Frontpanel-Nutzung bei Soundkarte

lead341

Lt. Commander
Hallo,

ich hatte kürzlich bei einem Rechner mit einem P5Q Asus Mainboard eine Audigy 2 ZS eingebaut. Gibt es da eine Möglichkeit, den Frontpanel-Soundausgang (bspw. für den Kopfhörer) zu nutzen? Vorher war dies natürlich via onboard-Sound (Realtek) ohne weiteres möglich.

Gruss lead

An der Soundkarte ist der selbe Header wie aufm MoBo, daranstecken.

die stecker vom frontpanel werden nicht an die schnittstelle der audigy passen. auch nicht wenn jede ader des kabels einen eigenen stecker hat. du kannst dir zwar die passenden stecker im elektrofachhandel kaufen oder einfach das hier bestellen.
https://www.computerbase.de/forum/posts/4681326/
ich hab mir das auch gekauft und klappt super.
greetz,
chris

Sorry, aber ich habe das Teil nach einer Woche wieder entsorgt (viele Treiber probiert) - ok habe keine PC Boxen sondern ausgewachsene Standlautsprecher die nicht zu den schlechtesten gehören - das Ding hat an denen so künstlich geklungen das ich den Onboardsound besser fand.

Audigy 2ZS hat nicht den Standard HD Audio Front Panel Header, da muss man schon mit Adaptern ran.
Nutze doch deinen Onboardsound weiter. Glaube kaum, dass eine Audigy 2ZS so viel besser ist.

Danke für die Antworten - ich werde mal schauen, ob ich einen Adapter irgendwo herbekomme.

Bzgl. Audigy 2 vs. onboard-Sound: Ich selbst habe die Audigy 2 viele Jahre lang genutzt und bin heute der Meinung, dass diese eine der besten Soundkarten überhaupt war - auf jeden Fall besser als Onboard-Sound. Eventuell ist das ja ein sehr subjektiver Eindruck.

Die Treiber sind aber :thumbdown:, besonders unter Windows 7

Zurück
Oben