Frust mit Sapphire 6700XT - Umstieg auf ASUS RTX 5070 PRIME geplant - Passt das?

mikiiway

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich bin mit meiner aktuellen Sapphire 6700 XT langsam am Verzweifeln. Ich habe durchgehend Probleme, vor allem mit Hardwarebeschleunigung und ständigen Treiber-Timeouts. Wer die Details nachlesen möchte, findet diese in meinem vorherigen Thread: hier

Kurz gesagt: Die Karte bereitet mir nur noch Kopfschmerzen weshalb ich nun auf eine Nvidia-Karte umsteigen möchte.
Ins Auge gefasst habe ich die ASUS GeForce RTX 5070 PRIME. Sie gefällt mir sehr gut und preislich würde das mit einem Gutschein (ich habe einen 150€ Alternate Gutschein) und dem kostenlosen Spiel DOOM Dark Ages auch passen.

Meine Fragen an euch:

Was haltet ihr generell von dieser Wahl als Ersatz für die 6700XT?
Und die wichtigsten Punkte: Passt die Karte in mein aktuelles Gehäuse und ist mein Netzteil dafür ausreichend dimensioniert? AMD kommt für mich als GPU definitiv nicht in Frage.
Für eure Einschätzungen und Ratschläge wäre ich sehr dankbar!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400€

Ich habe einen 150€ Alternate Gutschein
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Cyberpunk, World of Warcraft, RDR2, GTA 5, Clair Obscur, Doom Dark Ages
  • Welche Auflösung? 1440p
  • Hoch, 1440p @60FPS
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60fps
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x aoc q27g3xmn/bk 1440p 180hz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nvidia, möglichst leise

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
heute

bei dem buget und AMD -AUF KEINEN FALL_ bleibt nur die 5070 bei dem Buget. die 5060Ti wäre wegen seinen 16GB vllt auch eine option, da sie nicht wesentlich schlechter ist als eine 5070

• Gefällt mir
Reaktionen: mikiiway
Moin,

bei dem Wechsel machst du keinen großen Sprung, sondern aus deiner Not heraus nur einen kleinen Hopser. 12 GB bleiben 12 GB Videospeicher.

Empfehlen würde ich dir folgendes:

a - meinen eigenen Weg: ich war mit meiner 12 GB Gigabyte RX 6750 XT zwar sehr zufrieden, wollte aber mehr Speicher, neue Features und weniger Stromverbrauch.

Mit der Palit RTX 5060 Ti 16 GB habe ich alles bekommen. Und sie ist wesentlich leiser als meine Karte davor.

Ja, sie ist langsamer als eine 5070, aber mit 16 GB haste mehr Reserven.

b - du nimmst bei deinem Wechsel mehr Geld in die Hand uns suchst nach einer RTX 5070 Ti, die ebenfalls 16 GB Speicher bietet.

Eine normale 5070 wäre eine klasse Karte, aber in etlichen Spielen werden 12 GB je nach Einstellungen auch schon knapp.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und mikiiway
Bei WQHD wuerde ich definitiv keine 12GB Karte mehr kaufen. Besser noch etwas sparen und eine 9070 oder tiefer greifen und eine 5060Ti 16GB nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Fragger911
mikiiway schrieb:
Kurz gesagt: Die Karte bereitet mir nur noch Kopfschmerzen weshalb ich nun auf eine Nvidia-Karte umsteigen möchte.
Bei den aktuellen Nvidia-Problemen wirst du da aber auch deinen Spass haben. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller, electronish, Jeric_83 und 7 andere
9070XT

• Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
  • Gefällt mir
Reaktionen: mikiiway
"Ja, in Full HD und überwiegend auch in WQHD reichen 12 GB VRAM weiterhin aus". Zitat CB Review der 5070.
Da ich sowieso nicht auf maximalen Einstellungen spiele, sollte das also noch passen, oder?

@Langi1, das glaube ich eher nicht... Momentan kann ich nicht mal ein YouTube-Video im Vollbildmodus anschauen, ohne dass mein PC für 10-15 Sekunden einfriert und im schlimmsten Fall ein Treiber-Timeout auftritt.

@-Ps-Y-cO- Ist das dein Ernst? 💀

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
@mikiiway

Hast du mal deine 6700 XT in einem anderen System getestet ob sie sich da gleich verhält ?

Irgendwelche Überwachungstools installiert ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und Inxession
mikiiway schrieb:
Da ich sowieso nicht auf maximalen Einstellungen spiele, sollte das also noch passen, oder?
Naja was heisst passen, "reichen aus". Eine langfristige Loesung ist es in meinen Augen nicht. 16GB sollten es meiner Meinung nach bei einem Neukauf schon sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
mikiiway schrieb:
"Ja, in Full HD und überwiegend auch in WQHD reichen 12 GB VRAM weiterhin aus". Zitat CB Review der 5070.

Damit wäre ich vorsichtig. Es gibt genug Spiele, die ohne Probleme jetzt schon ~11 GB VRam mit moderarten Einstellungen in 1440p nutzen. Hogwarts Legacy, Cyberpunk etc.

Die zukünftigen Spiele werden mit Sicherheit auch eher mehr als weniger Speicher benötigen.
Bei einer Neuanschaffung in der Preisklasse würde ich nichts unter 16GB kaufen.

Schau doch einmal in die Helferliste hier im Forum, ggf. kann dir jemand mit deiner Karte helfen und die Karte in einem anderen Rechner testen. Gut möglich, dass sie einfach defekt ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90 und Öcher Tivoli
Die 6700 scheint einen Hardware Defekt (VRAM?) zu haben.

Ich hatte das merkwürdige Verhalten auch mal bei einer Asus 3070.

Wie @R4ID richtig anmerkt mal in einem anderen Rechner testen.

Generell ausschließen würde ich AMD an dieser Stelle nicht.
Auch weil nVidia gerade mehr Treiber Probleme hat als AMD ✅

Solche Modelle kann man schon mal erwischen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich würde wirklich gerne noch heute upgraden, weil mich dieses Problem ziemlich belastet💀. Aber 800€ für eine GPU auszugeben, lohnt sich für mich einfach nicht... dafür zocke ich zu selten.

5060ti 16gb vs 5070...

@R4ID Ja, habe ich alles schon ausprobiert. Nach meinen Recherchen ist das wohl ein bekannter Fehler bei der 6700XT...

https://www.reddit.com/r/AMDHelp/co...7800_xt_graphical_acceleration_bugs/?sort=top

https://www.reddit.com/r/AMDHelp/comments/1kfamd3/web_browser_issues/?sort=top

https://www.reddit.com/r/AMDHelp/comments/1j6gm0m/2531_hardwaregraphic_acceleration_issues/?sort=top

@Azghul0815

@Inxession Ich habe meine GPU einer alten GTX 1660 eines Kollegen getauscht, um das zu testen. Bei mir gab es mit der 1660 keine Probleme mehr mit der Hardwarebeschleunigung, aber bei ihm trat mit meiner 6700XT genau das gleiche Problem auf wie vorher bei mir.

Wie gesagt, schaut euch meinen alten Thread gerne an, ich habe so ziemlich alles probiert was man ausprobieren kann :D
  • Treiberversionen 24.12.1-25.5.1 ausprobiert
  • Frische Windows 11-Installationen.
  • DDU oder AMD Cleanup Utility, mit deaktivierten Windows-Updates und Offline-Installation der Grafiktreiber.
  • Neuinstallation der Chipsatztreiber.
  • Installation nur des Treibers.
  • Installation der Monitortreiber.
  • Verschiedene BIOS-Versionen des Mainboards.
  • Ausbau und Wiedereinbau der GPU.
  • Ausbau und Wiedereinbau des RAM.
  • Neuinstallation des CPU-Kühlers.
  • Austausch des PSU-Kabels.
  • Deaktivierung des Schnellstarts sowohl in Windows als auch im BIOS.
  • Umstellung des Energieschemas auf "Höchstleistung" oder "Ausbalanciert".
  • Entladung des Systems (Power Flushing).
  • Entfernen der CMOS-Batterie.
  • Deaktivierung der Speicherintegrität.
  • Deaktivierung des kernelbasierten, hardwaregestützten Stapelschutzes.
  • Deaktivierung von AMD SVB im BIOS.
  • Deaktivierung/Aktivierung von MPO.
  • Deaktivierung von SAM.
  • Deaktivierung von EXPO.
  • Deaktivierung von FreeSync.
  • Deaktivierung von FreeSync am Monitor.

@mikiiway
100% mein Ernst.

Kein Bock auf 800-1000€ auszugeben??

--> 9070XT...

"Minimini AMD mimimi nie wieder"
Sowas kann und will ich nicht ernst nehmen.

Deswegen meine Empfehlung
-> 9070XT

• Gefällt mir
Reaktionen: ToroRosso, wolve666 und Ice_Dundee
Scheuklappen auf den Augen, Note 10 für dich.
Das ja schlimm.

Werf bitte deine AMD CPU raus.
Und komm mir nicht mit "Es ist aber gar keine AMD-CPU sondern ein Ryzen!!!"

... Schon alles erlebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen
mikiiway schrieb:
und dem kostenlosen Spiel DOOM Dark Ages auch passen.
Ich glaube die Aktion lief nur von 30.04.-25.05.2025.
Könntest Pech haben.
Soll dich aber nicht von deiner Entscheidung abhalten...

mikiiway schrieb:
ber bei ihm trat mit meiner 6700XT genau das gleiche Problem auf wie vorher bei mir.
Aber auf die Idee, dass die Karte einen defekt hat bist du nicht gekommen?

Ich würde eigentlich zu einer 9070 (XT) raten, in dem Fall aber dann wohl eher zu einer 5060 TI mit 16 GB.
Allerdings gabs mit der in einem Thread beim Neubau auch ein paar Probleme (Blackscreens beim Boot) bis der richtige Treiber drauf war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe
Zurück
Oben