mikiiway
Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich bin mit meiner aktuellen Sapphire 6700 XT langsam am Verzweifeln. Ich habe durchgehend Probleme, vor allem mit Hardwarebeschleunigung und ständigen Treiber-Timeouts. Wer die Details nachlesen möchte, findet diese in meinem vorherigen Thread: hier
Kurz gesagt: Die Karte bereitet mir nur noch Kopfschmerzen weshalb ich nun auf eine Nvidia-Karte umsteigen möchte.
Ins Auge gefasst habe ich die ASUS GeForce RTX 5070 PRIME. Sie gefällt mir sehr gut und preislich würde das mit einem Gutschein (ich habe einen 150€ Alternate Gutschein) und dem kostenlosen Spiel DOOM Dark Ages auch passen.
Meine Fragen an euch:
Was haltet ihr generell von dieser Wahl als Ersatz für die 6700XT?
Und die wichtigsten Punkte: Passt die Karte in mein aktuelles Gehäuse und ist mein Netzteil dafür ausreichend dimensioniert? AMD kommt für mich als GPU definitiv nicht in Frage.
Für eure Einschätzungen und Ratschläge wäre ich sehr dankbar!
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400€
Ich habe einen 150€ Alternate Gutschein
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x aoc q27g3xmn/bk 1440p 180hz
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
Nvidia, möglichst leise
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
heute
ich bin mit meiner aktuellen Sapphire 6700 XT langsam am Verzweifeln. Ich habe durchgehend Probleme, vor allem mit Hardwarebeschleunigung und ständigen Treiber-Timeouts. Wer die Details nachlesen möchte, findet diese in meinem vorherigen Thread: hier
Kurz gesagt: Die Karte bereitet mir nur noch Kopfschmerzen weshalb ich nun auf eine Nvidia-Karte umsteigen möchte.
Ins Auge gefasst habe ich die ASUS GeForce RTX 5070 PRIME. Sie gefällt mir sehr gut und preislich würde das mit einem Gutschein (ich habe einen 150€ Alternate Gutschein) und dem kostenlosen Spiel DOOM Dark Ages auch passen.
Meine Fragen an euch:
Was haltet ihr generell von dieser Wahl als Ersatz für die 6700XT?
Und die wichtigsten Punkte: Passt die Karte in mein aktuelles Gehäuse und ist mein Netzteil dafür ausreichend dimensioniert? AMD kommt für mich als GPU definitiv nicht in Frage.
Für eure Einschätzungen und Ratschläge wäre ich sehr dankbar!
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400€
Ich habe einen 150€ Alternate Gutschein
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
- Welche Spiele genau? Cyberpunk, World of Warcraft, RDR2, GTA 5, Clair Obscur, Doom Dark Ages
- Welche Auflösung? 1440p
- Hoch, 1440p @60FPS
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60fps
Nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x aoc q27g3xmn/bk 1440p 180hz
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D, 8C/16T, 4.20-5.00GHz, boxed ohne Kühler
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Sapphire Pulse Radeon RX 6700 XT, 12GB GDDR6, HDMI, 3x DP, lite retail
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): be quiet! Pure Power 12 M 750W ATX 3.1
- Gehäuse: Corsair 4000D Airflow, schwarz, Glasfenster
Nvidia, möglichst leise
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
heute