FS-Monitor Springt nicht an?

lucky4

Newbie
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
4
Monitor Springt nicht an?

PC Monitor(Fujitsu Siemens)TFT zeigt nach einschalten für 1 sec. das Firmenlogo, und danach blinkt die LED gelb (grün?) und es sind klopfgeräuche aus den Lautsprechern des Monitors zu hören.
Der Bildschirm bleibt schwarz das klopfen bleibt,aber das LED blinkt fleissig weiter.Wenn ich nun den Rechner ausschalte bleibt der Monitor in der blinkenden Position.
Auch wenn ich ihn vorn ausschalten möchte.Erst wenn ich ihn vom Netz/Strom trenne ist er aus.
Wenn ich meinen PC wieder starte beginnt das Spiel von vorn.

Irgendwann nach in paar versuchen klappt es dann immer das der Monitor das Bild vom
PC-(Win 7) bekommt.
Wen er das einmal geschafft hat bleibt er auch an und das stabil als wäre nix gewessen.

Liegt das am Monitor, Graka, oder NT des Pc´s ??

gruß lucky
 
die elkos vom netzteil geben langsam den geist auf ;-)

kann mann selbst billig reparieren , wenn mann mit nem lötkolben umgehen kann.
 
hi, danke.

Meinst Du jetzt das NT vom Monitor oder PC ??
elkos - ???

Ich kann nicht löten... :-(
 
Hi,

ein bekannter hatte genau so ein Problem damals mit seiner x800xt auch - ein Gespräch mit beiden Herstellern (FSC und HIS damals) förderte zu Tage, dass wohl eine fehlerhafte Synchronisation Schuld war: der Monitor wartete auf ein Signal der Grafikkarte und die Grafikkarte umgekehrt auf den Monitor. Beide kamen aber nicht weiter. Das Fenster, in dem sich beide "fanden" war verschwindend gering. Wirkliche Hilfe gab es damals keine.

VG,
Mad
 
hallo, danke!

Komisch nur das dieses Auftreten erst seit einigen Tagen ist, vorher die ganzen Jahre noch Nie??
Hardware wurde nix verändert.

gruß lucky
 
Hi,

ok, bei meinem Freund war es damals von Anfang an. Dann hat Sir @ndy wohl (leider) recht und irgendwas "stirbt" da gerade.

VG,
Mad
 
hi,
ok.

welches NT ist denn nun von Sir-@ndy gemeint??

Was mir noch einfällt, habe letzens das neue Nvidia Graka Treiber update gemacht..?!
 
Ist das ein FSC Monitor mit externem Netzteil? Da gabs mal ein paar Serien um 2008 herum (weiß das nicht mehr genau, ist zu lange her) da sind die Netzteile wie Fliegen gestorben. Nachgebaute gibts da für wenige Euro (<10) im Zubehör.

Bei nem internen Netzteil nur jemanden mit Wissen ran lassen. Da können gefährliche Spannungen sein!
 
Wie bereits gesagt wurde, sind das wohl mit ziemlicher Sicherheit austrocknende Elektrolytkondensatoren im Schaltnetzteil des Monitors. Man sollte einen Monitor mit solchen Symptomen auch lieber nicht mehr versuchen einzuschalten, da es passieren kann, dass die betroffenen ElKos ganz platzen und dann ist das Innere des Monitors mit braunem Elektrolyt vollgesaut.

Wenn Dir der Monitor noch etwas wert ist, solltest Du versuchen ihn selbst zu reparieren. Bei externem Netzteil - wie erwähnt - einfach ein neues kaufen. Bei internem Netzteil nach mehreren Stunden Nichtbetrieb den Monitor auseinanderbauen, Netzteilplatine identifizieren, genau notieren, welche (Kapazität, Spannung, Breite, Höhe, Rastermaß) ElKos verbaut und defekt sind. Es ist besser, alle größeren ElKos im Cold-Teil des Netzteils zu tauschen. Neue Elkos gibt's z.B. bei Reichelt, die Panasonic EEU-FR-Serie ist z.B. empfehlenswert. Beim Basteln auf jeden Fall jemanden dranlassen, der aus- UND einlöten kann und Übung hat.

Habe so erfolgreich meinen 24" LG L245WP repariert.
 
Zurück
Oben