Asus Bios Update will nicht

souze

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
38
Moin moin,

Ich möchte bei meinem Asus P5KPL-E ein Bios-Update durchführen, um meinen RAM endlich zum laufen zu bringen. Momentan habe ich die Release-Version 0112. Ich hab mir eine als Update eine ROM-Datei bei Asus runtergeladen und eine weitere zum Testen irgendwo anders.
Wenn Asus EZ Flash eine der Dateien öffnet lädt er erstmal 2 Minuten und sagt dann "No Asus signature was found in this file". Die Dateien liegen auf meiner FAT32 USB Festplatte.
Also hab ich Asus Live Update ausprobiert. Das Programm hatte anscheinend zwei verschiedene Fassungen: Eine sagt bei der Installation "Disk1: Schwerwiegender Fehler". Die andere öffnet einen Prozess namens ALU.exe (AsusLiveUpdate) und schweigt sich dann aus, sprich das tolle Prog öffnet nicht mal ein Fenster.

Ich hab außerdem in einem ASUS-Forum folgenden Vorschlag gelesen, den ich nicht im Geringsten versteh:

You need a pen drive with two partitions (one 1.4mb floppy simulator and a big partition)

In windows, your floppy simulator should be listed as B: (if you already have a floppy drive installed)

1) Put AWDFLASH.EXE and your favourite BIOS binary in the big pendrive partition.

2) Right click B: and choose "Format" then "Create a MSDOS startup disk"

3) Use F8 to load the boot option screen while the Logo is shown, and Boot from the pen drive floppy sim.

4) when the command prompt shows "A:\" switch to the C: drive (DOS doesn't see NTFS so C: is the big pendrive partition.

5) just to be sure you're in the right place, type DIR to see if your files are there.

6) Now...TADAAAAM! type awdflash 0804.BIN /py/sn/f/cc/r

your BIOS should be reprogrammed no matter the version, voila!


Und wie krieg ich jetzt mein Bios geflasht?
 
Aber sowas von entpackt hab ich die :D
Bios hab ich ausgewählt auf support.asus.com und dann mein Mainboard eingegeben. Sollte also stimmen.

Mein Problem mit der Lösung aus dem Zitat ist, dass ich nicht weiß, was ein floppy simulator oder ein pen drive sind.
 
Ich hab mich jetzt ne Weile mit Floppy emulieren auf USB-Stick rumgeschlagen, aber die Google Lösungen funktionieren nicht oder brauchen ein floppy Laufwerk. Wie soll das gehen?
Ich schaff es leider nicht mal meinen Stick bootfähig zu machen :confused_alt:
 
Haste mal 'n anderes als das aktuellste BIOS genommen und mit EZ Flash versucht zu aktualisieren?

Um den Stick bootfähig zu machen, musst du genau so vorgehn, wie wenn du 'n USB Stick vorbereitest um von diesem Windows zu installieren: Link

Einfach Punkt 1-10 abarbeiten.

EDIT:

Hab da noch zwei Anleitungen im Luxx und bei ASUS gefunden: Link 1, Link 2, in wie weit die nun aber noch aktuell sind kann ich dir auch nicht sagen.

Haste denn nun mal mit EZ Flash probiert 'n älteres BIOS zu flashen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal n Lösungsansatz der funktioniert ... fast
Der Stick ist 4MB kleiner geworden, hat also nen Bootsektor gekriegt. Im Bios wird er als HDD gelistet, aber wenn er bootet heißt es nur: Datenträger entfernen; Neustart: Taste drücken
Zum Vergleich hab ich mal einen baugleichen Stick verwendet, der wird als Removable Drive gelistet, ist 4MB größer und beim booten sagt er: Invalid System Disk; Replace then press any key
Wo liegt denn da der Fehler bzw. wenn nichts hilft: wie könnte ich das Bios sonst noch flashen?
Ergänzung ()

Bump...
Das Bios ist immernoch ungeflasht da muss man doch was machen können...

Hab den Edit gar nicht gesehn ^^ das probier ich mal aus. Älteres Bios hab ich schon ganz am Anfang probiert läuft auch nich wegen dieser Asus Signatur.
Ergänzung ()

@der_henk
Das waren ungefähr die Ergebnisse die mir Google auch geliefert hat. Link 1 verlinkt auf eine gelöschte Rapidshare-Datei und Link 2 benötigt floppy bzw. den DOS-Modus, in den ich ja nicht komm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile hab ich noch ein paar Bios Update Utilities (sollen ja gefährlich sein) ausprobiert, die bescheidenerweise alle nicht auf 64 Bit laufen.
Wenn hier jetzt nichts mehr kommt, dann mach ich noch mal nen Thread zum Thema USB-Stick booten auf, denn wenn das geht sollte ja alles laufen.
 
Naja, gefährlich ist immer Ansichtssache, natürlich ist es sicherer es auf Bios/Dos Ebene zu machen, aber der Rechner könnte genausogut auch bei nem Flash aus'm Bios heraus abstürzen und dann wär das Board auch hin.
Hab's auch schon mit so 'nem Update Tool gemacht und es ging alles gut, von daher...

Wenn die Tools sich an deiner 64Bit Version stören, probier doch, wenn du noch ne Festplatte/freie Partition rumzuliegen hast, einfach mal darauf Windows als 32Bit Version zu installieren und dann von dieser zu updaten.

Ansonsten kann ich dir aber leider auch nichtmehr wirklich weiterhelfen, kenne mich da auch zu wenig aus, wenn's darum geht mit der Diskette/Diskettenemulation zu flashen.
 
Ein BIOS-File, dass von Ezflash angemeckert wird, würde ich nicht unbedingt versuchen auf anderem Weg in das Board reinzuprügeln.

Entweder ist das File selbst kaputt oder Ezflash kann nicht ordentlich auf das File zugreifen. Wahrscheinlicher ist der 2. Fall, weils ja so ewig dauert, bist überhaupt eine Meldung kommt. Verwende doch statt der USB-Festplatte mal einen USB-Stick. Am besten so ein ganz kleines, simples Werbegeschenk-Ding.

Aktuell ist das BIOS hier:
http://dlsvr04.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5KPL-E/0601.zip

im Zweifelsfall mal ein älteres probieren, z.B.
http://dlsvr04.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5KPL-E/0301.zip
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Stick sollte in "FAT_32" formatiert sein - gib dem Stick einen Namen - z. B. Stick_1

den STICK eingesteckt lassen !!!

Das MB starten - ins BIOS - DAS BIOS IM BIOS AUF DEFAULT STELLEN ! -

unter "Tools" "EZ-Flash" aufrufen -

mit der "TAB-Taste" links den Stick suchen - meist wird er als Laufwerk angezeigt - ist dann "C:\" oder "D:\" -
dort sollte das auf den Stick entpackte BIOS-File angezeigt werden - das RICHTIGE !!

den Flashvorgang bestätigen -
NICHTS AM PC ANFASSEN, bis der Flashvorgang beendet ist -

MB neu starten - ins BIOS - Datum / Uhrzeit / Bootreihenfolge / Boot-Logo = disabled - einstellen -

evtl. eigene Einstellungen vornehmen -
 
Zurück
Oben