Fsb - Ram

BF|Freezer

Cadet 3rd Year
Hi Community,

bei SiSoftware Sandra, steht bei mir das ich nen FSB von 4x133 habe, heisst das, dass ich nen FSB von 133MHz habe und der Systembus bzw. Periepheriebus bei 532MHz liegt?

Wenn ich jetzt meinen PC (P4 - 2,66 GHz) übertakten wollte, wieviel würde mein RAM bei einer FSB Übertaktung in etwa verkraften? Habe 2x PC2700 DDR333 Ram (bei Übertaktung vorrausgesetzt ich würde mir nen z.B. PC3200 Ram kaufen). Was bedeuten die DDR333? Würden die Rams nen FSB von 333 verkraften, welches eigentlich unvorstellbar wäre?

Schonmal Danke für eure Antworten, konnte leider nichts passendes über die Suche finden...

Gruss, BF|Freezer

P.S. Bei der Übertaktungsfaq könnte man noch etwas zum VCore-Takt erwähnen...

Ohne Probs sollte er 333/2 MHz = 166 MHz mitmachen, evtl kann er auch mehr. Das am besten mit Memtest ausprobieren... ;)
---
Edit: wollt Ich auch gerade Fragen!

@GM: neuen Avatar? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Super! :)
In meiner letzten PM hab ich vergessen zu fragen was du mit "VCore-Takt" meinst?
Unter vCore versteht man eigentlich die Kernspannung des Prozessors, hat auch nur ganz indirekt was mim Takt zu tun! :confused_alt:

Thx schonmal für eure Antworten, weiß jemand bei den anderen noch was?
Und wieso muss man die DDR333 /2 teilen, hab das /2 immer nie kapiert...

Meinte einfach, wie gross die Verlustleistung ist, was passiern kann wenn der VCore zu hoch ist, wie weit man gehen kann usw....

*hier* kannst Du die von Intel erlaubte Spannung nachschauen...

Wenn die Spannung und/oder Temperatur höher werden, steigt die Elektronenmigration, was auf Dauer den Prozessor "verschleißen" läßt (hab ich gerade mit meinem Prescott gemacht :heul: ).

Die Erklärung warum DDR333 166 MHz entspricht muß ich noch suchen (ist halt so)... ;)
---
Edit: habs gefunden, *klick*

Bei DDR Ram werden in jedem Takt 2 Datenpakete übertragen deshalb wird der Takt von z.B. 166Mhz verdoppelt und der Ram als DDR333Mhz verkauft.

Beim P4 werden pro Takt 4 Datenpakete übertragen deshalb wird der Takt des FSB mal 4 genommen d.h dein Prozessor hat einen FSB Takt von 133Mhz der mal 4 genommen 533Mhz ergibt das nennt Intel Quadpump Technologie.

Verdammt du warst zu schnell stummerwinter ;)

Weil der Speicher einen Realtakt und einen Datentakt hat. Im Gegensatz zu früheren Speichervarianten die nur bei steigendem Daten übertragen haben, nutzt DDR-Speicher auch den fallenden takt aus, bei gleichem Takt wird also die doppelte Menge Daten übertragen.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
So, da nun alle Fragen beantwortet sind (thx nochmal) kommen grad die nächsten, die mir grad noch einfallen ^^:

Woran erkenn ich ob eine Teilung bei einer FSB-Übertaktung stattfindet bzw. wie kann ich es vorher herausfinden ob eine stattfinden würde?

Muss man unbedingt die VCore erhöhen um eine höhere Taktung zu bekommen, bzw. was hat die höhere Spannung für einen Vorteil - benötigt man für die höhere Taktung einfach mehr Spannung?

Habe ein Sis651 MB mit dem Sis645DX Chipsatz, wird bei einer VCore Erhöhung, über der vom MB ausgelegten gleich das MB kaputt gehen, oder wieviel Erhöhung sind "erlaubt"?

@stummerwinter Die erlaubt Spannung meinte ich net, meinte bis wohin man gehen kann, damit die CPU nicht durchbrennt...

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich dich richtig verstehe willst du wissen wann du den Takt teilen musst um den Real Takt zu erfahren.
Wie ich oben schon geschrieben habe wird der Takt bei DDR Ram immer durch 2 geteilt und beim FSB des P4 immer durch 4.
Du würdest also einen P4 mit 800Mhz FSB und DDR400 Ram mit dem selben Real Takt betreiben.

Du musst nicht unbedingt den vCore erhöhen aber wenn du mit dem Standart vCore nicht weiter kommst kannst du oft mit einer Erhöhung des vCore noch etwas weiter kommst.
Allerdings ist das nicht immer so und ein höherer vCore lässt den Prozessor schneller "altern" das heißt ab einer bestimmten Höhe kommt es zur Elektronenmigration und die kann den Prozessor zerstören.

Soweit ich weiß sind SIS Chipsätze nicht besonders gut zum Übertakten geeignet.

Worf hat schon das meiste beantwortet, vieeleicht noch eine Anmerkung:

Wieviel dein Prozzi verträgt mußt du leider selber testen, kann halt auch schief gehen.

Ich hab meinen P43,0E (Spezification bis 1,525 V) mal kurz mit FSB 255 + 1,600 V laufen gehabt. Jetzt läuft er nur noch mit FSB 227 + 1,350 V stabil gegenüber FSB 233 + AutoVCore vorher.

Ich würd an deiner Stelle nicht viel über die von Intel angegebene Spannung gehn, es sei denn Du hast viel Mut und/oder Geld.

Mit welchem Teiler dein System läuft, zeigt zB CPU-Z

Meinte Eigentlich voran ich erkenne ob dies hier paasiert:

"Ein Problem beim Overclocking über den FSB kann sich ergeben wenn das Board über eine feste Verknüpfung vom FSB und den anderen Bussen aufweist. Diese Verknüpfung nenne man Teiler. Bei manchen Board wird bei der Modifikation des FSB auch gleich der PCI- und AGP Bus mit übertaktet. Dadurch steigt die Gefahr eines Hardware-Schadens immens, da mit dem Prozessor auch gleich alle PCI-Komponenten sowie auch die Grafikkarte über den AGP-Bus übertaktet werden. Ein übertakten der AGP-
und PCI-Karten bringt in der Regel außer Ärger nichts. Man sollte sowas wenns geht generell vermeiden, da eine Mehrleistung nicht zu erwarten ist."

Es gibt Boards, bei denen man den AGP/PCI Takt fixen kann, sodass eine Erhöhung des FSB keine Auswirkung auf diesen Takt haben kann.

Vielleicht teilst du uns mal mit, welches Board du besitzt, dann könnte man auch explizit auf deine Fragen eingehen. :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Wie oben erwähnt ein Sis651 MB mit nem Sis645DX Chipsatz.

spiro schrieb:
Es gibt Boards, bei denen man den AGP/PCI Takt fixen kann, sodass eine Erhöhung des FSB keine Auswirkung auf diesen Takt haben kann.

Vielleicht teilst du uns mal mit, welches Board du besitzt, dann könnte man auch explizit auf deine Fragen eingehen. :cool_alt:

Na toll, diese Bezeichnung führt sowohl zu einem Asrock, einem Shuttle und auch zu einem MSI Board - wer ist denn nun der Hersteller!? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Sandra und Aida32 zeigen was andres an... Naja glaube dann mal Aida32...
Ist ein Gigabyte GA-8SIML und ist dann ein Sis650 Chipsatz...
Was könnt eigentlich passiern wenn ich über 2,7GHz bei unterstützten 2,7 der Rams geh - durchbrennen?

Also ich hab über Google gesucht und nix gefunden wo steht ob es nen PCI/AGP Fix hat aber du kannst es ja auch ausprobieren indem du einfach mal den FSB ein bisschen übertaktest und nachschaust ob sich der PCI und der AGP Takt verändern.

K, werd ich mal machen... Muss jetzt aber erstmal meinen CPU Kühler ausfindig machen... Unter den Daten die draufstehen hab ich noch nix gefunden....
SCHEIß KOMPLETT-PCs... :(

Zurück
Oben