News Frust über KI-Pläne für Windows: Microsoft stolpert über „Agentic-OS“-Ankündigung

Ayo34 schrieb:
und quasi keiner tut es dauerhaft [...]
Quasi keine Abstürze [...]

Rein interessehalber: soll es sich hierbei jeweils um eine identische Version von "quasi keine(r)" handeln?
Dass #1 um einiges entfernt von "tatsächlich keiner" ist, wurde Dir ja bereits dargelegt.

xpad.c

ich habe Windows 11 nur noch auf dem Gaming-Rechner, im Übrigen nutze ich überwiegend MacOS und Ubuntu. Windows hat für mich bis auf Gaming keinerlei Relevanz mehr, obwohl ich computermäßig zu den Poweruser zählen würde.

xpad.c schrieb:
Rein interessehalber: soll es sich hierbei jeweils um eine identische Version von "quasi keine(r)" handeln?
Dass #1 um einiges entfernt von "tatsächlich keiner" ist, wurde Dir ja bereits dargelegt.

Nun, wenn es in 20 Jahren von 1–2 % auf 3–4 % geht und wir vielleicht in 10 Jahren bei 5 % sind, ist das für mich überspitzt formuliert quasi keiner. Ich glaube, das sollte man nicht auf die Goldwaage legen. Am Ende bleibt Linux eine Nische und ist deutlich kleiner als Windows. Mehr wollte ich nicht sagen. Ich bin ja selbst ein Fan von Linux. Trotzdem muss man einfach anerkennen, dass Windows mit großem Abstand die Nummer eins ist und für vieles auch einfach die beste Option.

Bei Servern sieht es dagegen komplett anders aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Return2Burn
Alles entspannt. Windows hab ich noch auf einer vom Netz abgekapselten zweiten Boot-Partition, sowie in der VM für ungewöhnliche Ausnahmefälle. Mein Hauptsystem ist aber seit Jahren Linux Mint. Da fahre ich bisher sehr gut mit - auch Gaming und etwas "kompliziertere" Sachen wie intensives Modding von Games.
Insofern habe ich auch absolut kein Problem damit, wenn Microsoft noch mehr Daten sammelt, die Zügel anzieht und noch mehr Ki auf Krampf reinbringt.
Sollen se ruhig machen. Im Bestfall wechseln die Leute einfach mehr auf die Alternaiven und der Markt diversifiziert sich mehr. Kann nur für alle Kunden gut sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC
E1M1:Hangar schrieb:
Warum Winboat KEINE Alternative darstellt und nur geschöntes Blabla von Office Usern ist?
Das weiß ich wirklich nicht, ich benutz gar keine windows software, daher hab ich sowas nicht nötig.
Ich für mich würde mich immer nach einer nativen alternative umsehen, dann gibts es auch solche nervigen sachen wie gpu-passthru nicht. Aus meiner Sicht gibts aber auch keine alternativlosen Programme. Es gibt immer alternativen.

@frank00000
Für ganz simple Dinge zum Beispiel einen einfachen Brother Drucker der in Linux Mint über Wlan angeschlossen werden sollte.
Stimmt genau. Den Fall hatte ich auch schonmal, nur half da keine Konsole noch sonstwas. Der Drucker von Canon lief nicht. Rate mal, was für ein OS es war - tataaaa es war Windows 11. Und da bringste den Drucker nicht zum laufen, egal was du tust. Das witzige ist, installier Linux drauf und der Drucker funzt. Dasselbe hatte ich schon bei HP. Was sagt uns das Ganze? Es gibt solche Fälle, diese sind aber nicht zwingend die Regel. Auch wenn ich gerade bei Win11 irgendwie oft darauf stosse. Muss mein Karma sein*sfg

Was die Hilfe angeht - ich weiss, dass manche ziemlich - sagen wir mal... arrogant rüberkommen. Ich selbst hatte das aber noch nie, bei den Fragen die ich gestellt habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC
Bei Linux nervt mich weiterhin nur meine NVIDIA… Blödes sleep Problem manchmal wenn der Bildschirm in den standby geht. Muss dann manchmal den Bildschirm abziehen. Überlege mir einen trennschalter zu holen bis (falls) NVIDIA das fixt 😅

Ayo34 schrieb:
Ich verstehe das. Manche wollen weniger KI, manche wollen mehr KI. (...)
Du verstehst nicht. Das ist keine symmetrische Abwägung zwischen zwei Interessen.
Denn mit optional installierbaren Modulen könnte man beide Zielgruppen bedienen.

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
netzgestaltung schrieb:
Das weiß ich wirklich nicht, ich benutz gar keine windows software, daher hab ich sowas nicht nötig.
Ich für mich würde mich immer nach einer nativen alternative umsehen, dann gibts es auch solche nervigen sachen wie gpu-passthru nicht. Aus meiner Sicht gibts aber auch keine alternativlosen Programme. Es gibt immer alternativen.

Ok, damit ist jede Diskussion hier Zeitverschwendung, weil du scheinbar nicht begreifen kannst, dass es alternativlose Programme gibt.

Es ist schlicht und ergreifen so und weiter oben wirfst du Winboat ins Rennen - welches aber für moderne Programme und Workloads unbrauchbar ist.

Man kann sich die Sachen auch persönlich schön zurecht drehen wie man sie gerade braucht. Einfach nur lächerlich.

Verflixt, wo war blos die vorbereitete Linux Installation nur auf welcher SSD war die nur...heieiei...

P.S. ich denke nicht dass ich noch das nächste Update für Windows 11 einspiele, Browserverlaufprofil sichern und tschüss, muß da ein paar Tage noch drüber nachdenken und alles vorbereiten, na dann.

Zuletzt bearbeitet:
Vexz schrieb:
Doch, gibt es genug von, man muss nur mal suchen. Wenn du mich fragst, braucht es das aber nicht mal unbedingt. In den allermeisten Fällen reicht es einfach eine Kopie des Home-Verzeichnisses zu machen, denn dort sind alle deine Benutzerdaten mit Einstellungen zu sämtlichen Einstellungen zu Programmen und dem Desktop Environment drin. So habe ich auch immer Distro Hopping bettrieben, denn da braucht es in der Regel nur drei essenzielle Schritte:
  1. Distro installieren
  2. Home-Verzeichnis wiederherstellen
  3. Programme installieren (am besten mit einem kleinen Skript)
Mehr braucht es in der Regel nicht und es ist alles wieder so wie gewohnt. Das ist eine Sache, die ich absolut an Linux gegenüber Windows liebe, denn so habe ich meinen Rechner in weniger als einer Stunde wieder vollständig einsatzbereit und muss nichts nachträglich konfigurieren.
Und ansonsten gibt es ja noch Snapshots, mit denen man Rollbacks machen kann. ;)
ich will kein snapshots oder rollbacks oder so kram, ich will nur ein schnelles, sicherers und zuverlässiges image backup. oder noch ein riesen negativpunkt: portable software...mehrere installationen von firefox, media playern usw. sowas kann linux auch nicht. oder diese schlauen distors, die einen keine verknüpfungen auf dem desktop machen lassen :evillol:

da fehlen die absoluten basics seit jahrzehnten.

Zhenwu schrieb:
Hardware Defekt ausgeschlossen. Habe dasselbe Thema bei einem Laptop, aber da ist es egal ob Win oder Linux, das WLAN Modul verabschiedet sich regelmäßig oder startet ert gar nicht
das sind miese billig WLAN Module. Daher bau ich AX200 in meine laptops, wenn möglich. hatte so ein mediatek modul im lenovo rechner, kaum zu gebrauchen...

Zuletzt bearbeitet:
Mensch_lein schrieb:
Das hier grenzt nun an eine Krankheit. Du lässt vieles von Linux machen, weil es so ein Schrott ist, darum nutzt du lieber Windows, lässt aber die Hauptarbeit mit Linux verrichten, weils so Scheisse ist?
Du Schwätzer!

Ich hab in den ganzen Jahrzehnten, in denen ich an PCs arbeite noch nie auch nur ein einziges mal behauptet, dass Linux Scheisse wäre! Ich hab schon immer nur gesagt, dass Linux für mich nicht das Hauptbetriebssystem ist, unter dem ich arbeiten möchte. Windows ist mein Frontend und meine Linuxe sind Backend, das von Windows aus gesteuert wird.

Krank ist hier nur einer, nämlich der, der mir systematisch Worte in den Mund legt, damit er sich in seiner selbstherrlichen Art mir intellektuell überlegen fühlen kann. Das bist Du aber nicht, weil Du immer wieder mit erfundenen Behauptungen ankommst, um Dich besser fühlen zu können.

Du lügst, wie so mancher andere hier!

Zuletzt bearbeitet:
Ich denk für mich wird die Zukunft wohl Privat Zweigleisig.
Zum Zocken hoffentlich wenn es gut wird eine Steam Machine und auf dem Privat Rechner Linux.

Schinken42 schrieb:
Du verstehst nicht. Das ist keine symmetrische Abwägung zwischen zwei Interessen.
Denn mit optional installierbaren Modulen könnte man beide Zielgruppen bedienen.

Musst du denn bisher KI verwenden unter Windows? Musst du für KI irgendwo bezahlen? Das Ganze wird doch in verschiedenen Produkten von Microsoft optional angeboten? Quasi als zusätzliches Modul, also so wie du das möchtest?

@Ayo34 Und? Wir reden hier von den angekündigten Plänen.
Und bisher waren alle KI Funktionen in Previews und Insider-Builds wenn überhaupt Opt-Out.
In MS Office 365 ist es mWn auch nicht optional aktivierbar, man kann es höchstens nicht nutzen. Noch.
Und Kritik daran ist natürlich schon vor Release möglich, für eine theoretische Beschäftigung mit dem Thema bräuchte es nichtmal ne Ankündigung.

Ich bin auch nicht betroffen, von MS fällt mir nur ein einziges Programm ein welches ich nutze: Grounded 😁!
Ich möchte also gar nichts, ich hab dir nur deinen Denkfehler aufgezeigt:
Es sind keine wymmetrischen Forderungen bei denen MS sich zwischen beiden Zielgruppen entscheiden müsste.
Beide Zielgruppen könn3n mit optionalen Modulen zufriedengestellt werden. Beide gegeneinander auszuspielen ist konstruiert.

weil du scheinbar nicht begreifen kannst, dass es alternativlose Programme gibt.
nein, ich habe seit 2005 damit begonnen jeglichen vendor-lock in zu vermeiden. das ist ja kein neues thema. deine alternativlosigkeit find ich eher seltsam und eigentlich fahrlässig.

gerade bei gekauften programmen ist das irgendwann kaputt, wenn es den hersteller nicht mehr gibt - da hab ich schon einiges gesehen, vor allem bei nischen oder fachsoftware. da kann bei OSS immerhin noch geforkt werden, falls nötig.
Ergänzung ()

Warum Winboat KEINE Alternative darstellt und nur geschöntes Blabla von Office Usern ist?
Ist ja gut... ich schrob, dass es etwas neues gibt und hab keine Wertung abgegeben, oder?
Irgendwie hab ich das Gefühl, das du einfach Lust am sich aufregen oder so hast... xD

areiland schrieb:
Ich hab in den ganzen Jahrzehnten, in denen ich an PCs arbeite noch nie auch nur ein einziges mal behauptet, dass Linux Scheisse wäre! Ich hab schon immer nur gesagt, dass Linux für mich nicht das Hauptbetriebssystem ist, unter dem ich arbeiten möchte. Windows ist mein Frontend und meine Linuxe sind Backend, das von Windows aus gesteuert wird.
Zitat von dir:
So will ich ein schlankes OS haben, aber nicht mit einer überfrachteten Oberfläche, die zudem schon immer langsamer reagierte als das Win GUI.
Aussage ist, die Oberfläche von Linux sei überfrachtet. Ist ja sehr pro Linux, muss ich schon sagen. Aber natürlich hast du in all den Jahrzehnten niemals das getan, was du hier getan hast. Ich such jetzt nicht noch weitere Beispiele, die ich noch im Kopf habe von dir, die Zeit ist es nicht wert, du entlarvst dich ja selbst zur Genüge.

Ein weiteres Zitat von dir:
Was kann Linux besser, umfangreicher oder zuverlässiger, als der ganz gewöhnliche Window PC, der jederzeit verfügbar ist und von seinem Besitzer einfach nur genutzt wird?
Krankhaft ist, dass du Linux nutzt und gleichzeitig fragst, was Linux besser als Windows kann. Wozu nutzt du es dann, wenn Windows ach so viel besser ist? Genau darauf habe ich hingewiesen und natürlich versuchst du nun mit persönlichem Angriff davon abzulenken.
areiland schrieb:
Krank ist hier nur einer, nämlich der, der mir systematisch Worte in den Mund legt, damit er sich in seiner selbstherrlichen Art mir intellektuell überlegen fühlen kann. Das bist Du aber nicht, weil Du immer wieder mit erfundenen Behauptungen ankommst, um Dich besser fühlen zu können.
Ich habe dir nichts in den Mund gelegt, was nicht aus demjenigen abgesondert worden wäre. Wie ich gerade belegt habe. Ich widerlege nur deine Haltlosen Behauptungen, wie die dass die WinGui irgendwo auch nur ansatzmässig schneller wäre. Worauf du natürlich nicht eingehst, da du weisst, das ich recht habe.

Du behauptest andere würden lügen und dabei zeigst du deutlichst auf, dass du keinerlei echte Argumente hast. Womit die Diskussion beendet ist und ich dich für mich - als Schwätzer abstemplen muss. Viel Krach, wenig Substanz.

Windows hat es schlicht nicht verstanden, dass man dem Kunden die Möglichkeit einräumen sollte, dass er sich aussuchen kann, was er/sie/es nutzen möchte. Es ist ein Moloch geworden, den man gesamtheitlich installieren muss und letztendlich sein System unnötig aufbläht, ohne auch nur einen realen Nutzen daraus zu erhalten.
Wozu soll eine KI dauernd auf dem System laufen um Snapshots zu machen? Aus Sicht der Sicherheit mit Bestimmtheit nicht. Es geht doch darum Daten abzugreifen um nichts anderes.
Der vermeintliche Zugewinn für den Nutzer ist minimal und damit Blödsinnig.
Wenn ich eine KI nutzen will, dann installiere ich diese und starte sie, wann ich das will. Aber ich werde mit Sicherheit nicht eine Datenkrake damit füttern, nur weil diese mir weismachen will, es würde so viel Vorteile mit sich bringen.
Mir ist klar, dass MS sich überlegt, welche Zukunft sie für sich wollen. Denn nichts anderes Interessiert sie wirklich. Wie soll das Geschäftsmodell in Zukunft aussehen. Vieles deutet für mich darauf hin, dass sie Windows als Abo-modell einführen wollen. Du bezahlst Betrag x pro Monat und wir werden dich zusätzlich schröpfen wie es uns möglich ist. Nein, wir setzen nicht auf Qualität, denn wir haben aus der Vergangenheit gelernt, dass wir mit Pfusch viel Geld machen können.
Oder wie kann es sein, dass ein Windows11 nichtmal 3 Jahre alte Drucker ansprechen kann? Wurde da so viel an Neuerungen eingeführt? Kann ein Drucker von heute auf den Mond fliegen, oder den Handstand machen? Oder muss man zugeben, dass man schlicht zu dämlich war, die richtigen Vorgaben für die HW-Hersteller weiterzuleiten, oder Windows11 hat eine neue Furzidee reingepuscht, die für neue Druckerverkäufe sorgen soll?
"Bei mir läuft alles so wunderprächtig", das heisst natürlich, dass alle Nutzer mit Problemen zu blöde sind ihr OS zu benutzen. Könnte man auch ehrlicher sagen und würde dann das an Reaktion bekommen, was man verdient.
Windows hat Probleme, genauso wie Linux auch. Es ist absurd etwas anderes zu Behaupten. Die Frage ist auch nicht, welches das Ultimativ beste OS ist. Denn das ist eine SUBJEKTIVE Entscheidung.
Für den einen ist es Windows, für den anderen Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomMÆC und Salamimander
Zurück
Oben