TerraTec Aureon 5.1

FMZocker

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
272
Ich habe die oben genannte Soundkarte mir besorgt, da mein B350-Plus leider keinen optischen Ausgang hat.
Leider bekomme ich keinen Ton bzgl. optischen Ausgang - kann man da was machen? Es gibt keine "?" bei dem GeräteManager, Treiber habe ich von Windows 8 installiert...

Ich habe Digitale Ausgabe (TerraTec Aureon 5.1 PCI) als Standartgerät ausgewählt.

Bei selbiger Konfiguration lief mein altes Board (hatte optical onboard) ohne Probleme.

Wäre toll, wenn jemand eine Idee hätte :)

System:
Ryzen 5 1600x
Asus B350 Plus
16 GB DDR4 3200 Mhz 16 CL
Windows 10 Pro
 
Vielen Dank für die Rückmeldung!
bei BoraComputer haben die die noch massig rumliegen ;) Möchte ja auch nicht endlos viel für die Soundkarte ausgeben - und optisch ist ja die Soundkarte eigentlich egal - entweder das Signal kommt raus oder nicht.

Ja, in das angegebene Menü komme ich rein und dort kann ich auch rumstellen etc. - bringt allerdings nichts.

Gibt es eine Möglichkeit zu checken, ob der überhaupt Output hat?

Ahh, es geht weiter:

Digitalaudio 44.1 KHz gibt was aus, allerdings nur links und rechts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zaubermeister schrieb:
Ist den das überhaupt kompatible ?

Fast jedes Board lässt sich doch nachrüsten !
Wie ist das gemeint?
 
Steht sowas nicht im Handbuch ?
Ergänzung ()

Anschluss auf dem MOBO ist doch da (SPDIF-OUT)
 
FMZocker schrieb:
Digitalaudio 44.1 KHz gibt was aus, allerdings nur links und rechts.
Ja, laut Handbuch gibt's nur PCM (also Stereo) oder Loopback (vom Eingang). Ob Passthrough überhaupt möglich ist, weiß ich nicht.

Das Prime B350-Plus hat einen eigenen S/PDIF-Ausgang. Wenn keine Blende beilag, könnte man theoretisch eine nachkaufen, aber sie scheinen z.Z. schwer zu finden sein. Theoretisch müsste es so etwas in der Art sein mit passendem Stecker.

*Edit: Hier gibt's welche, aber privat ohne PayPal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da lag leider wirklich garnichts bei, weil das so ein Alternate-Refurbished-Teil war... Hinterher ist man immer schlauer - die 20€ hätte ich nicht sparen sollen. So ist das im Leben...
 
Was heißt das? Das bringt mich ja auch nicht näher zum fehlenden Kabel.
 
FMZocker schrieb:
Digitalaudio 44.1 KHz gibt was aus, allerdings nur links und rechts.

Bis zu 4 Kanäle waren damals auch bei der Karte über S/PDIF möglich, allerdings nicht so ohne Weiteres erreichbar. Jedoch ist auch ein Durchschleifen eines komprimierten Signales à la DTS oder DD möglich, sofern eine Lizenz (und der nötige Treiber) vorliegt (Und das Endgerät das Signal auch decodieren kann). DD Live (oder wie auch immer das Kind heißt, das in Spielen bisweilen verwendet wird) war iirc nicht möglich, kann mich aber irren. Habe die Karte schon länger nicht mehr in Betrieb.

S/PDIF ist von der ursprünglichen Spezifikation wie auch AES/EBU eigentlich nur 2-kanalig.
 
Zurück
Oben