News FSF startet Kreuzzug gegen Windows 7 & Co.

@[FB]VentiLator niemand wird gezwungen gehst media Markt kaufst ein Pc und instalierst Linux drauf wer sagt das man ein Windows Braucht?

Sagen wirs so! Windows ist viel einfach als Linux, Apple noch einfach als beides zusammen! aber

Linux lauft auf jedem Rechner ist und kann sehr Kompliziert werden und das negatifste momentan ist man auf opensource Programme angewisssen (z.B. Gibt kein Adobe für Linux von Adobe)

Mac setzt mac hardware voraus und die ist teuer! (Für ärmere Familien ungeeignet und die Kompatibilät eingeschränkt)

Windows kan auf jedem Rechner installiert werde Kompatiblität 100% hand Habung seit vista recht einfach!

@Klamann leider nein Im Buissnes gibt es auch Datenbank software die Windows Vorschreiben zb. Opacc! Als Datenbank server muss mindestens eine W2k3 und als Emailserver ein Exchange vorhanden sein -.- unsere Ganze Firma ist umgstiegen von OEX auf Exchange (und mein Lehrmeister ist Fan von Opensource jeder server der nicht Windows sein muss ist mit Linux aufgesetzt!) Ich sage nur mein Chefchen hat es auch nicht gerne gemacht

Zuletzt bearbeitet:
Marcel^ schrieb:
Jeder will ein Stück vom Kuchen abhaben...
Wenn irgendwas großes kommt, kriechen immer jede Menge Ratten aus ihren Löchern, um vom Käse zu naschen.
Wo ist da der Bezug zum Thema??

The_1st_Knight schrieb:
Für mich mehr oder weniger inhaltsloses Gewäsch.
Tja, das liegt wohl daran, dass du dich mit den Inhalten nicht auseinandergesetzt hast.

The_1st_Knight schrieb:
Und zum grad angeführten "abusing standards": Keiner zwingt irgendwen MS-Produkte und deren proprietäre Formate zu nutzen.
Hahahaha, guter Witz.

dgschrei schrieb:
Also zu der ganzen Formulierung und dem generell unprofessionellen Ton ("Vergiftung der Bildung." also wirklich.
Ich darf die "Vergiftung" in der Bildung live miterleben und der Begriff ist zwar kräftig, aber durchaus korrekt.

dgschrei schrieb:
Da hat die gute Foundation wohl Minderwertigkeitskomplexe, weil die proprietäre Software, ganz egal ob nun von MS, Apple oder Adobe immer noch qualititiv den freien Software Produkten 1000fach überlegen ist und diese deshalb auch überall zur Anwendung kommt.
So ein Quatsch. FOSS kommt ebenfalls nahezu überall zur Anwendung. Und es gibt gibt Bereiche in denen proprietäres keine Chance (mehr) hat, genauso wie andersrum.

Irgendwie bezeichnend, wie defensiv und infantil Windowsnutzer reagieren, wenn irgendwer irgendwas gegen die heilige Kuh Microsoft sagt. Und dazu kommt wohl noch ne große Prise Ignoranz, wenn ich sehe, wie hier über die FSF hergezogen wird.

@bealehni
Immernoch mehr Inhalt als dein Post. :evillol:

Wenn man bedenkt, dass bei dem Markteintritt von Microsoft proprietäre Software noch eine Seltenheit war...
deswegen existiert diese reine Marktkonkurrenz zwischen FSF und den Unfreie-Software-Konzernen so nich
In Form von Produkten nicht, in Form von Dienstleistungen schon.

@Klauman
Ja, ich sehe. Linux nutzen und die Hardwareleistung nicht 100% ausschöpfen.
Es gibt mehr als nur 5% Gründe um Linux nicht zu nutzen. Ich selber bin ein Linux-Nutzer (separates PC ;))
Es gibt soo viele Hürden die man bei einem Linux nicht überwinden kann:
- Driver
- keine PC-Spiele zuverlässig spielen
- jede Menge Software die sich nicht installieren lässt

das alleine macht schon 40% ....
Ergänzung ()

Ja - und Microsoft hat einen Konkurenten: Apple.
Für mich beherscht M$ längst nicht mehr den markt.

Almost schrieb:
@[FB]VentiLator niemand wird gezwungen gehst media Markt kaufst ein Pc und instalierst Linux drauf wer sagt das man ein Windows Braucht?

Sagen wirs so! Windows ist viel einfach als Linux, Apple noch einfach als beides zusammen! aber

Linux lauft auf jedem Rechner ist und kann sehr Kompliziert werden und das negatifste momentan ist man auf opensource Programme angewisssen (z.B. Gibt kein Adobe für Linux von Adobe)

Mac setzt mac hardware voraus und die ist teuer! (Für ärmere Familien ungeeignet und die Kompatibilät eingeschränkt)

Windows kan auf jedem Rechner installiert werde Kompatiblität 100% hand Habung seit vista recht einfach!
ok, ich gehe in den mediamarkt und kaufe einen rechner... auf dem windows vista vorinstalliert ist. alleine hier liegt ein problem, der 08/15 käufer ohne erfahrung bekommt windows aufgedrückt.

und wieso ist windows einfacher als linux und apples OS noch einfacher? was heisst hier "einfach"? in der handhabung? hast du jemals eine linux-distribution ausprobiert? btw, apples OS ist ein UNIX-abkömmling.

"Linux lauft auf jedem Rechner ist und kann sehr Kompliziert werden und das negatifste momentan ist man auf opensource Programme angewisssen (z.B. Gibt kein Adobe für Linux von Adobe)"
moment, es soll negativ sein, auf opensource "angewiesen" zu sein? spätestens jetzt erhärtet sich bei mir der verdacht, dass du niemals ein freies betriebssystem genutzt hast. hast du eine ahnung, wie simpel es unter einer linux-distribution ist, passende software zu installieren?

Seit zig Jahren bringt dieser Spaßverein vor jedem Windows Release einen derartigen Brief raus.

Gute Punkte - aber Kritik ohne Lösungsvorschlag kann ich nicht ernst nehmen.

@SheepShaver
Ja, jede Menge Leute sind halt sehr zufrieden mit M$ Windows; trotz Bluescreens (mich inklusive).

MacroWelle schrieb:
Ich darf die "Vergiftung" in der Bildung live miterleben und der Begriff ist zwar kräftig, aber durchaus korrekt.

So ein Quatsch. FOSS kommt ebenfalls nahezu überall zur Anwendung. Und es gibt gibt Bereiche in denen proprietäres keine Chance (mehr) hat, genauso wie andersrum.

Hey, kannst du diese beiden Teile bitte etwas ausführen? Interessiert mich ernsthaft und ist nicht als "jetzt wollen wir doch mal sehen was er drauf hat" gedacht. ;)

@Ventilator:
Die meisten User wollen ein System, das einfach nur läuft und fertig. Warum sich Linux deswegen nicht rasend durchsetzt (was ja seit seiner Geburt prophezeit wird), kann sich nun jetzt jeder selbst erklären. Eine Erklärung gibt es immer, ob sie einem gefällt, ist die andere Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Maul Wurf schrieb:
@Klauman
Ja, ich sehe. Linux nutzen und die Hardwareleistung nicht 100% ausschöpfen.
Es gibt mehr als nur 5% Gründe um Linux nicht zu nutzen. Ich selber bin ein Linux-Nutzer (separates PC ;))
- Driver

Ergänzung ()

Ja - und Microsoft hat einen Konkurenten: Apple.
Für mich beherscht M$ längst nicht mehr den markt.
deine kritikpunkt sind auf proprietäre software zurückzuführen, da beisst sich der hund in den eigenen schwanz :evillol:

Zudem sein wir bitte Vernünftig:
Man kann einem Otto-Normal-User kein Linux unter die Nase schieben.
Es ist halt schwerer zu bedienen wie Windows.

Thats the way how it is.

Maul Wurf schrieb:
Zudem sein wir bitte Vernünftig:
Man kann einem Otto-Normal-User kein Linux unter die Nase schieben.

und wieso nicht? das geht sehr wohl, ich habe mein mutter quasi mit linux aufgezogen und sie fühlt sich nun unter windows behindert.

oder meinst du mit dem otto-normal-user den durchschnitts-pc benutzer der windows sei jeher auf der platte hatte?

Gute Punkte - aber Kritik ohne Lösungsvorschlag kann ich nicht ernst nehmen

Ich schließe mich deiner Meinung an.
Es gibt halt nur keine Lösung. Die Welt kostet. Geistliches eigentum und Patente müssen respektiert werden und nicht alles kann ein offenes Buch sein.

MountWalker schrieb:
@ AeS

Dier FSF verdient kein geld mit Marktanteil oder Absatzzahlen von GPL-Software, deswegen existiert diese reine Marktkonkurrenz zwischen FSF und den Unfreie-Software-Konzernen so nicht. Was existiert ist ein Kampf der Ideologien zwischen Freier-Software-Ideologie und Unfreier Patent-Und-Kopierrecht-Ideologie. Da gibts auch auf beiden Seiten Extremisten, was nicht jedem gefällt. Linus Torvalds sagt: "Hass auf Microsoft ist eine Krankheit" Aber in dieser FSF-kampagne sehe ich solche Extremistenübertreibung jetzt nicht - das ist eigentlich das ganz normale alte sachliche Argumentieren, durch das auch Projekte wie LiMux entstanden sind. Wenn meine politische Idee Vorteile hat, muss ich die auch nennen dürfen, ohne dass ein kommerzielles Interesse unterstellt wird, das beim nicht profitorientierten Fund für Freie Software nicht gegeben ist.

Es existiert eine direkte Marktkonkurrenz, schließlich geht es um Betriebssysteme und die FSF ist bestrebt GNU am Markt zu etablieren und Windows und somit Microsoft zu schädigen bzw. ihnen Marktanteile ab zu nehmen.
Ein anderes Ziel verfolgt auch diese propagandistische Kampagne nicht, die sich gegen direkte Konkurrenten wendet.
Das man sehr wohl auch mit "freier" Software Geld verdienen kann beweisen nicht zuletzt viele offene Betriebssysteme, es geht ja nicht nur darum auf direkt dadurch Geld zu verdienen, sondern unter anderem auch durch Programme, Werbung, Daten usw.
Und auch diese Foundation muss finanziert werden.
Wie diese Gelder zustande kommen kann ich nicht sagen, ich bin mir aber sicher das sie nicht rein durch Spenden erwirtschaftet werden.

Maul Wurf schrieb:
- Driver

Ich habe nicht gesagt, dass es nur 0,05 Gründe gegen Linux gibt, nur dass ich selbst von der Zeit, die ich am PC verbringe, zu 95% auf Windows verzichten könnte. Browser, Office, Bildbearbeitung, Medienwiedergabe - fast alles gibt es für Linux und ich verwende auch meist Programme, die es auch für Linux gibt: Firefox, Open Office, VLC, GIMP.

Treiber stellen kaum noch Probleme dar, selbst Grafiktreiber gibt es für Linux inzwischen ganz vernünftige und der Rest, der früher Stress gemacht hat, läuft heute per Plug'n'Play über USB.

PC-Spiele sind ein Grund, nicht vollständig auf Windows zu verzichten und dann noch einiges an proprietärer Software, die es nunmal nicht für Linux gibt und zu der es leider auch keine freie Alternative gibt.

Aber ich will hier keine Grundsatzdiskussion Windows vs. Linux anfangen, ich finde nur diese Aktion der FSF gerechtfertigt. Die Hauptargumente könnte man 1:1 auf jedes proprietäre Betriebssystem übertragen, das es heute für Endkunden auf dem Markt gibt.

Für mich ist der Brief ziemlicher Rufmord, auch wenn ich jetzt von Apple und Linux-Fans zugebombt werde ^^
Somit finde ich den News-Titel passend denn der Kreuzzug war ja auch ziemlich...makaber.

Und trotz keinerlei Bluescreens bin ich mit Windows zufrieden und werde long as possible bei Xp bleiben. Hatte auch mal eine Linux-Distribution am laufen, aber konnte mich einfach nicht so überzeugen das ich den Eindruck hatte es würde sich lohnen sich ein zu arbeiten.

@Ventilator
1. Wird ein Otto-Normal-Nutzer es nicht fertig bekommen überhaupt den Pinguin auf die fesste Platte zu bekommen.
2. Ein Otto-Normal-User geht in den Super Markt und kauft ein Programm; es soll sofort auf dem jeweilligen Betriebsystem funktionnieren, klappt halt leider bei Linux fast nie, weil fast keine Software für Linux zurecht geschnitten ist (siehe vieele DruckerTreiber, Unterhaltungsspiele für Kinder...)

Maul Wurf schrieb:
@SheepShaver
Ja, jede Menge Leute sind halt sehr zufrieden mit M$ Windows; trotz Bluescreens (mich inklusive).
Aber gerade auf einer Seite wie ComputerBase, auf der sich so viele selbsttitulierte "Experten" tummeln, kann man doch etwas mehr Fachwissen erwarten. Richard Stallman und seine FSF haben in den letzen 25 Jahren immens viel zur Softwarewelt beigetragen. Hier hat ja augenscheinlich 99% der Poster noch nie was von der FSF gehört. Naja, Tellerrand und so...

Ich finde es bedenklich, dass fsf.org aus usabilty-analytischer Sicht eine 5 kassieren würde. Viel zu viele typographische Verbrechen, die Navi in 2 Sprachen, generell sehr hohes Rauschen auf dieser Site. =/
Dazu noch Schrift in einem Bild und dann verlinkt: http://static.fsf.org/fsforg/img/front-gnu.png

Fortschritt?

@sheep:
Gegen Stallmann sage ich auch nichts, nur dagegen, dass er mit seiner Art und Weise manchmal mehr Leute vertreibt, als er von seiner (eigentlich anständigen) Idee überzeugt. So ist es halt mit den Radikalen ... kann man nix machen.

Zuletzt bearbeitet:
@Klauman
Abgesehen von deiner Egoistischen Einstellung dass Linux für dich genügen würde: Kannst du behaupten dass der Pinguin für jeden gut wäre? Nicht jeder will nur Firefox und Gimp nutzen.

Zurück
Oben