FSB & RAM, optimale Einstellung

asc33

Cadet 2nd Year
Hallo, ich werde die nächsten Tage folgende Kombi bekommen: P5B Mainboard, C2D E6300 und 2 GB Geil DDR2- 800 RAM und bin natürlich schon dabei, mich über die beste Konfiguration zu informieren. Frage dazu: Wenn ich den FSB erstmal original auf 266Mhz lasse, läuft das Ding dann besser, wenn ich den Ram als DDR2-533 lasse und somit, was man oft hört, der RAM "synchron" zum FSB läuft, oder wenn ich ihn als DDR2-800 laufen lasse?

Oder hab ich da grundsätzlich was nicht verstanden, vielleicht kann mich jemand über den "synchron laufen"- Begriff aufklären.

Hab übrigens einige FAQs usw. gelesen, also bitte nicht gleich hauen, wenn die Antwort für Euch offensichtlich ist :) .

Servus

Ich kann dir leider nicht sagen ob bei deinem speziellen Fall bzw. bei einem neuen System (da ich nur Erfahrung mit älteren Rechner habe) eine tatsächliche Leistungssteigerung eintreten würde (vielleicht einfach mal ausprobieren). Doch generell ist es so das ein höherer FSB beim Ram kaum mehr Geschwindigkeit bringt, von da her würde ich sagen übertakte lieber den CPU falls möglich.

Wenn dein Bios die Möglichkeit hat die Speichertimings (in erster Linie CL-Wert) und Frequenz einzustellen, dan nutze dies.
Oft ist es allerdings so, dass ein geringerer DDR-Takt bei dafür niedrigerem CL-Wert höhere Leistung bringen kann...
Das heisst RAM mit DDR800 und CL5 kann sogar langsamer sein als DDR667 mit CL4.
Aber das musst du alles ma durchtesten, variiert auch von Speicherhersteller zu Speicherhersteller.

Zurück
Oben