FSB von Windows aus erhöhen???

U

Unregistered

Gast
Hallo zusammen.

Ich hab mal ne frage.

Ich hab meine CPU auf dem Maximum laufen, d.h. 100 MHz FSB x 5,5 Multiplikator.
Sol das wirklich alles sein? Mein System ist zugegeben schon etwas älter. Aber etwas mehr sollte doch noch drinne sein.
Auf meinem MoBo sind Schalter mit denen man Spannung, FSB und Multi Einstellen kann. Da meine CPU noch nicht sonderlich heiß ist (50°C bei follast) hab ich gedacht das da vielleicht noch mehr drinne ist.
Da sowol auf dem Mainboard, als auch im BIOS keine einstellungen mehr möglich sind die mehr leistung bringen würden, hab ich gedacht mann könnte den FSB vielleicht mit einem Tool erhöhen. Ich so ein Tool zwar mal gehabt, aber das hat nicht funktioniert.

Bitte um Hilfe!

Mein System: AMD K6/2 500 MHz 3D Now (Läuft auf 550)
Elsa Erazor 3 LT (TNT 2 M64 sandart Takt 125/143 läuft aber auf 155/160)
DFI K6BV3+ /66 (Mainboard)
Win 98 SE

Währe sehr erfreut wenn mir jemand Helfen könnte.
 
Moin Moin Unregistered!

Wenn du nen normalen K6-500 schon um 50MHz übertaktet bekommen hast, solltest du eigentlich zufrieden sein, die K6-Reihe war, genau wie *ntels P2-3 nie auf hohe Taktfrequenzen ausgelegt und wurde eigentlich immer, im gegensatz zu *ntel, scharf selektiert, d.h. es wurden kaum underrated cpu's verkauft, die sich noch wiet übertakten ließen....

SoftFSB geht bei dir nicht? das tool müßte noch im Netz rumschwirren und eigentlich auch mit allen möglichen boards zurechtkommen, vorausgesetzt, du kennst den Taktgenerator deines Mainboards...

hth Quasar
 
Taktgenerator??? Wo steht der???
Was denkst du wie viel ich noch aus dem Ding rausholen könnte? Ich dachte so das ich ihn auf ca. 600 rauf schrauben kann.
Ich schau mich mal nach "SoftFSB" um.
 
Hab SoftFSB ausprobiert. Mein PLL-IC wird nicht Unterstützt! Hab Winbond W83194R-58A er Soft FSB Uterstützt aber nur den
..........-58!
Was nu?
 
Vergiss es

Original erstellt von Unregistered
Taktgenerator??? Wo steht der???
Was denkst du wie viel ich noch aus dem Ding rausholen könnte? Ich dachte so das ich ihn auf ca. 600 rauf schrauben kann.
Ich schau mich mal nach "SoftFSB" um.
600 MHz habe ich nicht einmal mit WaKü (bei konstant 36°C CPU-Temp) herausgeholt, und bei der notwendigen Erhöhung der V-Corespannung gibt es keine festen Grenzen. Mein 350er lief auf 4x95 bei 2,2V (Standard) stabil, 400 war nicht drin, auch nicht mit 2,5V, bei 2,6V hat er sich ohne Ankündigung verabschiedet, nach etwa 1,6 s.
Der 500er hat deutlich über 3V verkraftet, aber genützt hat das nix.
Mehr als 5x105 oder 4,5x110 ist nicht drin.
Dann habe ich noch einen 450er (als Server), der geht nicht mal auf 475.
 
Wenn du den falschen Taktgenerator auswählst, stürzt der PC ab, hatte ich auch schon öfter (damals, mit meinem Celeron300A und *ntel's BX...) ein neustart später war alles wieder gut...nur leider net schneller...ich glaube, den falschen auszuwählen macht wohl nix kaputt, aber ich geb da keine garantie drauf :)

Quasar
 
Mein K6 lief mit 2,5 schon auf 550. Obwohl seine Standart Spannung bei 2,8 angegeben ist. Ich hab ihn mit 2,2 schon auf 533 Mhz bekommen. Also müsste es doch klappen. Ihn auf 600 zu bringen. Das wenn man das Proportional hoch rechnet würde ich immer noch 0,1 V unter der standart Spannung bleiben.
 
da gibt es ein kleines Problem mit Spannungen, max. taktrate usw: das verläuft nicht proportional....

sonst könnte man einen beliebigen K6 mit tiefkühlung (-40°c) auch auf 1GHz beschleunigen...funzt aber net, weil die pipeline zu kurz ist, weil der herstellungsprozess zu grob ist, weil das silikon nicht rein genug ist, usw...

Quasar
 
Silikon in der CPU?

Das einzige Silikon @Quasar das hier nicht rein ist ist das bei Frauen in der Brust :)

Du meinst wohl Silizium :)))
 
ähhh, ja natürlich...
wusstest du nicht, daß Männer 95% der zeit nur an Sex denken? die 5% für heute waren schon verbraucht....

Quasar
 
Wie heißt die Web Seite von Soft FSB? Ich wolt ma schauen obs da Updates gibt. Damit auch mein MoBo unterstützt wird.
 
die seite weß ich nich, ich kann nur sagen dass version 1.7 schon seit fast zwei jahren die gängige version ist
 
Zurück
Oben