Frust mit Sapphire 6700XT - Umstieg auf ASUS RTX 5070 PRIME geplant - Passt das?

scheinbar doch...aber viel mehr wie die überschrift scheinen einige nicht zu lesen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher und mikiiway
Wo bin ich hier schrieb:
Dann wünsche ich dir mit der neuen GPU viel Glück. Habe bei meiner 5070 TI aktuell die Hardwarebeschleunigung ebenfalls deaktiviert :heul:
https://www.computerbase.de/forum/t...n-reset-tdr-occurred-im-idle-browser.2237955/
@Wo bin ich hier Dann zocke ich nur noch Konsole/GeForce Now und die GPU fliegt komplett raus! :D

@Doly Ich hab gerade ne RMA mit einem AOC Monitor hinter mir, das war auch eine absolute Katastrophe. Ich habe dafür einfach keine Nerven mehr. Ich will doch einfach nur, dass der Kram funktioniert! 😓

• Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93
Würde wenn die RMA über den Händler starten, also die Sachmangelhaftung in Anspruch nehmen.
Ggfalls hat dein Kumpel ja den Nerv dazu?

In das Budget incl. Gutschein passen 5060ti 16GB oder die 5070 als NV Karten.

Aus eigener Erfahrung kann ich die 5060ti 16GB empfehlen. Dort wo es eng wird in 1440p wirst du mit der 5070 auch den Upscaler einschalten und vermutlich auch noch MFG (z.B. Cyberpunk) . Die 5070 haut im Vergleich komfortabler die bisschen Mehrleistung für die Basis FPS raus wenn du Pathtracing einschalten möchtest. Geht aber mit der 5060ti gerade im gut darauf optimierten CP77 mit bisschen Reglereinstellungen aber auch noch gut, z.B. wenn du statt DLSS Quality, Balanced oder Performance wählst ,die Wolkenauflösung auf Hoch statt Mittel einstellst etc., je nach Anspruch eben. Also eher Kleinigkeiten und Ausnahmesituationen wo die 5070 die Mehrleistung ausspielen kann. Ansonsten wirst du keinen grossen Unterschied in RL merken, da man mit beiden Karten die Features i.d.R. bei aktuellen Games nutzen wird und ob dann beispielsweise 160 FPS vs. 120 FPS ,wayne...wenn eine komfortable Zone mal erreicht wird. Wenn man den Schnickschnack ausschaltet wirds eh schnell genug. Diesbezüglich mehr Wahlfreiheit bekommst du erst bei der 5070ti aufwärts, die halt eben dann auch doppelt so schnell und fast doppelt so teuer ist. Im Vergleich zur deiner alten 6700xt ist aber auch die kleine Blackwell schon eh ein Quantensprung in Bildqualität und den neuen Features.

Die 5070 hat den Haken mit den 12GB, deshalb wird wohl auch eine Super kommen. Ist ja seit einiger Zeit gewissermassen Tradition bei NV, dass die interessantesten Karten immer einen Haken haben aus Gründen. So auch ja die 5080. Wenn dich das nicht stört und du keine Probleme hast dieses Gebaren zu unterstützen kannst auch bedenkenlos die 5070 nehmen und dann wieder wechseln wenns Probleme bereitet, was eher selten zu erwarten ist bzw. einen nicht vor unlösbare Probleme stellt. Selber hatte ich aber keinen Bock drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meinem Bruder die 5070FE gekauft und die läuft Mega. Er kam auch von einer 6700XT.
Eine 5060er würde ich nicht nehmen.

BobHB schrieb:
Eine 5060er würde ich nicht nehmen.
Immer schön, wenn man sowas auch begründet. Sonst hilft es halt so gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19 und mikiiway
Sie ist langsamer. Da nutzen einem auch die 16GB nichts. Ist aber nur meine Meinung

mikiiway schrieb:
PC für 10-15 Sekunden einfriert und im schlimmsten Fall ein Treiber-Timeout auftritt.

Schick die Karte als Defekt ein mit Hinweis auf instabilen VRAM... sowas gibt es auch, da hilft das rumgebastel mit Treibern nicht weiter. Hoffe du hast kein RAM OC ohne zu Testen ober es rockstsble ist... istabiler Systemram lässt den geladenen Treiber auch nicht unberührt.

Was ist den die Lösung, wenn die Nvidia DOA ankommt oder es am instabilen RAM OC liegt, zu Intel?

Update: Ein stiller Mitleser und guter Samarita dieses Threads hat sich per DM bei mir gemeldet und tatsächlich meine Probleme mit den Driver Timeouts und den Freezes im Youtube-Vollbildmodus behoben. Die seltsamen Grafikprobleme sind zwar immer noch da, aber immerhin friert mein PC nicht mehr ein, wenn ich ein Youtube-Video im Vollbild anschaue.

Ich zitiere:
Ich konnte bei mir ein sehr seltsames Phenomen feststellen, über das niemand - soweit meine Recherche - gestoplert ist:

Eine zu "niedrige" bzw. kaputte CLDO VDDP Spannung auf AsRock (650b)Boards.
Bis einschließlich Bios 3.20 lag die Standartmäßig bei 1.05v, Buildzoid empfiehlt in seinem RAM OC Guides DURCHWEG 950mv, was bei mir sämtliche Instablitäten (Timeouts) verschärfte hat, und mich Monatelang verzweifeln ließ, da ich RAM OC nicht zwingend mit meinen GPU Timeouts in zusammenhang brachte.

Bios v3.25 setzt die CLDO VDDP (CLDO ist als Namenskennung übrigens verschwunden) auf 1.1.5v.
Bei mir hörten die Timeouts auf, als ich (noch mit Bios 3.20) auf 1.065v eingestellt habe.

7 Tage nach deinem ersten Thread kam auch für dein Board Bios 3.25. Falls du dir das Update sparen willst, check einfach mal im Bios die Einstellung, und gib paar mv dazu, und lass dich überraschen.

PS: Einer meiner ehemaligen Kunden, hatte mit seiner 9700xtx, auf deinem Board, auch - unabhängig vom jeweilgen Treiber - Timeout after Timeout.
Update auf BIOS 3.25 hat die beiden Probleme behoben. Es bleibt der Anzeigebug aber damit kann ich vorerst leben :D

20250103_172705.jpg

@iron_monkey Hab ich doch schon gesagt: PS5, Xbox und GeforceNow

• Gefällt mir
Reaktionen: Wo bin ich hier, zEedY93 und iron_monkey
@mikiiway sry, habs überlesen bzgl. Konsolen.

p.s. Instabiler RAM lässt Treiber crashen...

Sobald ein Problem auftritt, sollte man sofort jegliches UV/OC heraus nehmen... die Bauteile degeneriren alle, was heute stabil ist muss es in 3 Monaten nimma sein.

Freue mich das du das Problem eingrenzen konntest, dein GraKa Hersteller ist mir wurst, nur zur Klarstellung.

• Gefällt mir
Reaktionen: mikiiway
Hat dein Kumpel, der die RX 6700XT im PC hatte, auch ein Motherboard von ASRock?

Ich würde jetzt noch prüfen, ob es für deine Grafikkarte auch ein BIOS-Update gab.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Cerebral_Amoebe schrieb:
Hat dein Kumpel, der die RX 6700XT im PC hatte, auch ein Motherboard von ASRock?
Er hat fast den gleichen PC wie ich, nur mit einer besseren Grafikkarte. Wir sind in derselben WoW-Gilde (Top 30 im Mythic-Raiding). Er hat sich den PC zuerst gekauft (ich hab ihm den zusammengebaut) und als ich gesehen habe, wie stark der 7800X3D im Raid performt, habe ich mir auch einen geholt, nur halt mit einer 6700XT.

Er hat den gleichen RAM, Netzteil und das gleiche ASRock Board...

Morgen sollte die 5070 ankommen, mal schauen ob damit dann auch die Anzeigebugs weg sind

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und zEedY93
So ein tolles Motherboard hatte ich mal von Asus, darauf liefen keine Nvidia TNT2-Grafikkarten, nur 3dfx und Matrox.

Ich würde da jetzt eher das Motherboard rausschmeissen, wenn die RX 6700XT bei WoW noch ausreichend ist.

mikiiway schrieb:
Ein stiller Mitleser und guter Samarita dieses Threads hat sich per DM bei mir gemeldet
Das freut mich, ehrlich.
Gleichzeitig finde ich sowas immer etwas unglücklich, da es für andere nicht nachvollziehbar ist. Schade, dass Leute ihre Hilfe nicht hier im Thread teilen.

Das instabiler Ram gerade bei AMD zu Treiber-Timeouts führt, ist allerdings nichts neues.

@mikiiway

Verstehe ich was falsch oder warum hat jetzt ein Bios Update dein Problem gelöst ?

In deinen alten Thread zu dem Problem hast du doch geschrieben mehrere Bios Versionen probiert…..

@R4ID Ja, ich habe tatsächlich sechs verschiedene BIOS-Versionen ausprobiert!

Schau dir doch mal an, wann die neueste BIOS-Version überhaupt veröffentlicht wurde und wann ich den Thread erstellt habe... Die Version 3.25 kam ja erst am 19.05. raus, was ich natürlich erst heute gesehen habe. Mein letzter Beitrag im alten Thread (vor heute) war am 09.05. Ich war die letzten drei Wochen gezwungenermaßen auf mein MacBook Pro angewiesen, weil mein PC bei jedem YouTube Video im Vollbildmodus direkt eingefroren ist und ich massive Anzeigefehler in Discord/Spotify/Chrome/Brave/Firefox habe (die habe ich btw immer noch).

Ich dachte mir dann heute, ich bring das BIOS mal auf den neuesten Stand und ich habe die DM vom guten Samarita bekommen. Morgen kommt die neue Grafikkarte und dann wird Windows 11 frisch installiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93
Gestern kam endlich die ASUS RTX 5070 an (kleiner Rat: Bestellt privat besser nicht mit UPS – das war wirklich eine einzige Shitshow…). Es ist ein so tolles Gefühl, wenn hardwarebeschleunigte Anwendungen endlich ohne Anzeigefehler laufen. Dobby ist frei! :daumen::daumen::daumen:

Zur Karte selbst: Nach mehreren Stunden Gaming lag die Temperatur bei maximal etwa 65 Grad (DLSS ist so gut btw) und sie bleibt dabei flüsterleise.

Vielen Dank an alle hier :)

• Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges und zEedY93
Zurück
Oben