News Frust über KI-Pläne für Windows: Microsoft stolpert über „Agentic-OS“-Ankündigung

Andy

Tagträumer
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, TechFA, Kazuja und 15 andere
Ich habe tatsächlich das Gefühl, dass ich in nicht all zu ferner Zukunft meinen privaten Rechner auf Linux umstellen muss...

• Gefällt mir
Reaktionen: Jaffech, aid0nex, zhompster und 80 andere
@Zulgohlan Ich habe das in der Tat auch schon länger vor. Ich denke mich hält die pure Faulheit noch davon ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, zhompster, ZeroBANG und 36 andere
Den ersten habe ich vor einigen Jahren umgestellt, da läuft auch nur 08/15 Zeug drauf. Auf dem Hauptrechner liegt leider so einiges, für das Linux keine Basis ist, weil es da Programme nicht gibt oder zumindest nicht vergleichbar. Aber der Weg von Windows geht leider auch in die völlig falsche Richtung. Statt Ma ein stabiles, cleanes und sicheres Basissystem zu stellen, auf dem man dann nach Wunsch die Funktionen nachinstalliert kriegt man ein überfrachtetes Monster mit inkonsistenter Bedienung, Fehlern und Sicherheitsproblemen

• Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, Nitrobong, Hellsfoul und 24 andere
Ich habs Anfang des Jahres getan und bisher nicht bereut! Hat ein paar Anläufe gebraucht, die richtige Distro zu finden, aber am Ende wurde ich mit CachyOS mehr als glücklich :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Jaffech, aid0nex, zhompster und 24 andere
Mittel- & langfristig werden sie bei dem bleiben, was sie sich strategisch überlegt haben. Allerdings wird sich jetzt bestimmt die Rhetorik etwas ändern.

Microsoft jetzt so: "Ihr hört zu, versteht uns aber noch nicht. Wir müssen euch noch überzeugen..."

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Das ich auf Linux noch für einige Spiele eine Windows VM nutze liegt nur daran das unter Windows das modden von Spielen leichter ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, 9t3ndo, Muntermacher und 2 andere
Wird Zeit für Linux XD

• Gefällt mir
Reaktionen: Vexz, Flutefox, Muntermacher und 2 andere
Abianis schrieb:
@Zulgohlan Ich habe das in der Tat auch schon länger vor. Ich denke mich hält die pure Faulheit noch davon ab.
Ja mir gehts wohl genauso und ich müsste noch Hardware kaufen für parallelen Betrieb...

Denke, dass sind nur so Teckis, ITler und Nerds die da schreien.

Aus meinem Umfeld ist es einfach 95% egal oder nicht bewusst. So die kämpfen auf der Arbeit am wenigsten mit den Microsoft Diensten.

Und privat Anwender ist wohl nur die Gaming Gruppe interessant

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, Ashnacl, shoKuu und 3 andere
Madcat69 schrieb:
Auf dem Hauptrechner liegt leider so einiges, für das Linux keine Basis ist, weil es da Programme nicht gibt oder zumindest nicht vergleichbar.
Wenn die Programme keine besonderen Hardwareanforderungen, wie bspw. 3D-Beschleunigung, Hardware De-/Encoder usw. brauchen wäre ja eine Option, auf Linux als Haupt-OS zu wechseln und Windows für die (noch) nicht ersetzbaren Programme dort in eine VM zu verfrachten. Über USB angeschlosse Peripherie ließe sich ja in die VM durchreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen und TomMÆC
Nunja - mit dem letzten Update ( welche ich nun bis 21.12.2025 pausieren konnte! ) für Windows 10 ( KB5068781 ) habe ich MASSIVE DNS Fehler.

Also wir reden hier von 3-4-5 DNS Auflösungsfehler seitens Windows alle 2-3 min (!), welche mir alle Dienste, Programme und selbst Spiele in den Offline Modus schiessen.

Der komplett Ethernetadapter geht dadurch erstmal so lange offline, bis das DNS erstmal gelöst ist - um 2-3 min danach erneut aufzutreten.

Router neugestartet, GF Modem neugestartet, FB Reset gemacht und fix Daten eingepflegt, im Windows alle Ethernet Daten und Settings KOMPLETT resettet ( inkl. netsh, dns flush etc. blabla ).

Das oben genannte KB5068781 kam nur nur in den Sinn, weil es die einzige Veränderung war - deinstalliert und alles läuft normal.

MS will die Leute echt zu Windows 11 gängeln und hat nicht mal ihr bestes OS aktuell im Griff. Jedes Update zerlegt irgendwas in Windows 10.

Wenn VR, DLSS, RT etc. sauber unter Linux ohne Workaround etc. laufen, bin ich sofort weg von Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Unnu, TechFA und 4 andere
Sobald ich mein PC Upgrade werde ich voll auf linux wechseln. Hab inzwischen echt die Nase voll immer mehr mit so einem Schrott zugemüllt zu werden. MS kann ihr „Agentic OS“ gerne behalten

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, zhompster, Vexz und 7 andere
Zulgohlan schrieb:
Ja mir gehts wohl genauso und ich müsste noch Hardware kaufen für parallelen Betrieb...
Welche Hardware braucht man denn, für den Parallelbetrieb?
Ergänzung ()

LadyAlice schrieb:
Sobald ich mein PC Upgrade werde ich voll auf linux wechseln. Hab inzwischen echt die Nase voll immer mehr mit so einem Schrott zugemüllt zu werden. MS kann ihr „Agentic OS“ gerne behalten
Wozu warten? Linux ist generell genügsamer, was die Hardwareanforderungen anbelangt

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, zhompster, Vexz und 5 andere
Ich überleg momentan auch zu wechseln.. das 25H2 Update kann ich nicht installieren weil dann AC Shadows nur noch 30 fps hat in windoof 11… naja mal schauen…

Windows wird am Ende wie ein Chromebook werden. Nur noch booten um in die Cloud zu kommen und dann wird alles per Abo geregelt. Kann man machen … aber ohne mich!

Privat interessiert mich die Entwicklung von Windows schon seit jahr(zehnt)en nicht mehr.
Hoffe mal, das jetzt auch die Wirtschaft mal kapiert das man davon wegkommen muss.

Selbst wenn ich den Cloudkram benutzen würde, warum soll ich dann vorher Windows booten und noch Lizenzen bezahlen?
Da hole ich mir eine kleine ARM Kiste, Linux Boot bis in den Browser und spare Lizenzkosten und Strom. Zumal Windows für ARM ja bis heute noch nicht gescheit läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Letscho, Unnu und 10 andere
Ich kann ehrlich gesagt gar nicht abwarten bis es bei Microsoft wieder ein paar große Wechsel in den Spitzenpositionen gibt und die Strategie mal wieder um 180 Grad gedreht wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, zhompster, ZeroBANG und 9 andere
Verstehe es nicht. Wenn mich ein OS nervt, wechsel ich es. Aber Jammer nicht auf Twitter rum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dark_Soul, Spike S., kim88 und 9 andere
Ich bin dieses Wochenende auf Linux umgestiegen. Läuft auch direkt fast alles ohne große Umgewöhnung :)

Metro Exodus läuft auch direkt auf 120 bis 144 fps out of the box. Sehr cool.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, zhompster, Unnu und 14 andere
Zurück
Oben