News Frust über KI-Pläne für Windows: Microsoft stolpert über „Agentic-OS“-Ankündigung

Ich bin ehrlich gesagt immer wieder verwundert wie unfähig Microsoft eigentlich ist, gleichzeitig sind sie extrem erfolgreich. Kenne ehrlich gesagt kein anderes Unternehmen was sich sowas erlauben kann.

Wir arbeiten in der Firma größtenteils mit Microsoft, wir haben über einen unserer Sharepoints einen Automatismus über PowerApps hinterlegt, funktioniert auch alles, dann wollten wir bestimmte Nutzer freigeben, die wurden auch für die Sharepoint Seite freigegeben. Funktioniert hat es trotzdem nicht, bis wir dann festgestellt haben das zusätzlich zur Freigabe im Sharepoint auch die Freigabe im Teamskanal notwendig ist, ein Kanal der eigentlich nur für Führungskräfte ist und im Grund nichts mit dem Sharepoint zutun hat, aber weil die ganzen Systeme zusammenhängen, funktioniert es wohl nicht anders. Dann wollte ich gewisse Kanäle sperren, wie gesagt eigentlich nur für FKs, auch das funktioniert natürlich nicht, ich kann auch keine Ordner für einzelne Leute sperren, sondern ich habe nur die Unterscheidung zwischen Besucher und Mitglied, dass heißt am Ende hat garkeiner mehr Zugriff. Man hat einen Unterbau der nicht annäherend für den aktuellen Funktionsumfang ausgelegt wurde, gleichzeitig erweitert man permanent die Funktionalität, Sharepoint und Teams sind so dermaßen verschachelt und überfüllt, der Oberbau sieht nett aus, ist aber gerade bei großen Datenmengen der letzte Schrott. Viel zu große Schrifften und extrem unübersichtlich. Der Unterbau und die Freigabesystematik setzt dem ganzen dann die Krone auf, man kann sich durchkämpfen, aber Spass macht es keinen. Ich bekomme als Sharepoint Besitzer auch regelmäßig die Aufforderung meine Sharepoints zu prüfen und zu bestätigen, alleine den Haken zu finden um die Sharepoints zu bestätigen. Alles ist viel zu komplex und unübersichtlich. Viele gute Ansätze, aber sobald man in die Tiefe geht, würde man das Zeug am liebsten zum Fenster rausschmeissen...

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, 9Fuchs, Unnu und 7 andere
Selbst nach dem Umsteigen auf Linux hat man immer noch die Management Engine von Intel oder die PSP Engine von AMD die auf Hardware ebene läuft...

Aber ja. Werde wohl auch auf Linux umsteigen. Hatte letztens sogar Bazzite probiert aber der Standby machte probleme und ich muss noch das Dateisystem ändern damit das mit den Spielen besser funktioniert...

Also mein Fazit vom Windows 11 war, dass man für viele Teile der Windows Oberfläche wesentlich mehr Klicks zum Ziel braucht als unter Windwos 10. Vlt. hat sich da ja was im letzten Jahr geändert, aber ich bin erstmal froh, dass ich auf der Arbeit auch die Windows-Welt verlassen konnte - genauso wie seit langem schon privat.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9Fuchs, Muntermacher, ChrisMK72 und 2 andere
Kuristina schrieb:
Und wann wechselst du zu uns? :)
Komme mit 11 wunderbar zurecht. Nutze aber Linux auf dem raspi. Läuft auch wunderbar.
Ergänzung ()

Haldi schrieb:
Microsoft baut nur noch scheisse ^^
Seit nen par Jahren schon ists mit denen vorbei.
Immer im Wechsel mit Apple Platz 2 oder 3 der wertvollsten Unternehmen.

So vorbei wäre ich auch gerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lyphin, spfccmtftt89, Unnu und 6 andere
mcmrc1 schrieb:
und ich muss noch das Dateisystem ändern damit das mit den Spielen besser funktioniert...
Welches Dateisystem nutzt du denn? Btrfs oder ZFS sind bestimmt keine Performance erhöhenden Dateisysteme (letzteres wird bei Ubuntu mittlerweile angeboten beim installieren).

So sehr ich verstehen kann, wenn Leute weiterhin Windows nutzen wollen/müssen, in solchen Fällen genieße ich einfach, wie alles brennt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, ~Rake~, spfccmtftt89 und 4 andere
Macerkopf schrieb:
Ich bin ehrlich gesagt immer wieder verwundert wie unfähig Microsoft eigentlich ist, gleichzeitig sind sie extrem erfolgreich. Kenne ehrlich gesagt kein anderes Unternehmen was sich sowas erlauben kann.

Donald Trump & Co. Inc. - ich glaube die steuern sogar irgend so ein Land auf der Welt... die Details habe ich gerade nicht zur Hand, nur eine Flasche Budweiser (Budvar natürlich).

• Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Zulgohlan schrieb:
Ich habe tatsächlich das Gefühl, dass ich in nicht all zu ferner Zukunft meinen privaten Rechner auf Linux umstellen muss...
Ich Habe damit angefangen. Meinen Nuc, den ich Täglich Nutze habe ich mit Linux versehen. Sobal das mit dem Anti Cheat gelöst wird. wird auch der Gaming Rechner um gestellt

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und TomMÆC
Gefühlt hört man seit 30 Jahren, dass man ja eigentlich auf Linux umsteigen müsste... und quasi keiner tut es dauerhaft. Und jetzt wird es wieder genauso laufen. Microsoft geht mit der Zeit, bringt neue Sachen und keiner wird Windows verlassen.

Dabei sollte man ja bei solchen Ankündigungen und Reaktionen eigentlich denken, dass es mal wieder eine Chance für die Konkurrenz wäre, aber außer Linux versucht ja auch niemand ernsthaft Microsoft herauszufordern.

Abgesehen davon, ich bin seit Anfang an mit Windows 11 sehr zufrieden. Quasi keine Abstürze, alles läuft... was will man mehr von einem Betriebssystem?

• Gefällt mir
Reaktionen: Guru-Meditation, aid0nex, spfccmtftt89 und 6 andere
Ayo34 schrieb:
Dabei sollte man ja bei solchen Ankündigungen und Reaktionen eigentlich denken, dass es mal wieder eine Chance für die Konkurrenz wäre, aber außer Linux versucht ja auch niemand ernsthaft Microsoft herauszufordern.

Abgesehen davon, ich bin seit Anfang an mit Windows 11 sehr zufrieden. Quasi keine Abstürze, alles läuft... was will man mehr von einem Betriebssystem?
Es ist jetzt nicht so, als gäbe es ein Marketing-Team, das Linux pusht oder "Angebote" oder dergleichen anbietet. Linux ist eine Wahl, die man jederzeit treffen kann.
Ich glaube auch nicht, dass Linux generell als Konkurrenz zu Windows steht. Es ist einfach eine Alternative, die darüber hinaus in weitaus mehr Anwendungsgebieten eingesetzt werden kann.

Ich glaube aber das Problem mit Windows 11 ist nicht die Instabilität sondern eher die Tatsache, dass man ungewollte Features reingedrückt bekommt und mittlerweile quasi als Tester für das Produkt, für das man bezahlt, herhalten darf.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, frank00000, Spike S. und 6 andere
Alphanerd schrieb:
Verstehe es nicht. Wenn mich ein OS nervt, wechsel ich es. Aber Jammer nicht auf Twitter rum.
Klingt wenig schlau, wenn ich mit dem Rest des Produkts zufrieden bin. Wenn mich an einem Produkt etwas stört, dann teile ich das dem Hersteller mit. Und wenn es ein gescheiter Hersteller ist, dann lässt er in seine Produktpflege das Kundenfeedback mit einfließen und zieht seine Strategie entsprechend nach.
Erst wenn der Hersteller zeigt, dass er Kundenfeedback nicht sinnvoll umgesetzt bekommt, DANN wird es Zeit sich nach Alternativen umzuschauen.

Nicht dass ich hier Microsoft verteidigen will oder es in irgendeiner Form als besser als Linux darstellen möchte, aber der erste Schritt bei Unzufriedenheit ist für mich immer erstmal der Dialog mit dem Hersteller.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul, aid0nex, derSafran und 5 andere
Ayo34 schrieb:
Gefühlt hört man seit 30 Jahren, dass man ja eigentlich auf Linux umsteigen müsste... und quasi keiner tut es dauerhaft. Und jetzt wird es wieder genauso laufen. Microsoft geht mit der Zeit, bringt neue Sachen und keiner wird Windows verlassen.
Und quasi keiner tuts?

Hinter welchem Vorhang versteckst du dich die ganze Zeit?

Aktuell verwenden etwa 3 % der Steam Nutzer Linux, das sind ca. 3,66 Mio.
Die sind sicherlich alle über Nacht zu Steam gestolpert 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: Bitcoon, Muntermacher und TomMÆC
l33ch0r schrieb:
Ich glaube aber das Problem mit Windows 11 ist nicht die Instabilität sondern eher die Tatsache, dass man ungewollte Features reingedrückt bekommt und mittlerweile quasi als Tester für das Produkt, für das man bezahlt, herhalten darf.

Genau das ist ja immer der Spagat. Die einen wollen etwas Neues und die anderen haben Angst vor Veränderungen und wollen es am liebsten noch wie bei Win98. Glaube für Microsoft wäre es verkehrt, wenn sie sich ausruhen würden und keine neuen Sachen bringen.

Da aber immer alles richtig machen, für quasi jede Zielgruppe? Ist ja auch unmöglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: trb85, floTTes und Rego
Kuristina schrieb:
Weniger KI? Weniger Accountzwang? Weniger Bugs? Du hast da paar CB-Artikel verpasst. ^^

Ich verstehe das. Manche wollen weniger KI, manche wollen mehr KI. Von den Milliarden Nutzern haben manche Bugs und manche nicht. Accountzwang bin ich als Open Source Freund natürlich auch gegen und trotzdem verstehe ich Microsoft. Gefühlt habe ich für 30 Jahre Windows nichts bezahlt.

Zhenwu schrieb:
Aktuell verwenden etwa 3 % der Steam Nutzer Linux, das sind ca. 3,66 Mio.
Die sind sicherlich alle über Nacht zu Steam gestolpert 😂

Naja, wenn ich richtig informiert bin, dann hat sich Linux in den letzten Jahrzehnten irgendwo von 1-2% auf 3-4% Marktanteil gekämpft. Natürlich sind das Millionen und trotzdem ein kleiner Marktanteil. Ich sage ja auch nicht, dass Linux nicht gut ist oder genutzt wird. Aber Windows ist eben das Betriebssystem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madden., Kazuja, thoros1179 und 2 andere
Ayo34 schrieb:
Naja, wenn ich richtig informiert bin, dann hat sich Linux in den letzten Jahrzehnten irgendwo von 1-2% auf 3-4% Marktanteil gekämpft. Natürlich sind das Millionen und trotzdem ein kleiner Marktanteil. Ich sage ja auch nicht, dass Linux nicht gut ist oder genutzt wird. Aber Windows ist eben das Betriebssystem.
Vor allem hast du gesagt das quasi keiner Umsteigt. Die Statistik für Steam ist eindeutig.

In den letzten 5 Jahren stetig steigende Zahlen.

Nein, Windows ist nicht das Betriebssystem. Es hat sich lediglich durchgesetzt und die Laserdisc hat gezeigt das sich nicht immer Qualität durchsetzt 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: SonaN, konkretor und gartenriese
Ist der Grund warum ich nochmal für 1 Jahr (ESU) Windows 10 verlängert habe. Brauche ich leider noch für 1 Jahr beruflich. LinuxMint als Hauptsystem seit 2016 (Sarah). In der VM läuft Windows 10, MX Linux und Kali Linux. Werde wohl noch ein zweites Sys mit nur MX Linux aufsetzten. Gefällt mir halt sehr gut (seit einem Jahr im Test). Und ich bekommen die Pakete direkt von neben an rüber geschoben (RuhrUni Bochum).

Also in einem Jahr dann komplett Microsoft befreit. Die Datenkrake bekommt seit über 9 Jahre nix mehr von mir. Wird ja immer schlimmer mit denen. Ehrlich! Kein Bock mehr auf den Verein.

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus und Zhenwu
Ich nehme mir seit Jahren vor, mich von Windows zu trennen. Warum ich diesen Schritt noch nicht vollzogen habe, kann ich ehrlich gesagt nicht sagen. Ich kenne mich mit Linux einigermaßen aus, auch die Shell macht mir absolut keine Angst & wird auf meinen Servern täglich genutzt; eher ist es so, das ich die Windows Shell & Powershell nicht bedienen kann da mein Muskelgedächtnis auf Linux konditioniert ist. Aber trotzdem nutze ich Windows als HauptOS. Wohl aus Gewohnheit. Wobei ich die Zeit, die ich ins anpassen einer okayishen Windows Installation auch in einen Umzug zu Linux investieren könnte. Aber gerade, mit Windows 11 LTSC, vielen Anpassungen der Einstellungen, Gruppenrichtlinien & Co, läuft es und die Faulheit triumphiert.

Ich hoffe, ich schaffe irgendwann den Absprung.

• Gefällt mir
Reaktionen: RWeb und floTTes
Zurück
Oben