Frust mit Sapphire 6700XT - Umstieg auf ASUS RTX 5070 PRIME geplant - Passt das?

wenn er nicht will dann greift er halt zu nvidia, ist ja seine entscheidung mit der er gewisse zeit klarkommen will/muss...
hatte mit meiner 6700xt auch diversen ärger...bei mir lags am ende an ner kombination von windows versucht irgendwie andere treiber zu laden wie die adrinalin software runtergeladen hat und mein ram speed war für die cpu zu viel...wo sich dan wohl irgendwas verschluckt hat....
die blackscreens hab ich nicht mehr, treiber ohne adrinalin installiert und windows untersagt sich in die treiber einzumischen...und meinen ram eine stufe tiefer gestellt, danach lief das...

ansonsten ja 12gb jetzt neu ist nicht mehr üppig...aber die 6700xt macht das bei mir auch mit 1440p da sollte das ne 5070 auch schaffen...und wenn sein ziel nicht 200+fps max settings ist schon dreimal.

persönlich würd ich mir auch eher die 9070(xt) anschauen aber ich kanns verstehen...
wenn ich mit irgendwas dauernd ärger hab kauf ich beim nächten mal vermutlich auch was anderes...

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, El-Midas und Azghul0815
Geh doch zum Händler und hau ihm die Karte als Gewährleistung um die Ohren. Das ist nicht normal und damit einfach nicht dein Problem, eine kaputte Karte soll getauscht werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin wirklich kein Hardcore-Nvidia Fan. Ganz im Gegenteil: Mit meinem AMD 7800X3D bin ich absolut glücklich! Das ist die beste CPU, die ich je hatte. Die Performance, die das Teil insbesondere in World of Warcraft Mythisch Raids abliefert, ist göttlich!

Leider waren meine Erfahrungen mit neueren AMD-Grafikkarten in der jüngeren Vergangenheit jedoch fast durchweg negativ. Das finde ich schade, da ich früher, mit der Ausnahme einer 2080 TI, eigentlich immer auf AMD-GPUs gesetzt habe und damit auch sehr zufrieden war.

Ich wollte hier definitiv keine Nvidia gegen AMD Fanboy Debatte anzetteln!

• Gefällt mir
Reaktionen: Doly, Looniversity und Azghul0815
mikiiway schrieb:
Darum gehts gar nicht. Das Problem ist halt, dass Nvidia nichts vernuenftiges im Angebot hat unter der 5070Ti, da gibt es leider nur AMD mit der 9070. Die 5070 ist 36% schneller als die 5060TI, aber hat nur 12GB Vram, die 9070 ist ca. 43% schneller und hat 16GB Vram.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, Azghul0815 und Kuristina
@mikiiway

Ok wenn bei deinen Kollegen das genauso war ist definitiv die Karte durch.

Wäre denn der Gebrauchtmarkt für dich eine Option ?
RX 7800 XT geht da teilweise für 320€ über den Tisch, aber wäre halt wieder AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
mikiiway schrieb:
Das kommt aber immer wieder, wenn man irgendwas in Richtung AMD sagt. Die AMD Fraktion füllt sich angesprochen.
Auch ich habe es mit vielen verschiedenen AMD Karten probiert und ich war nie 100% zufrieden.
Irgendwas hat mich immer gestört, deswegen nehme ich zum Spielen nur Nvidia Karten. AMD kaufe ich wenn, dann nur zum testen, um wieder enttäuscht zu werden. Irgendwann habe ich es aufgegeben , da ich keine Lust habe ständig nach irgendwelchen Lösungen zu suchen.
Bei denen es läuft, ich freue mich für sie (oder sie merken die Probleme nicht).

@-Ps-Y-cO- och komm schon. Übertreiben muss man nicht.

Eine RX 9070 XT ist eine geile Karte und wäre eine absolut tolle Lösung. Aber wenn ein Fragesteller keine AMD Grafikkarte möchte und dies auch schreibt, sollte man den Wunsch auch akzeptieren und respektieren.

Und dein "...Werf bitte deine AMD CPU raus.
Und komm mir nicht mit "Es ist aber gar keine AMD-CPU sondern ein Ryzen!!!..." klingt eher sehr verbittert und hilft auch nicht eine Lösung zu finden.

Stell dir mal vor, du hast mit einem AV Receiver von Sony Probleme, mit den restlichen Sony Komponenten nicht, aber du sollst auf Teufel komm raus bei Sony Receivern bleiben oder auch den Sony TV rauswerfen...

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und Azghul0815
ferris19 schrieb:
Darum gehts gar nicht. Das Problem ist halt, dass Nvidia nichts vernuenftiges im Angebot hat unter der 5070Ti, da gibt es leider nur AMD mit der 9070. Die 5070 ist 36% schneller als die 5060TI, aber hat nur 12GB Vram, die 9070 ist ca. 43% schneller und hat 16GB Vram.
Ja, damit wäre ich 100€ über meinem Budget und ich will heute mit Express Versand kaufen. Die Probleme mit der Textdarstellung, den Treiber-Timeouts usw. triggern mich so extrem, ich halte das keinen Tag länger aus...

DLSS reizt mich ebenfalls. Der Gebrauchtmarkt ist für mich keine Option.

Es wurde ja inzwischen einiges diskutiert leider sind dabei meine eigentlichen Fragen ein wenig untergegangen.
Besonderen Dank an den Nutzer @-Ps-Y-cO- der die 9070XT empfohlen hat. Mein Netzteil hat nur 2x8-Pin PCIe weswegen 16 Modelle der 9070XT gar nicht in Frage gekommen wären. Da bin ich von der Computerbase-Community eigentlich etwas zielgerichteteres gewohnt :(. Man stelle sich vor jemand der wirklich gar keinen Plan hat erkundigt sich hier...

Laut PCPartPicker scheint jedenfalls alles zu passen. Gehäuse und Netzteil sollten also kein Problem darstellen.

Ein herzliches Dankeschön an alle für die rege Beteiligung auch wenn das ursprüngliche Thema dabei stellenweise etwas in den Hintergrund gerückt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO- und Azghul0815
Unabhängig von deiner Kaufentscheidung würde ich die 6700xt reklamieren, wenn weniger zwei Jahre seit Kauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
@H1ldegunst Die Karte ist noch bis Oktober 2025 unter Garantie, aber ich gebe sie an einen Kollegen weiter. "Geschenk" ist vielleicht nicht ganz das passende Wort dafür :D Hoffentlich hat er mehr Glück damit als ich :D

Mir fehlt mittlerweile einfach die Motivation für weitere Fehlerdiagnose oder einen RMA-Antrag. Ich vermute ohnehin stark, dass es sich um ein Treiberproblem handelt und nicht um einen Hardwaredefekt der Karte selbst

Ganz im Ernst:
Wenn du keine AMD möchtest dann nimm die 5070. Ist immerhin gut Schneller und wenn denn der VRAM voll läuft dann stell die Texturen eine Stufe niedriger zur Not.
Die 5070 Prime passt ins Gehäuse und dein Netzteil ist auch OK dafür

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Buggs001 und mikiiway
Kann dein Kumpel dann, falls defekt, eine RMA anstoßen? Überschreibst du ihm die Garantie/ Gewährleistung?

The limited warranty is only applicable to the original purchaser of the SAPPHIRE product and may not be transferred. For warranty service please contact your Dealer/Reseller, they will require proof of purchase which includes the original invoice/documentation.
@Doly Ich glaube nicht, dass das bei Sapphire möglich ist. Aber um ehrlich zu sein, ist er auch nicht der Typ, den solche Probleme sonderlich kümmern :D

5070 = ~579€
5060 Ti = 449€ (nicht Ventus nehmen!)

Etwas weniger (aber immer noch wirklich gute WQHD) Leistung dafür 16 GB VRAM für 130€ weniger. Ich würde mich für die 5060 Ti dann entscheiden. Hatte die selber 2 Wochen im Einsatz als Ersatz für meine damalige 4080 Super für WQHD@240Hz. Mich hat sie auf jeden Fall überzeugt, die Grafikkarte (Palit Infinity 3) ist jetzt bei meinem Sohn, ich hab mir dann die 5070 Ti geholt.

Also am besten noch paar YouTube videos anschauen wegen den Leistungsunterschieden und Verbrauch etc.

mikiiway schrieb:
Ich habe durchgehend Probleme, vor allem mit Hardwarebeschleunigung und ständigen Treiber-Timeouts.
Dann wünsche ich dir mit der neuen GPU viel Glück. Habe bei meiner 5070 TI aktuell die Hardwarebeschleunigung ebenfalls deaktiviert :heul:
https://www.computerbase.de/forum/t...n-reset-tdr-occurred-im-idle-browser.2237955/

mikiiway schrieb:
Ich vermute ohnehin stark, dass es sich um ein Treiberproblem handelt und nicht um einen Hardwaredefekt der Karte selbst
Das erhoffe ich mir bei meinem Problem auch, da die GPU unter allen anderen Bedingungen problemlos läuft und es mit einem älteren Treiber auch viel seltener auftritt.
Letztendlich kann es auch ein Zusammenspiel aus Monitor, Mainboard, GPU, RAM, CPU oder sonst etwas sein - hier direkt die GPU als "defekt" zu deklarieren ist Unsinn. Leider ist eine zielorientierte Fehlersuche so kaum möglich.

Zuletzt bearbeitet:
mikiiway schrieb:
@Doly Ich glaube nicht, dass das bei Sapphire möglich ist. Aber um ehrlich zu sein, ist er auch nicht der Typ, den solche Probleme sonderlich kümmern :D
Es wäre doch schade, wenn die Graka von dir über den Verkäufer noch ausgetauscht werden könnte, es nicht gemacht wird. Setzt euch halt nochmal zusammen und versucht es. Hat ja damals auch richtig Geld gekostet.
Einen Versuch ist es doch, ohne großen Aufwand, wert, oder?
Eventuell gibt es ja ein Ergebnis, das euch beiden was bringt.

Nimm ne 5060Ti 16GB oder warte auf die 9060XT 16GB da sparst sogar noch bissel Kohle.

Plonktroll schrieb:
9060XT 16GB da sparst sogar noch bissel Kohle.
Keine AMD ist doch nicht so schwer zu akzeptieren...

Zurück
Oben