FSB bei ASUS P8Z77-V erhöhen

Ben1983

Newbie
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
5
Hallo,

also ich habe da mal eine Fragen: Ich nutze das oben genannte Mainboard und einen Intel i5 3470 Prozessor. Wie bekomme ich hier den FSB erhöht? Ziel ist eigentlich keine Leistungssteigerung. Nur spiele ich ein Onlinespiel, welches einfach schneller bei einem höheren FSB läuft. Ich habe schon die FAQ`s und Tut`s gelesen, kann aber die für mich passenden Informationen nicht finden. Danke für eure Hilfe vorab. Wenn Ihr noch weitere Angaben braucht, dann schreibt bitte auch kurz dazu wo ich die Informationen entnehmen kann.

Herzliche Grüße
Ben
 
Beim Z77 Chipsatz gibt es keinen FSB. Nur einen BCLK, der läuft mit 100MHz und sollte auch so bleiben. Mit Glück schaffst du 105MHz, aber das Risiko für Hardwarefehler steigt extrem an, da an dem Takt nicht nur die CPU, sondern auch so gut wie jeder Controller etc. hängt. Übertakte über den Multiplikator sofern du einen "K" Prozessor hast, ansonsten lese dich nochmal genauer in die Guides und FAQ's hier ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Bios einfach den FSB erhöhen? Geht aber wahrscheinlich nicht mehr als so 5 Mhz.
 
Bei meinem eigentlich guten MSI Mainboard schaffe ich sogar nur 101 MHz, bei 102 MHz fährt er schon nicht mehr hoch, leider leider geht das nicht mehr wie früher aktuell über den FSB bzw. den HT zu übertakten, sondern nur über den Multiplikator... Dafür muss aber hinter deiner Prozessor Seriennummer ein "K" stehen, steht es da nicht, kannst du es mit dem Übertakten vollkommen knicken!;)

MfG M.R.
 
M.R. schrieb:
Dafür muss aber hinter deiner Prozessor Seriennummer ein "K" stehen, steht es da nicht, kannst du es mit dem Übertakten vollkommen knicken!;)
Man kann den Turbo-Boost für alle Kerne auf den höchstwert anheben auch wenn keinen "K"-Prozessor hat (ist nur bei i5 und i7 CPUs möglich). Bei Auslastung aller Kerne taktet der Turbo etwa 200Mhz weniger als bei 2 Kernen. Insofern die CPU ausreichend gekühlt wird, läuft er bei Auslastung mit maximalem Takt solange wie die Höchstleistung von den Anwendungen angefordert wird. Das bringt bereits einen kleinen Schub ...

Man muss aber auch sagen um wirklich deutliche Leistungsunterschiede zu erreichen, muss die CPU auf 4,5Ghz und höher getaktet werden. Sinnvoll ist dies nicht ... selbst bei Spielen und Benchmarks wird der unterschied zwischen max. Turbo-Boost-Takt und 4,5Ghz kaum warnehmbar bzw. kann errechnet werden hat aber kaum einen realen Vorteil (außer für den Stromversorger, der freut sich über die höhere Leistungsaufnahme ;))

EDIT: Der Buchstabe "K" ist nicht in der Seriennummer sondern in der Produktbezeichnung zu suchen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der 3470, den er hat, ist kein "k" Prozessor. Also keine großartigen Empfehlungen per Multi...

>Edit< @yesterday: öhm...Turboboost bei dem i5 3470 sind 3,6 GHz...und zu behaupten, daß ein Unterschied von 900 MHz zu 4,5 GHz nur "Messtolleranzen" sozusagen erzeugt, ist totaler Blödsinn.

Die 4,5 GHz würde er mit seinem 3470 nicht erreichen, das ist logisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bezieht sich aber auf eine alte Plattform, wo's den FSB noch gab.
 
Ben, kleinen Tipp: lass die Finger davon, wenn du jetzt schon wieder FSB mit dem aktuellen HT Link durcheinander wirfst. Es sei du hast ggf. genug Geld für neue CPU und neues Mainboard...
 
Und der selbe Effekt, auch abgeschwächt lässt sich nun nicht mehr erzielen?
 
Welches Onlinespiel soll denn abgeblich fixer laufen? Würde mich mal interessieren...
 
Ghost Recon Online läuft schneller ( siehe Video ). Auch sieht man Gegner früher etc.. Derzeit geht es so weit, dass mich Gegner gut 0,5Sek früher sehen als ich sie.
Ergänzung ()

Kann man nun ähnliche Effekte erzielen oder ist das mit meiner Hardware absolut nicht möglich? Was müsste ich denn umrüsten?
 
Umrüsten? Das ist eine Übertaktungsanleitung für Systeme die Jahre alt sind.
 
Ok und es gibt keine aktuelle Hardware mit der sowas möglich ist?
 
So, habe mal nachgelesen, das ganze ist anscheinend ein sowieso unerwünschter Cheat und funktioniert nur, wenn die Übertaktung per Software gemacht wird, während das Spiel bereits läuft, es wird die also nichts bringen, da im Bios was höherzustellen. Das hat mit dem FSB an sich absolut nichts zu tun, sondern mit der aus der FSB-Erhöhung resultierenden Übertaktung.

"The FSB-exploit, well basically if you overclock your CPU while the game is running, the game runs faster - i.e. you run faster, shorter reload and ready times, possibly a higher fire rate (this is still under investigation afaik), shorter device recharge etc., obviously giving you a massive advantage over "normal speed" players."

Insofern müßte das ja theoretisch auch funktionieren, wenn der Turbo-Modus deiner CPU aktiv wird ....

Übertakten kannst du auch bei aktuellen Systemen, ein Z-Board hast du ja schon, allerdings benötigst du
dann eine CPU mit einem "K" am Ende der Typbezeichnung und die Übertaktung funktioniert anderst,
aber dazu gibt's genügen Tutorials im Netz ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde auch mal interessieren, welche Grafikkarte genutzt wird. Davon viel bisher auch kein Wort.
 
Ben1983 schrieb:
Also es ist immer die Rede dafon, dass man die Frequenz von 133 auf 142 setzt
Bei einer sehr alten CPU, die selbst mit dieser Übertaktung immer noch langsamer als Deine ist.
tgp001 schrieb:
Beim Z77 Chipsatz gibt es keinen FSB.
Erst einmal richtig.
tgp001 schrieb:
Nur einen HT Link
Das wäre in der AMD Welt richtig, wir sind aber bei Intel. HT Link gibt es da nicht.

Wie man bei hwbot sieht, sollten 4GHz mit dem i5-3470 kein Problem sein, wenn das Mainboard mitspielt und einen entsprechend hohen BCLK (nicht HT Link) stabil bereitstellen kann. Gepaart mit Multi 39 sollte das dann kein Problem sein.
 
Zurück
Oben