News Frust über KI-Pläne für Windows: Microsoft stolpert über „Agentic-OS“-Ankündigung

Haha, er schrieb #MSIgnite
MSI könnte ihn vermutlich verklagen. :p

Ich glaube langsam echt, dass ich Macs im Bekanntenkreis empfehlen kann. Das reicht für die Meisten sicherlich völlig aus, um im Netz zu surfen.
Mit Windows 11 habe ich leider auf den Arbeitslaptops immer wieder Probleme bis hin zum Bluescreen. Ich glaube das liegt am Intel Grafiktreiber.
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass bei MS einfach keine Nerds mehr arbeiten. Da scheinen Leute zu sein, die privat Macs zu benutzen und daher nicht mal merken, wie schlecht die Bedienung geworden ist. Zwei Kontextmenüs, langsames Startmenü. Systemsteuerung total undurchsichtig und platzverschwendend. Explorer hängt sich auf. Teams hängt und ist ends unübersichtlich. Solitär gibts nur mit Abo. Foto App kann bestimmte Fotos nicht mehr laden.
Man verschwendet da schon immer viel Zeit für Dinge, die früher einfach funktioniert haben.
Das einzige Positive was mir aufgefallen ist, sind die Explorer Tabs, wenn sich die Tabs nicht öfters mal aufhängen würden.

Hellsfoul schrieb:
...langsames Startmenü. Systemsteuerung total undurchsichtig und platzverschwendend. Explorer hängt sich auf. Teams hängt ... Foto App kann bestimmte Fotos nicht mehr laden.
Alles Probleme die ich nicht habe.
Überhaupt wundere ich mich immer über die ganzen Probleme, die manche mit Windows hinbekommen. Ich betreue seit über 10 Jahren 8 Systeme in der Familie und Bekanntenkreis, 3x Gaming PCs, Rest typische Rentnernutzung. Die sind alle total unauffällig und laufen völlig problemlos. Die einzigen Probleme bisher waren anwenderverursacht. Und meine 2 beruflich gestellten Win 11 PCs sind auch völlig unauffällig, trotz intensiver Teams Nutzung, Datenbanken, CAD-Viewer uvm.
Irgendwas mache ich falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Return2Burn
Ayo34 schrieb:
Musst du denn bisher KI verwenden unter Windows? Musst du für KI irgendwo bezahlen? Das Ganze wird doch in verschiedenen Produkten von Microsoft optional angeboten? Quasi als zusätzliches Modul, also so wie du das möchtest?
Falsche Fragen, gerade wenn man die bisherige "KI" Geschichte von MS kennt.

Richtig wäre zu fragen wie:
a. Wie lange es dauert, bis "KI" wieder Zwang tief im OS wird? Was sie bis zu massiven Shi*-Storms der Nutzer, inklusive Großkunden schon war, siehe das Total-Überwachungs Desaster Recall
b. Wie lange "KI" "kostenlos" bleibt? Weil auch MS mit "KI" keinen müden Cent verdient und nur Mrd. dabei verliert.
c. Was du bei "kostenloser Nutzung" zahlst? Weil, um wieder zu Recall als ausgezeichnetes Beispiel zu kommen, das Ganze nur nach Shi*-Storm irgendwie angepasst wurde damit es nicht eine komplette Katastrophe für "Kunden" (in Anführungsstriche weil defacto jeglicher Studien-Lage nach keiner "KI" möchte und es nur von Mega-Corp als Friss-oder-Stirb in alles gedrückt wird) wird.

"KI" ist und bleibt etwas, dass bisherigen Daten nach kaum einer möchte und kaum einer bereit ist Geld für zu zahlen, geschweige denn jemals auch nur annähernd so viel wie nötig wäre damit man "KI" auf Basis der bisherigen Mega-Server-Farmen gegen-finanzieren könnte.

Dass Firmen wie MS die ein Mrd. Investment in dem Bereich haben nun versuchen dass immer weiter den Kunden die kein Interesse haben den Rachen runter zu drücken, macht aus ihrer Sicht dabei auch total Sinn, irgendwie muss man das Geld ja wieder bekommen. Und in manchen, sehr speziellen Use-Cases gäbe es wohl tatsächlich Anwender, die "KI" im OS sinnvoller nutzen könnten...

Wobei ich als jemand der schon mal komplexere automatisierte Tests geschrieben hat fragen würde: ließen sich viele dieser Tätigkeiten nicht genau so durch genau solche Tools ohne "KI" erledigen? Zumindest vor wenigen Jahren liefen schon Tests in der Form von "Öffne Browser, gehe zu Webseite, Log dich mit Daten XYZ ein, lege X in Warenkorb, Trage Kreditkarten Daten Z ein und klick auf Checkout". Und genau sowas ist was die meisten Kunden der Pro-Anwender-"KI"-Seite hier möchten. Nur ist es halt ziemlich "unsexy" aus Marketing Sicht wenn man ein Tool dieser Art was statt einem reisen LLM dahinter nur eine Datenbank mit Bilderkennung und ein paar Algorithmen zur Optimierung außen drum nutzt. Einziger Nachteil sowas, es wird am Ende auf echte Programmierung oder Baustein-Programmierung hinauslaufen und Gott bewahre wenn man Leute dafür anstellen muss, dass sie Baustein-Programmierung lernen... Viel zu schwer, "KI" kann all solche Arbeiten komplett selbst und man muss gar keine Leute mehr anstellen! So zumindest scheint das Denken einiger Manager hier zu sein, die keinerlei Technik-Verständnis haben.

Abseits davon sollte man auf Basis der letzten X Monate an katastrophalen Win 11 Updates die quasi alles irgendwie irgendwo kaputt gemacht haben eher fragen, ob MS statt die Ressourcen in "KI" zu stecken man nicht eventuell lieber erst mal sinnvolle Updates für Win 11 machen möchte. Aber ne, dass bringt direkt kein Geld also lieber weiter mit katastrophalen Updates die vom Drucker über die Taskleiste bis hin zur Suche von Applikationen quasi alles kaputt machen weil ist so.

Wenn Anti-Cheat richtig unter Linux läuft, dann bin ich zumindest für gut weg von Windows. Gibt exakt keinen Grund außer dem wieso man als Spieler Windows nutzen sollte und selbst als Entwickler gibt es kaum welche, nur ist es da dank Kunden und Software-Suits leider noch mal etwas schwerer zu wechseln.

empower schrieb:
oder noch ein riesen negativpunkt: portable software...mehrere installationen von firefox, media playern usw. sowas kann linux auch nicht.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob du damit meinst, dass man mehrere Versionen einer installierten Software vorhalten kann; das geht unter Linux nicht. Installiert sein kann immer nur nur eine Version eines Programms, wenn ich das richtig weiß.
Dass es keine portablen Anwendungen wie unter Windows gibt, ist jedoch falsch. Es gibt unter Linux so genannte AppImages, die gleichbedeutend sind wie unter Windows mit den portablen Anwendungen. Die müssen auch nicht installiert werden und können auch auf einem USB-Stick mitgenommen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC und Kuristina
Es wirkt ja schon so, als ob MS regelrecht User richtung Linux vertreiben will, mit aller Gewalt.
Ich will z.B. einfach nur ein Stinknormales OS, alles was ich extra brauche wird halt dazuinstalliert.

Ayo34 schrieb:
Das ist korrekt, ein Absturz am Tag ist nichts.
Einen Absturz pro Tag!, und das findest du normal.🤦‍♂️

Selbst als ich Windows (XP) noch genutzt habe, hatte ich keinen Absturz pro Tag, sondern max. alle 14 Tage.
Und das auch nur wenn ich irgend etwas neu installiert hatte, oder gebastelt habe.🙄

Sorry aber da bist du anscheinend echt schon von MS Brainwashed, wenn du das für normal hältst.🤷‍♂️

Unter Linux habe ich bis jetzt nur mal Abstürze ( Einfrieren einer App, oder der GUI) gehabt, wenn ich was seltenes nicht Standartmäßiges ausprobiert habe.
Und das kommt max. einmal pro Halbjahr! vor.😏

Ein OS das einmal pro Tag abstürzt, würde bei mir keine 3 Tage überleben.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC, Andy4 und Kuristina
Windows XP war mega stabil bei mir, keine Abstürze, keine ungewollten Neuinstallationen (die bei Win95 und 98 noch "normal" waren).

empower schrieb:
oder diese schlauen distors, die einen keine verknüpfungen auf dem desktop machen lassen
Das ist keine Distrofrage, sondern hängt von der Wahl der Desktopumgebung ab. Denn die DE stellt den Desktop und dessen Features bereit. Die Distribution schränkt da nichts ein, sondern legt höchstens die default installierte Desktopumgebung fest. Man kann aber bei praktisch jeder Distribution eine der anderen Desktopumgebungen installieren und nutzen, die einem eher zusagt. Viele Distributionen fragen sogar während der Installation, welche Desktopumgebung (Gnome, Plasman, Xfce, ...) man haben möchte oder bieten Installations-ISOs mit jeweils anderer, vorinstallierter Desktopumgebung an.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC und Kuristina
Ich bin mir nicht sicher, ob du aus dieser Nummer so wieder raus kommst. Das war Teil deiner Argumentation. Bevor du gemerkt hast, dass das eher ein Argument für die "Gegenseite" ist. Wenn das nicht ehrlich war, wie ehrlich sind dann deine anderen Aussagen? Hm.

Zuletzt bearbeitet:
Kuristina schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, ob du aus dieser Nummer so wieder raus kommst. Das war Teil deiner Argumentation. Wenn das nicht ehrlich war, wie ehrlich sind dann deine anderen Aussagen?

:pcangry:

Das war mein erster Beitrag: "Abgesehen davon, ich bin seit Anfang an mit Windows 11 sehr zufrieden. Quasi keine Abstürze, alles läuft... was will man mehr von einem Betriebssystem?"

Und dann wollte man das "quasi" irgendwie von mir interpretieren.

Um es konkret zu machen. Dieses Jahr ist mir Windows 11 genau 1x abgestürzt und das hing mit einer Treiberinstallation von Nvidia zusammen. Und der Rechner läuft täglich 10 Stunden+. Ich wüsste jetzt auch nicht, dass überhaupt jemand groß noch Absturz Probleme mit Windows 11 hat. Das war ja auch bei Windows 10 eigentlich Geschichte.

Wenn ich da noch an Windows 98, ME oder so denke...

Es hatte mich ja auch erst gewundert, deswegen ja auch meine Nachfrage. Ich selber nutze schon lange kein Windows mehr, hab das also durchaus für möglich gehalten. Müssen wir jetzt keinen Elefanten draus machen. Aber ich will auch nicht immer nachfragen müssen, ob man deine Aussagen ernst nehmen kann. Bisher bin ich bei dir davon ausgegangen. Anyway.

Zuletzt bearbeitet:
grabeskuehle schrieb:
Es wirkt ja schon so, als ob MS regelrecht User richtung Linux vertreiben will, mit aller Gewalt.
Das denke ich nicht Tim, vielmehr zählst du nicht zu der Zielgruppe der Unternehmensentscheider die das in ihrem Unternehmen haben wollen.
Windows ist immer schon Unternehmenssoftware gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Die zwanghafte Wohlmilchsau in den Unternehmen. Wo dann auch immer mal die Zwangsupdates kommen und dann gibts erst mal einen Bluescreen. SAP Schmiert immer nach einer halben Stunde ab und muss neu gestartet werden. Jeden Tag der gleiche Müll. Sorry, das ist mein Eindruck auf der Arbeit. Dann die Frickelei auf den Tabletes zur Arbeitszeiterfassung. Karte dran. 5 Sekunden warten, bis man was machen kann. Mit jedem Update wird alles noch schlimmer.

Zulgohlan schrieb:
Ich habe tatsächlich das Gefühl, dass ich in nicht all zu ferner Zukunft meinen privaten Rechner auf Linux umstellen muss...
Der Kanal, die Seite und deren Forum halte ich (genau wie LinuxMint und den Cinnamon-Desktop) besonders gut für Einsteiger geeignet:

Bye Windows 10! - Umstieg zu Linux - Schritt für Schritt - Linux Guides · Playlist

Statt der regulären Version (gebranntes Kind…) empfehle ich aber die Debian-Edition: Bzgl. Cinnamon und der vorinstallierten Software ist das kein Unterschied.

Im hier angehängen Video zeige ich in der VM, wie ich es neben Windows installiere. - Anschließend läuft die Installation einfach durch und man kann dann ins fertig installierte Linux booten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zulgohlan und TomMÆC
KI ist toll und man tolle Sachen machen, die, ich zum Beispiel Bilder, ohne KI nie hinbekommen würde. Was aber tatsächlich schon (seit dem ersten Auftauchen des Begriffes "in aller Munde") nervt: Jeder Furz und Firlefanz muss AI / KI sein und haben. Warum braucht ein WhatsApp sowas? Oder die alte Google Suche? Oder, wie hier, Windows? Das sind für mich andere Sachen, wo kein AI draufgepöppelt werden muss "weil es jeder macht". Will ich eine KI Suche? Ich nutze das separat. Will ich was ergoogeln? ich nehme Google Suche. Will ich ein stabiles Betriebssystem? Dann bitte "lightweight" und ohne Kram, den ich (wenn ich es brauche) nachinstallieren kann.

Zhenwu schrieb:
Welche Hardware braucht man denn, für den Parallelbetrieb?
Ergänzung ()
Paralellbetrieb ist nicht richt formuliert, 2te Große ssd :)
Caramon2 schrieb:
Der Kanal, die Seite und deren Forum halte ich (genau wie LinuxMint und den Cinnamon-Desktop) besonders gut für Einsteiger geeignet:

Bye Windows 10! - Umstieg zu Linux - Schritt für Schritt - Linux Guides · Playlist

Statt der regulären Version (gebranntes Kind…) empfehle ich aber die Debian-Edition: Bzgl. Cinnamon und der vorinstallierten Software ist das kein Unterschied.

Im hier angehängen Video zeige ich in der VM, wie ich es neben Windows installiere. - Anschließend läuft die Installation einfach durch und man kann dann ins fertig installierte Linux booten.
Sry Ohne jetzt reingeguckt zu haben weil grad noch im Stress. Fsr 4 und RT tauglich die Distri?

• Gefällt mir
Reaktionen: Zhenwu
Windows 11 25H2 agentische Funktionen wurden als Experimentelle Funktion freigegeben

Im Beta/Dev-Kanal gibt es schon die ersten agentischen KI Funktionen zum Testen:

1763483695961.png
1763483681666.png

Zulgohlan schrieb:
Sry Ohne jetzt reingeguckt zu haben weil grad noch im Stress. Fsr 4 und RT tauglich die Distri?
Keine Ahnung. Ich habe eine Radeon RX 560D und mit spielen nichts am Hut.

Zu FSR 4 hatte ich vorhin hier was gepostet:

https://www.computerbase.de/forum/t...s25-edge-und-windows-10.2255200/post-31086135

Ich nutze Artix (ein Arch-Derivat) und könnte vkd3d 3.0 jetzt schon aus dem Chaotic-AUR von Garuda installieren: Das ist für Gamer optimiert und soll sehr gut sein: s. hier

Zurück
Oben