FSC Bios mit Orginal ASUS Bios überspielen

Andy214

Ensign
Hallo,

ich bin mir net mehr sicher ob ichs hier schon mal gelesen hab aber ich finds leider net mehr.

Ich hab ein ASUS A8N-SLI Mainboard... leider ein Komplett Rechner, sprich es is jetzt ein Fujitsu Siemens Computers Bios drauf was gerade mal von 100 Funktionen 10 kann.. :/

Jetzt die Frage.. es gibt Leute die habens mit dem orginal ASUS BIos geflasht und gibt keine Probleme, allerdings werden auch Stimmen Laut die sagen man soll es lassen..

Nehmen wir mal an ich mach es.... wie kann ich im Falle eines Fehlers mein Bios zurücksetzten? Mit Batterie rausmachen is es ja net getan oder?

Was meint ihr dazu?=

eventuell lässt er es überhaupt nicht zu!
schon mal mit AsusUpdate gestestet? ist ja ein Windowsflash Programm.

Andy214 schrieb:
wie kann ich im Falle eines Fehlers mein Bios zurücksetzten? Mit Batterie rausmachen is es ja net getan oder?

Was meint ihr dazu?=
Bei den originalen ASUS-Boards ist es so, daß auf der beiliegenden CD ein Recovery-BIOS dabei ist. Das ist dafür da, das man so den Rechner booten kann und wieder das Ur-BIOS flashen kann, sollte das Board-BIOS nicht mehr mitmachen.

Schau doch mal auf deine CD von FSC, ob da auch so etwas drauf ist.
Ich würde es einfach probieren.
Im schlimmsten Fall musst du dir einen neuen BIOS-Stein kaufen, den man ja einfach stecken kann. Sollte DIES tatsächlich nötig sein (wovon ich ganz und gar nicht ausgehe) findest du hier die Bezugsquelle. Der Vorteil daran wäre dann widerrum, du hättest dann definitiv das originale ASUS-BIOS. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das is ja das doofe. Der Rechner is sehr schnell und hat vergleichsweiße wenig gekostet als die Einzelteile...

Sprich ich hab eine einzige CD für den Rechner bekommen auf dem ist egt. alles drauf.
Ich hab also auch keine recovery cd für das board..

Ich hab bissle im Internet gestöbert.. Also wenn mir es das Board verhaut oder sonst irgendwas passiert ist in 70% der Fälle ein neuer Rechner nötig da gewisse Teile aufm Board verlötet!!! sind... die bekomm ich dann garnet auf mein neues Board..

Also geh ich aufs ganze oder verlier ;)

Nur gibts halt fälle das die MFH4 keine Probleme beim flashen gab aber bei der MFH3 gabs Probleme.. Wies bei meinem Gamestar PC ist weiß ich net...

Die CD meinte ich aber damit, keine gesonderte Recovery-CD.
Ich würde es machen. Wenn sich das FSC-Board hardwaremäßig nicht vom ASUS-Original unterscheidet muss das flashen funktionieren. Und ich glaube nicht, daß ASUS nur für FSC Extra-Versionen auflegt.
Die FSC-BIOS werden wahrscheinlich nur extra abgespeckt sein, da sich solche Komplett-PCs meißtens eher Leute holen, die weniger arg in der Materie hängen und man so verhindern will, daß wegen irgendwelchen Fehleinstellungen wie Referenztakt auf 300 oder volle VCore ständig brennende PCs an Siemens zurückgegeben werden oder der Kundendienst ausrücken muss.
Also hau rein! Augen zu und durch, es lohnt sich! ;)

klar lohnt es sich... allerdings sind in so einem rechner meistens oem produkte drinne.. das is das was mir noch ein paar sorgen bereitet...

Also solltest du die Machine from Hell meinen kann ich nur sagen lass es bleiben ;)
Ich habs gemacht, das flashen hat auch ohne Probleme geklappt, dann das CMOS noch gelöscht und der PC ist wieder Betriebsbereit gewesen. Dann kamen aber erst die großen Probleme. Der PC war total langsam und man hat eigentlich nichts mehr damit machen können (hochfahren 30 min, iexplore starten 4 min, win neu installen über 10 Stunden, ...)
Das Problem hat sich dann erst lösen lassen indem ein Fusi techniker kam und das ganze Board ausgetauscht hat, inkl. Prozzi und Speicher.

Allerdings hab ich von anderen schon gehört dass es funktioniert hat. Also kommt ganz drauf an wie risikofreudig du bist

Mfg

hab den gamestar pc..

er is auch noch ziemlich neu, hab mir erst nen laptop gekauft und will mir egt. nicht scho wieder sowas teueres kaufen...

naja ich glaub ich warte noch ein jahr oder so dann mach ichs wenns mir sys verhaut kauf ich mir nen neuen rechner... diesmal aber KEIN komplett rechner.. :eek:

Gabs gestern schon mal: *klick*

Zurück
Oben