Arbeitsspeicher anscheinend zu hoch getaktet ?

Registriert
Juni 2021
Beiträge
4
Guten Tag liebe Community,

ich habe folgendes Problem, ich habe mir im Januar einen "Gaming Laptop" von Hp gekauft.
Am Anfang lief alles super, aber seit einiger zeit fing der PC an immer abzustürtzen per Bluescreen oder einfach aufzuhängen.
Ich spiele viel League of Legends und Fornite,
Ich schaffe es nicht mal diesen Thread zu schreiben( bis jetzt 3 mal aufgehangen) und das nur beim erstellen dieses Threads... :(
Ich habe Memtest laufen lassen ohne befund ich habe sämtliche UEFI programme laufen lassen alle ohne befund, das einzige wo ich einen fehler bekommen habe ist bei Prime 95, dort wenn ich den Test starte stoppen sofort worker 11-14.
Ich hatte dann auf "Gutefragen" nach rat gesucht dort sagte man mir dass der Fehler den Prime anzeigt, bedeutet dass mein RAM zu hoch getaktet bei zu niedriger Spannung läuft...aber wie kann sowas passieren wenn am Anfang alles gut war.
Er sagte ich müsse den Laptop einschicken da ich nichts daran änderen könnte. Deswegen frage ich nochmal hier nach Rat eventuell hat hier jemand doch eine Idee.

Das Komische ist, das mein PC sich nachdem ich mich im Win angemeldet habe sehr oft abstürzt oder auch wenn ich auf einfach nur auf dem Desktop oder im Browser bin(sehr sehr oft wir sprechen hier von min. 6 -. 7 mal am Tag), aber eher seltener wenn ich FN zocke und dass mehrere Stunden.

ich habe das Betriebssystem auch mehrmals neu aufgesetzt aber hat auch nichts gebracht.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für eventuelle Antworten :)

Lg
 

Anhänge

  • 0_original.png
    0_original.png
    68,2 KB · Aufrufe: 216
  • 1_original.png
    1_original.png
    39 KB · Aufrufe: 216
Lass prime95 weg. damit kannst du nichts sinnvoll testen.

Was steht im Zuverlässigkeitsverlauf?
was An Programmen ist im Hintergrund aktiv?
Wie sind die Temperaturen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Was zeigen denn die Bluescreen für einen Fehler an?

Ich denke Prime95 auf einem Notebook laufen zu lassen bringt nichts. Die Kühlung ist überhaupt gar nicht (!!) darauf ausgelegt. Wundert mich also nicht das es dir sofort Fehler ausspuckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Irgendein Defekt, vielleicht RAM oder Lüftung oder oder. Da es sich um ein recht neues Notebook mit noch laufender Garantie handelt, ab zum Händler damit.

justmy2cents
Ergänzung ()

electronish schrieb:
Ich denke Prime95 auf einem Notebook laufen zu lassen bringt nichts. Die Kühlung ist überhaupt gar nicht (!!) darauf ausgelegt. Wundert mich also nicht das es dir sofort Fehler ausspuckt.
Die Fehler treten doch schon beim Schreiben des posts auf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
madmax2010 schrieb:
Lass prime95 weg. damit kannst du nichts sinnvoll testen.

Was steht im Zuverlässigkeitsverlauf?
was An Programmen ist im Hintergrund aktiv?
Wie sind die Temperaturen?
Temps sind immer zwischen 60-75(wenn ich Spiele dann auch gern mal zwischen(80-100) hab einen unter meinem Laptop nen externen Kühler gestellt.

Hatte gestern bzw. Vorgestern das System neu aufgesetzt weswegen die History nur soweit zurück geht.
Ergänzung ()

electronish schrieb:
Was zeigen denn die Bluescreen für einen Fehler an?

Ich denke Prime95 auf einem Notebook laufen zu lassen bringt nichts. Die Kühlung ist überhaupt gar nicht (!!) darauf ausgelegt. Wundert mich also nicht das es dir sofort Fehler ausspuckt.
Diese BSOD sind es
 

Anhänge

  • zuerlääsigkeitsverlauf.PNG
    zuerlääsigkeitsverlauf.PNG
    85,2 KB · Aufrufe: 200
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    93,1 KB · Aufrufe: 200
  • 0_big.jpg
    0_big.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 196
  • 1_big.jpg
    1_big.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 209
Die RAM-Taktraten wären auch gut zu wissen....
 
Wenn du (dein Name suggeriert das) nichts an dem Ding verändert hast, noch eine Gewährleistung bzw. Garantie hast, warum nicht den Verkäufer/Hersteller damit kontaktieren?
Den Speicher solltest du ja nicht übertaktet haben, und alles andere würde in den Austausch von irgend welchen Komponenten münden, also war der Tipp auf dieser Sammelsurium Webseite schon nicht so verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Demon_666 schrieb:
Irgendein Defekt, vielleicht RAM oder Lüftung oder oder. Da es sich um ein recht neues Notebook mit noch laufender Garantie handelt, ab zum Händler damit.

Sehe ich genauso. Nicht viel labern, direkt zurück damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss, UNDERESTIMATED und Lightee
Topflappen schrieb:
Wenn du (dein Name suggeriert das) nichts an dem Ding verändert hast, noch eine Gewährleistung bzw. Garantie hast, warum nicht den Verkäufer/Hersteller damit kontaktieren?
Den Speicher solltest du ja nicht übertaktet haben, und alles andere würde in den Austausch von irgend welchen Komponenten münden, also war der Tipp auf dieser Sammelsurium Webseite schon nicht so verkehrt.
Es geht mir in wirklich allererster Linie darum zu verstehen was genau das Problem ist, wenn mir jemand auf dieser Sammelsurium Website sagt es liegt am RAM aber mir nicht mehr sagen kann, will ich natürlich herausfinden ob das so stimmt, weil ich dadurch nur dazu lernen kann was Software/hardware betrifft. :)
 
Wenn Memtest nicht anschlägt ist der RAM anscheinend nicht das Problem, bei Prime bin ich mir aber nicht so sicher.

Wenn du irgend was tun möchtest, und leicht dran kommst. Ich würde schauen ob ich einen RAM Stick ausbauen könnte um den Fehler etwas einzugrenzen - mehr kannst du bei Laptops normalerweise eh nicht machen. Sobald du aber irgend welche mit Farbe markierten Schrauben dafür öffnen musst; lass es sein und lass es vom Händler/Hersteller checken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trent, electronish und UNDERESTIMATED
Warranty, dafür ist sie da.

Vollkommen neben der Primegeschichte nehme ich mit, dass dein Laptop beim schreiben eines Textes in einem Forum abschmiert.

Ja, dann ist er irgendwo kaputt. Wo braucht dich wenig zu interessieren,. das Recht das nicht wissen zu müssen hast du mit erworben. Selbst wenn du aber wüsstest was genau wie wo defekt ist bleibt die Lösung dieselbe, also braucht man da auch nicht drumrum lamentieren oder raten :)
Es bleibt dabei, zurück damit. (Mach vorher eine Sicherung deiner Festplatte wenn da was wichtiges drauf ist)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, Trent und electronish
Ob es am RAM liegt kannst du mit memtest prüfen
  • gibt es Fehler an der selben Stelle ist es der RAM
  • gibt es Fehler an unterschiedlichen Stellen ist es wahrscheinlich die RAM Konfiguration
  • gibt es keine Fehler, ist es wahrscheinlich nicht der RAM

Da das ein Laptop mit Garantie ist würde ich gar nichts tun und das Teil direkt zu RMA einsenden - dauert aber etwas...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Do Berek
Topflappen schrieb:
Wenn Memtest nicht anschlägt ist der RAM anscheinend nicht das Problem
Memtest ist ziemlich nutzlos und schlägt eigentlich nur bei Hardwarefehlern an, wenn dann mit Karhu testen.
An den TE, poste mal Screenshots von CPU-Z mit offenem Memory-Reiter.
 
BIOS, Windows und Treiber aktuell?
 
Ich bedanke mich erstmal recht herzlich bei euch allen für eure Hilfe und Ratschläge :)
Ich habe anscheinend ein Detail ausgelassen und zwar, dass ich einen externen Monitor am Laptop angeschlossen habe, ich hätte nie vermutet, dass das ein wichtiger Punkt sein könnte aber anscheinend ist genau das die Fehlerquelle...Ich habe nun den Monitor mal abgebaut und siehe da, der Laptop schmiert mir nicht mehr ab und auch keine BSOD mehr, zudem sind die Temp`s selbst wenn ich zocke nur noch bei maximal 74 was woher bei weit über 80 wenn nicht sogar 100 war, Peak war mal 112 grad :/

Ich hoffe das bleibt jetzt erstmal so, da ich grade den Laptop nicht einschicken kann sondern erst in 2 Wochen, ich werde den Laptop unabhängig davon ob er mir noch mal abstürzt oder nicht einschicken, mal sehen ob die dort etwas finden.

Ich wünsche euch allen ein angenehmen Tag und bleibt gesund :)

Lg
 
Zurück
Oben