und B für die Frontspeaker. Dabei hat der Receiver an der Front 2 Knöpfe ( jeweils für Speaker A und B ). Ich muss wohl irgendwann beide deaktiviert haben.. dann ist ja logisch dass beide Ausgänge tot sind^^ Doof war nur das zufälligerweise beide Frontausgänge deaktiviert warn. Und Ja ich hatte das Multimeter auf Wechselspannung

Wieso brauche ich kein Multimeter? Ich muss ja irgendwie testen ob was an den Lautsprecher kommt oder nicht.

Zurück
Oben