Frontpanelaudioausgang schlechter als am Mainboard?

Kevon

Lieutenant
Hallo,
ich hab nur eine kleine Frage und zwar, ob der Frontpanelaudioausgang schlechter ist als der hintere Mainboardausgang. Ich hab beides schon mit meinem DT-770 ausprobiert und erkenne keinen Unterschied, obwohl mir der vordere schlechter vorkommt, was aber wahrscheinlich meine Einbildung ist, da ich die Unterschiede nicht beschreiben kann. Das Frontpanel ist ja mit einem HD-Audio Stecker mit dem MB verbunden, leitet dieser das digitale Signal an das Frontpanel, welches dieses dann in ein analoges umwandelt oder wird der Sound von dem Onboardchip schon umgewandelt und vorne kommt nur das analoge Signal an?

Der Frontpanelanschluss ist im Prinzip nur ein Backpanelanschluss aber halt vorne;) Das Signal kommt dann vom Onboardchip. Das Frontpanel kann genau so gut klingen wie das Backpanel, aber es kann auch passieren, dass das Kabel vom Frontpanel Störgeräusche verursacht. Das ist dann aber in jedem Fall individuell.

Hab ich mir schon fast gedacht, aber irgendwie ist immer das Gefühl da, dass es schlechter klingt. Immer diese Einbildung... Ist wahrscheinlich wie mit Discounter Lebensmittelprodukten und Marken Produkten, oft ist es genau das selbe, aber das teure kommt einem trotzdem leckerer vor.

Kann sein, muß aber nicht. Ein Blindtest klärt, was für dich besser klingt, oder ob du gar keinen Unterschied hörst. Setz dich mit den Kopfhörern vom Rechner weg und laß eine zweite Person nach Zufallsprinzip den Kopfhörer mal am Back- und mal am Frontpanel einstecken und Musik abspielen. Bei jedem Versuch protokolliert die zweite Person, ob es besser oder schlechter für dich klang und natürlich wo der Kopfhörer letztendlich eingesteckt war. Weicht bei der Auswertung dein Antwortmuster stark von der 50:50-Verteilung des puren Ratens ab, hast du deinen bevorzugten Ausgang gefunden. Wenn nicht, ist er deinem Gehör egal.

€dit: Ist bei Onboardaudio zwar wahrscheinlich unerheblich, aber um das Quellmaterial als Störquelle auszuschließen, am besten irgendwas Verlustfreies in FLAC oder eine 320 kbps mp3 hören, z. B. von http://www.linnrecords.com/linn-downloads-testfiles.aspx

Zuletzt bearbeitet:
Nun,

das Signal kommt vom Board zum Frontpanel wie auch zum Backplate analog rüber.

Das Du mit einem DT-770 den Unterschied wahrnehmen kannst, halte ich für absolut möglich.

Ich habe mir, weil ich viel Musik höre mal eine ASUS Xonar STX und einen DT-880 Edition in 600 Ohm geholt.

Ein Kumpel, der mit einem Sennheiser auch viel Musik über den Onboard Sound hört, war bei mir zu Besuch und er sagte, Boahhh, auch haben wollen :) Ich hab den gar nicht mehr unter dem Kopfhöhrer wegbekommen den Abend. Er durchforstete meine komplette Musiksammlung.

Zurück
Oben