Aux Mainboard und Frontpanel nicht erkannt

Tom187

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
67
Servus,

Habe schon sehr lange das Problem, dass ich meine Lautsprecher nicht mehr am PC benutzen kann, da ich meine Lautsprecher nicht auswählen kann.
1641487097939.png

Es wird mir nirgends eine Option dafür angezeigt. Ich habe das Asus b450 prime Plus und habe mir die Audio-Treiber von der Hersteller-Seite heruntergeladen.
Wenn ich auf die Problembehandlung gehe, werden hier auch nicht meine Lautsprecher angezeigt.
1641487210235.png

Jemand eine Idee, wie ich das beheben kann?
Edit: Achja an den Lautsprechern kann es nicht liegen, da sie auch mit anderen Geräten funktionieren.
 
Im UEFI die Soundkarte deaktiviert?
Taucht sie im Gerätemanager auf?
 
Da fehlt wohl der Realtek Audio Treiber.
 
coxon schrieb:
Da fehlt wohl der Realtek Audio Treiber.
Wo ist der offizielle Download Link? Habe mir den auf der Offiziellen Asus Seite für mein Mainboard heruntergeladen. Gibt aber mehrere Setups, bin mir nicht sicher, welche ich ausführen soll.
1641488419143.png
 
BlubbsDE schrieb:
Die Setup.exe. Die AsusSetup startet auch nur diese.
Gleiches Ergebnis wie davor. Beim Geräte-Manager kein neues Gerät und das Lautsprecher Symbol unten rechts ist auch immer noch rot.
 
Dann vielleicht der falsche Treiber. Welches Mainboard hast Du da und welche Windows Version?
 
BlubbsDE schrieb:
Dann vielleicht der falsche Treiber. Welches Mainboard hast Du da und welche Windows Version?
Ich habe das Asus B450 Prime plus und Windows 10 64-Bit.
 
Da fehlt eher der ganze Audio Codec. Das HD Audio Device wird von der (i)GPU kommen. Hast Du im Bios geprüft, ob der Realtek onBoard Sound überhaupt aktiviert ist?
 
BlubbsDE schrieb:
Hast Du im Bios geprüft, ob der Realtek onBoard Sound überhaupt aktiviert ist?
Ja habe ich. Ich kann kein Realtek im BIOS finden. Nur eine andere Option mit Audio, die aber aktiviert ist.
 
Hast du die Lautsprecher/Headset mal an der vorderen Buchse probiert?
Warum zeigt der am Lautsprecheranschluß ein Mikrofon an?
 
Zurück
Oben