News Frust über KI-Pläne für Windows: Microsoft stolpert über „Agentic-OS“-Ankündigung

jjjjjjjjjjj00 schrieb:
Ich hoffe, ich schaffe irgendwann den Absprung.

Hört sich ein bisschen wie ein Junkie an die Story, hoffe du schaffst den Absprung! :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: jjjjjjjjjjj00 und KitKat::new()
Ich bin froh, dass ich den Sprung zu Linux gewagt habe. Bisher nicht bereut.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, NoNameNoHonor, KitKat::new() und 8 andere
Kuristina schrieb:
Und wann wechselst du zu uns? :)
Ich mache es demnächst :)

Ich plane derzeitig mein Macbook Pro 16" M1 Pro zu ersetzen und es ist eine qual etwas Qualitativ vergleichbares zu bekommen und oder irgendwas anderes passt nicht.

Ich will OLED Display haben, Haptic Touchpad/Glastouchpad und vorzugsweise full AMD specs für Linux.

Habe lange mit dem X1 Carbon Gen13 geliebäugelt, aber habe zweifel mit der Kühlung und ist kein AMD (nicht aufgrund der Marke, sondern aufgrund von Linux Unterstützung).

Thinkpad T14/P14s wären Möglichkeiten. Beide haben kein Glastouchpad, aber Preislich am interessantesten...

Dann bin ich zum Thinkpad T1g gelandet, aber das würde mit meiner Konfiguration 3800€ flocken kosten (Intel 255H, 32GB RAM, OLED, RTX 5060). Hätte eine Nvidia dGPU, was auch nicht Vorteilhaft ist mit Linux (Specs sind für 3800€ auch nicht dolle).

Jetzt bin ich beim HP ZBook Ultra G1a mit Ryzen AI Max+ PRO 395 128GB RAM hängen geblieben und das hätte alles (3400€). Damit wären local LLMs und zocken möglich + volle Linux Unterstützung. Einzig bei der Batterielaufzeit habe ich bedenken.

Am Ende werden aber alle oben genannten Modelle nicht an Macbooks rankommen in Form von Hardware/Qualität, aber ich lasse mich gerne überraschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Wenn das kommt versuche ich es abzuschalten ich . Ich finde die KI gut aber möchte selber entscheiden wann sie verwenden möchte! Wäre schon wieder mal eine Fehlentwicklung von Microsoft.

Zulgohlan schrieb:
dass ich in nicht all zu ferner Zukunft meinen privaten Rechner auf Linux umstellen muss...
Ich habe noch einen Win 10 und einen Win 11 Rechner.

Spätestens im Oktober 2026 wird der Win 10 Rechner auf Linux umgestellt, obwohl er Win 11 tauglich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: sven69
i7-3770T, 16 GiG RAM, 1030er GT.

WIndows: "neee, zu alt, schmeiss weg den alten Rotz".

Ubuntu: "komm hier, klar, läuft alles, kannste onlinebanking machen. Weil Du mein Buddy bist: kannst ruhig noch ältere Sachen zocken, gar kein Problem."

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellsfoul, aid0nex, end0fseven und 7 andere
Alphanerd schrieb:
Immer im Wechsel mit Apple Platz 2 oder 3 der wertvollsten Unternehmen.

So vorbei wäre ich auch gerne.

Was hat das mit Windows zu tun? Windows & Devices macht mittlerweile deutlich weniger als 10% des Umsatzes aus. Windows tritt seit Jahren auf der Stelle, teilweise war der Umsatz laut Schätzungen sogar rückläufig (lässt sich schwer auseinanderrechnen). Windows wird konzernintern immer mehr irrelevant, die Marktanteile sinken stetig, das Kundeninteresse scheint keine große Rolle mehr zu spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new() und Muntermacher
Bin jetzt seit gut ca 2-3 Wochen auf Bazzite unterwegs und bis auf den neuen Standby Bug der jetzt mit dem Nvidia Hotfix auch Linux begrüßt und keine Windows exklusivität mehr hat, bereue ich grad nichts.

Wobei auch da schon paar Bugs sind aber mal ehrlich, ob man jetzt 10 Jähriges Jubiläum auf Windows mit den Bugs feiert oder n paar Tage mit Linux… macht für mich keinen Unterschied, außer dass Fixes bei Linux dann wohl eher passieren, als bei Microsoft.

Hab auch keine Lust mehr bei MS zu betteln, kümmert die doch sowieso nicht.
Redet man nur gegen eine Wand, gemacht wird nix und zahlen fürs Beta Testing darfst auch noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und TomMÆC
Windows wird ein Software IBM - war mal groß, setzt Standards, lebt noch lange vom alten Momentum und fizzelt dann aus und wird irrelevant.

Im Geschäftskundenbereich noch stark.
Im Mobilebereich ist Windows schon irrelevant.
Im Gamingbreich einst Monopolist wird es durch die Verlagerung zum Mobilegaming und dem Aufleben von alternativen Betriebssystemen mit zunehmend guter Kompatibilität vermehrt unter Druck geraten.
Seinen guten Ruf hat es längst verspielt (wie so viele andere)!

Ab hier ist es Holzhacken - Windows ist der Baum, die Konkurrenz der Holzfäller!

PS:
Bei mir war der Anlaß auf Linux zu wechseln, das mein windowsgebundener Passkey verloren ging, nach einem TPM resett, nach einem Update und damit die letzte Abhängigkeit von Windows endete.
Ich hab CachyOS, Bazzite und Linux Mint sowie Win11 25h2 frisch installiert und bin bei Linux Mint geblieben.
Bazzite machte probleme, crashte, CachyOS war mir zu "fortgeschritten" was die Nutzeranforderungen anging und Linux Mint lief "out of the box" völlig problemlos und alle meine Spiele laufen bisher.

Steam ist gar kein Problem, installieren und ab gehts:
Cities Skylines 2, Death Stranding, Elden Ring, FM24, Helldivers 2, Nobunagas Ambition, GTA IV und als neustes EU5 lief alles sofort.

GOG werden per Heroic Launcher gestartet:
Baldurs Gate 3, Yes your Grace, The Alters, Dragon Age Origins, Battletech, Mechwarrior 5, No Mans Sky, Witcher 2 (Wine), Witcher 3 und Clair Obscur Expedition 33 probiert, lief alles.

Windows stand alone Spiele per Lutris:
Red Dead Redemption 2 als Rockstarlauncher-Version lief.

Linux nativ:
Saga of Ryzom lief in 4k problemlos (wenn man die UI Skallierung in den ingame Winzmenüs schließlich findet).
Numina (ein sehr schönes rpg maker game) lief.

Die Zeit zum Wechsel auf Linux ist reif - ich kann jeden nur dazu ermutigen, der nicht von obskuren Anticheats gehindert wird!

PPS: Es gibt einen Nachteil - 3DMark geht nicht mehr...

PPPS: Witcher 2 Linux läuft nicht, da irgendwelche alte Bibliotheken fehlen, die man aber wohl händisch nachinstallieren kann, Witcher 2 Wine läuft ootb.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, end0fseven, Muntermacher und 7 andere
HOCLN2 schrieb:
und vorzugsweise full AMD specs für Linux.
Warum? Hab das Thinkpad T14 Gen3 AMD (6850U). Die Akkulaufzeit ist so gruselig, dass mein nächstes nicht mehr AMD wird (also vermutlich Intel).
Und das nach der AMD-Propaganda hier auf CB... Die hat die Überraschung noch schlimmer gemacht.

Seit September mit Linux (Zorin) unterwegs , kleine Probleme gabs schon , aber lösbar gewesen .
Ansonsten fehlt mir hier nix .

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille, konkretor, aluis und 2 andere
Ayo34 schrieb:
was will man mehr von einem Betriebssystem?
Gnome. KDE. Hyprland. KVM/Qemu. Filesysteme mit Rechtemanagement. Stabilität. Updates ohne Angst. Dateimanager ohne Werbung. Apps, die nicht nölen, ich soll die "Vollversion" kaufen. Apps ohne Abo. Apps, die ich selbst konfigurieren kann.

Soll ich mehr aufzählen?

Geht das auf Windows?
Nein.
Ergo ist Windows für mich als Betriebssystem unbrauchbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otacu, Mondgesang, Krik und 6 andere
linux ist für mich keine option. es gibt nicht mal software um ein einfaches image backup des OS zu machen, wie z.b. mit AOMEI Backupper

• Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
hawhaw.jpg

@empower Faktisch falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: JP-M, Mondgesang, Muntermacher und 4 andere
Meine Spielebüchse läuft jetzt mit Manjaro.. Fast alle Spiele funktionieren problemlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr@gonXP, aluis, TomMÆC und eine weitere Person
jusaca schrieb:
der erste Schritt bei Unzufriedenheit ist für mich immer erstmal der Dialog mit dem Hersteller.
Du stehst mit Microsoft im Dialog? Ich vermute, real ignorieren die Dich nicht mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Muntermacher, Mr. Black, konkretor und eine weitere Person
Norebo schrieb:
Windows wird ein Software IBM - war mal groß, setzt Standards, lebt noch lange vom alten Momentum und fizzelt dann aus...

Sehe ich auch so. Vor allem die News redet davon, dass Windows alles "Connected". Aber in Wahrheit läuft nur noch am Notebook/Desktop PC im Haushalt Windows. Alle anderen Plattformen und Geräteklassen hat Microsoft verschlafen.

Von der Spülmaschine über den Fernseher und vom Tablet zum Smartphone läuft nirgends Microsoft Software. Schräg eigentlich, wenn man sich die Geschichte ansieht hätte man kaum noch mehr verkacken können.
Apple ist deutlich breiter aufgestellt und mehr "connected" - bis ins Auto.

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, schwimmcoder und Norebo
Seit bald 12 Jahren mit Linux unterwegs, privat und geschäftlich. Kann ich nur empfehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus, floTTes, konkretor und 3 andere
Zurück
Oben