Frust gegen TerraTec

ipponfighter

Lt. Commander
Hallo

ich muss hier mal mein Frust gegen TerraTec posten.
Also ich hab mir anfang dieses Jahres eine TerraTec Aureon 5.1 USB MKII für mein Notebook gekauft. Top Gerät nur zu empfehlen für alle XP User, denn jetzt kommts:
Vor 4 Monaten bin ich auf Vista und auf einen Desktop PC umgestiegen. (Notebook verkauft) Das war Ende März. Soweit lief alles gut, bis ich die Soundkarte anschließen wollte und das Control Panel installieren wollte. Das läuft aber nicht unter Vista. Gut auf TerraTec HP geschaut und da stand Vista Treiber für Ende April geplant. Muss ich eben warten dachte ich und als dann mitte Mai der Treiber Hinweiß nicht merh online war hab ich den Support kontaktiert um zu fragen, was nun los ist mit den Treibern.
Erst jetzt habe ich Antwort erhalten. nach kanpp 3 Monaten und weiteren 2 Mails :(
Und was schreiben die:
Erste Mail:
Sehr geehrter Herr XXX,

Die Aureon wird von Windows Vista direkt unterstuetzt. Die Microsoft USB Audio Treiber koennen installiert und verwendet werden.

Jetzt hab ich ne externe Soundkarte, die ich gar nicht richtig nutzen kann.
Wenn ich mal wieder Kohle hab mus ne PCIe her, aufjedem Fall nicht von TerraTec.
TerraTec liefert keine Treiber oder Control panel. Bitte verwenden Sie die Windows Mixer und Optionnen.

Subber. Dann hab ich zurück geschrieben und wollte einen Grund wissen wieso sie kein Control Panel mache. Schreiben die zurück:
Sehr geehrter Herr XXXX,

weil alles option was der Treiber liefert kann man mit die Windows Oberflaesche direkt kontrolieren.

Wenn Sie einen Rechtenmausklick auf den Lautsprecher (unter rechts) koennen Sie diese optionnen finden.

Danke!

Aha :grr: ich weiß zwar nicht wo man in Windows die einzelnen Lautsprecher ansteuern kann usw. Aber die müssens ja wissen.
So ein Control Panel Vista ready machen sollte doch nicht so schwer sein.

Jetzt hab ich ne Soundkarte die nur halb funzt- Wenn ich dann mal wieder Kohle hab kommt ne PCIe ins Haus, aber nicht von TerraTec.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann deinen Frust nachvollziehen. Ich habe auch ne 7.1 von Terratec nebst passendem 7.1-Soundsystem. Das die Treiber im Juli immer noch im Beta-Status sind .. nunja, kann passieren. Sound hab ich ja, nur 7.1 ist oft Fehlanzeige. Das Control Panel ist dabei echt richtig grausam.

Was sie sagen von Terratec stimmt aber auch nicht. Ich habe gerade mal auf der Seite gekuckt, die letzten Beta-Treiber sind vom 22. Mai 2007 .. da ist auch eine neuere Version des Control Panels drin: ftp://ftp.terratec.de/Audio/Aureon/..._Sky-Aureon_7.1_Space_App_Drv_Vista_5.24c.exe

Ich habe das mal installiert und so mit den ersten Tests unter Windows erstmal nen guten Eindruck. 7.1-Ansteuerung funktioniert sowohl unter der Vista-Einstellung ein wenig besser, als auch im Control Panel.

Sich als Hersteller aber hinstellen und nach einem halben Jahr nur darauf zu deuten, dass Windows ja alles mitliefert ist nicht wirklich ein positives Beispiel, wie man so etwas handhaben kann. Gerade heutzutage wird Support, in welcher Art auch immer, groß geschrieben.

Diese Contraol Panel funktionieren aber nur in verbindunh mit einer passenden PCIe Karte. Ich besitze aber die Aureon 5.1 USB MKII und die ist extren.

Zurück
Oben