News FSB1600-Xeons sollen Barcelona stoppen

Naja für Unternehmen und Serverbetreiber wird es sicher lohnen von nem Woodcrest auf einen Harpertown umzusteigen, vor allem konnte man so den Umstieg auf einen Clovertown sparen.

Man bekommt mehr Rechenleistung und pro CPU 2 Kerne mehr.
 
Oh man, wenn ich hier schon wieder Leute schreiben sehe baba AMD. Die Intel Fanboys raffen aber daran auch nicht das Konkurenz gesund ist und wenn AMD echt mal Pleite gehen sollte dann seit ihr die ersten die schreien wenn Intel die Preise Drastisch anzieht. Aber was solls Hauptsache mal Pöse AMD gesagt.
 
HereticNovalis schrieb:
barcelona
als ob der es rausreissen würde.
man hat ja auch gesagt, dass die hd2900 nvidia das fürchten lehren würde ...
Mal abgesehen davon, dass man das nie gesagt hat, zumindest nicht seitens AMD, was hat das eine mit dem anderen zu tun? Immer wieder diese lächerlichen Fanboys, die sich an irgendwelche haltlosen Strohhalmen reiben müssen. Tztz...
 
Fanboy, das Wort ist so genial. Das sollte man als Unwort 2007 vorschlagen :)

AMD wird nicht pleite gehen bzw. vom Markt verschwinden, bevor das passiert kauft einer der Großen eher AMD auf und es wird auch weiterhin CPU's geben.
 
Wer von Intel bitte hat gesagt, das der 1600er den Barcelona stoppen soll?!

Ist CB jetzt schon wieder mal auf BILD-Niveau gesunken oder was soll dieser unüberlegte Spruch?
Intel versucht ganz einfach aus der bald zu Grabe getragenen FSB Technologie Bandbreite herrauszuholen. Mehr nicht. Darauf kommt es eben auch bei einem Server an.



Und diese ganzen bescheuerten Intel vs AMD Kommentare gehören sofort gelöscht.
 
Irgendwie find ich es lächerlich dass manche leute immernoch etwas gegen den fsb haben und ihn unbedingt loswerden wollen.

ich hab auch noch vor 1 1/2 jahren gedacht der speichercontroller würde den A64 so beschleunigen, aber jetzt da Intel den Core releast hat, und AMD bei dem Umstieg von DDR auf DDR2 fast keinen performancesprung gemacht hat glaub ich nicht mehr an die "allmacht" des intgrierten speichercontroller, und wünsch mir deshalb auch nicht unbedingt nen integrierten.
viel mehr wünsch ich mir nen sehr guten K10 den AMD sehr billig herstellen kann und damit wieder echte high-end cpus anbieten können und sogar noch intel weit überlegene cpus, damit die preise weiter fallen.

denn so wies aussieht verbesstert sich die herstellung der cores nicht wirklich, immerhin schaffte man selbst die ersten teils auf 4 + GHZ zu übertakten, die neuesten schafft man auch nicht viel weiter. (bei amd als sie mit 2,2 ghz anfingen dachte man auch dass die gut zu übertakten gingen, und wir stehen jetzt glaub 5 jahre später immernoch bei 3,2 GHZ )
 
Die Entwicklung geht eher in die Richtung mehr Cores und noch mehr Cores.

Aber die IBM Prozessoren (Power 6) sind gerade bei 4,7 Ghz wie ich das noch weis.
Also einiges vor unseren heutigen Cpus
Mal sehen wie sich das alles Entwickelt;)
 
Wenn AMD irgenwann wirklich einmal dicht machen sollte wäre das ein gigantischer Verlust, auch zum Beispiel auf dem Arbeitsmarkt in meiner Region. Aber soweit scheinen manche gar nicht denken zu können...
Dass außerdem eins der innovativsten Unternehmen der letzten Jahrzehnte abtretten würde, steht auf einem anderen Blatt, da viele nicht interresiert, wie ihre vorhandene Technologie entstanden ist, sondern dass sie da ist.

@ Topic:
Dass Intel den FSB noch mehr anzieht, erscheint mir als logiche Konsequenz die Leistung noch weiter zu steigern, ist sicherlich die effektivste Methode, um mehr Leistung rauszuquetchen, ohne was komplett Neues zu entwickeln oder denn Kerntakt zu steigern.
 
Zum Thema: Was ist eigentlich so besonders daran, dass die CPUs jetzt auch mit einem FSB von 400Mhz laufen? Das konnten doch schon die etwas grösseren Athlon XPs vor ein paar Jahren.

Effektive 400 Mhz FSB ja.
Die tatsächliche Frequenz lag bei 200Mhz.
 
general-of-omega schrieb:
ich hab auch noch vor 1 1/2 jahren gedacht der speichercontroller würde den A64 so beschleunigen, aber jetzt da Intel den Core releast hat, und AMD bei dem Umstieg von DDR auf DDR2 fast keinen performancesprung gemacht hat glaub ich nicht mehr an die "allmacht" des intgrierten speichercontroller, und wünsch mir deshalb auch nicht unbedingt nen integrierten.
Da täuschst du dich. Der integrierte Speichercontroller ist gerade auch mit DDR2 ein mächtiger Trumpf, man sehe sich schlicht und einfach Benchmarks zum Speicherdurchsatz an - der ging mit DDR2 kräftig nach oben. Da sieht Intel kein Land gegen AMD, und das ist für eine ganze Reihe von Servern wichtig. Dass der Desktop-Bereich bei AMD nicht mehr von DDR2 profitieren konnte liegt ganz einfach daran, dass man hier die Speicherbandbreite schlicht nicht braucht und bereits mehr als genug zur Verfügung stellt. Dennoch gab es Raum für Verbesserungen, die jetzt in den neuen K10-Speichercontroller einfließen und die ohnehin schon um Welten geringeren Latenzen im Vergleich zu einem FSB noch weiter drücken. Latenz ist nebenbei auch das Zauberwort für performante xU-Systeme.

Mit Nehalem setzt Intel nicht umsonst auf einen IMC.
 
Das der Speichercontroller bei Intels Nehalem integriert ist soll auch noch nicht 100%ig fest stehen, zumindest nicht bei allen Modellen. Kann aber auch sein das es nur 'ne Ente seitens Intel ist, um nicht schon alles zu verraten.


Quelle

CB-Diskussion
 
Das ist mir schon klar, aber die Server-Modelle werden zumindest ab 2U aufwärts definitiv über einen IMC verfügen, sonst hätten sie erst recht wieder einen schweren Stand gegen AMD.

Dazu hättest du auch gern auf CB bleiben können und nicht die Gamestar bemühen müssen. ^^
 
Der Power 6 geht mittlerweile auf 5 Ghz.
Ist ja aber auch was ganz anderes.

Es sollte endlich der 32 Bit Zopf in der Hardware abgeschnitten werden.
Aber das schaffte Intel nicht mit der IA64, waren wohl zu früh dran.

Wann wird wohl endlich der erste ECHTE 64 Bit Prozessor auf den Windowsdesktopmarkt kommen?
Oder kommt erst noch ein 32/64/128 Bit Hybridprozessor?
 
Was soll denn an x86-64 "unecht" sein? Wenn du so argumentiert, ist x86-32 auch unecht, weil eigentlich nur eine 16 Bit Erweiterung.
 
wei schaut des bei intel aign mit der nomanklatur aus???
da gibts nen chipsatz der seaborg heisst, auf der stoakley plattform (btw: was defniert intel als "plattform"?) montiert wird und dann doch ne ziffern-buchstaben bezeichnung bekommt? wie wärs wenn bis auf letzteres alles weglässt (nur so der einfahcheit halber)
 
general-of-omega schrieb:
Irgendwie find ich es lächerlich dass manche leute immernoch etwas gegen den fsb haben und ihn unbedingt loswerden wollen.
Warum will Intel ihn dann mittelfristig auch loswerden? Nahelem kommt im Privatmarkt erstmal noch mit FSB, aber im HighEnd und Profimarkt eben ohne und dafür mit IMC. Warum ist das wohl so?
ich hab auch noch vor 1 1/2 jahren gedacht der speichercontroller würde den A64 so beschleunigen, aber jetzt da Intel den Core releast hat, und AMD bei dem Umstieg von DDR auf DDR2 fast keinen performancesprung gemacht hat glaub ich nicht mehr an die "allmacht" des intgrierten speichercontroller, und wünsch mir deshalb auch nicht unbedingt nen integrierten.
viel mehr wünsch ich mir nen sehr guten K10 den AMD sehr billig herstellen kann und damit wieder echte high-end cpus anbieten können und sogar noch intel weit überlegene cpus, damit die preise weiter fallen.
Der IMC hat den K8 seinerzeit beschleunigt, aber die CPU Technik entwickelt sich nunmal weiter. Dass der Sprung von DDR auf DDR2 nicht viel brachte, lag daran, dass DDR2 ähnliche Latenzen hat wie DDR1 und somit fast kaum ein Performancevorteil besteht (ca. 2-5%, also überraschend genau die Mehrperformance eines AM2 ggü. eines 939). Es gibt keine Allmacht des internen Speichercontrollers, ich weiss auch nicht was diese blödsinnige Übertreibung soll. Er hat dennoch Vorteile, die man einfach nicht abstreiten kann und aufgrund derer AMD vor allem im professionellen Markt sehr gut darsteht. Der IMC brachte AMD neue Möglichkeiten im Prozessordesign, die Intel noch entwickeln muss. Es ist ja nicht so, dass der IMC der ersten Generation final und unfehlbar perfekt wäre, das ist er bei Weitem nicht. Deswegen steht ja jetzt die 2. Generation der internen Northbridge an (so nennt AMD den IMC+Crossbar, also den I/O Bereich des Prozessors), die wesentlich potenter ist als die bisherige. Intel hat eben nicht geschlafen und das letzte aus den Prozessordesigns mit FSB rausgeholt was geht. Man benötigt eben grosse, schnelle, sehr breit und aufwändig angebundene Caches mit einem sehr vorausschauend arbeitenden I/O System, um die Nachteile der höheren Latenzen zu überwinden, was Intel mit dem Core2 ganz gut gelungen ist. AMD hat dieses KnowHow im Bezug auf Cache nicht. Zudem hatte AMD zur Zeit der K8 Einführung nicht die Möglichkeit, mehr als 3 verschiedene Prozessorversionen zu fertigen. Wären sie auf einem FSB sitzen geblieben, hätten sie mit grosser Wahrscheinlichkeit noch deutlich grössere Probleme, weil AMD in Sachen Cache-Packdichte und Design einfach nicht so weit ist wie Intel und den Servermarkt nicht mit NUMA Systemen hätten bedienen können. Der IMC+HT half dabei, diese Nachteile zu überwinden, bis man eine eigene Cache Organisation entwickelt hat, die Konkurrenzfähig ist.
denn so wies aussieht verbesstert sich die herstellung der cores nicht wirklich, immerhin schaffte man selbst die ersten teils auf 4 + GHZ zu übertakten, die neuesten schafft man auch nicht viel weiter. (bei amd als sie mit 2,2 ghz anfingen dachte man auch dass die gut zu übertakten gingen, und wir stehen jetzt glaub 5 jahre später immernoch bei 3,2 GHZ )
Da muss ich dir Recht geben. Die Hersteller schaffen es recht schnell die architektonischen Limits zu erreichen, was am relativ aggressiven Design der CPUs liegt. Beim Core2 kommt hinzu, dass intel die CPU ja nicht in ein oder zwei Fabs baut, sondern nach und nach in 5 Fabs einführt und baut. Das bedeutet natürlich, dass die CPUs, die aus den frisch umgestellten Fabs kommen, nicht so gut gehen, wie die, die in einer Fab gefertigt werden, die schon seit einem Jahr produziert. Das Design des Core2 ist auf bis zu 4GHz ausgelegt, darüber hinaus dürfte es genauso schwierig werden, CPUs in Massenfertigung zu fertigen, wie beim K8 mit 3GHz+ heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rasemann schrieb:
[...]
Es sollte endlich der 32 Bit Zopf in der Hardware abgeschnitten werden.
Aber das schaffte Intel nicht mit der IA64, waren wohl zu früh dran.
Warum? Was soll das bringen?
Wann wird wohl endlich der erste ECHTE 64 Bit Prozessor auf den Windowsdesktopmarkt kommen?
Oder kommt erst noch ein 32/64/128 Bit Hybridprozessor?
AMD64 ist eine echte 64Bit Prozessorarchitektur. Ein AMD64 Prozessor kann alles das, was andere 64Bit Prozessoren auch können und hat auch alle Vorteile, die andere 64Bit Prozessoren haben. Die Architekturen sind unterschiedlich aber vollständig konkurrenzfähig. Der Befehlssatz stellt da kein Hindernis dar. So gesehen, ist ein PPC ebenfalls ein 32/64/128 Bit Hybrid, da er ebenfalls 32bit und 64Bit PPC Code und 128Bit SIMD => Altivec Code versteht, genau wie der A64 IA32 und AMD64 sowie 128 Bit SIMD => SSE Code versteht.

Zudem bringt AMD mit dem Bobcat in den nächsten 2 Jahren AMD64 sogar auf den Mobilmarkt, denn der Bobcat ist ein Konkurrenzprodukt zu den heutigen Handy, PDA usw. Chips. Dann wird x86 letztendlich auch dort seinen Siegeszug antreten, da Intel da sicher nicht tatenlos zusehen wird und AMd dann vllt. mit Samsung zusammenhängt :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben