FSP Aurum Gold 400W langsam mal tauschen?

Der Hintergrund ist wohl eher, dass man ein Netzteil nicht aufschraubt wegen defekter Elkos oder sonstwas. Der Nutzen im Vergleich zu den Kosten lohnt sich nicht. Wenn mein System instabil läuft wegen defekter Elkos, tausch ich den ganzen Lachs aus.
Wenn mein Netzteil nicht den Anforderungen aktueller Elektronik entspricht, kaufe ich ein passendes.
Wir reden hier nicht von 30-40 Jahre alter Hardware, wo sich das lohnt.

Und ein Netzteil schonmal geöffnet haben, heißt definitiv nicht, dass man Ahnung davon hat, was man macht ;) Ich hab schon Sachen gemacht, die gut gingen. Deswegen würde ich die niemandem empfehlen. Ich dürfte Netzteile reparieren, tue es aber nicht. Es ist einfach unsinnig, weil die Teile nichts kosten.

Mr.Baba schrieb:
Aber nur wenn man auch den Führerschein bekommt 😉
Vergleich nicht verstanden. Glückwunsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinpoint
hä? wieso soll ein netzteil nach 9 jahren plötzlich nicht mehr passen? hast du überhaupt die TE posts gelesen?

aufschrauben zum schauen, nicht zum tauschen.. schauen mit augen, sonst wär es anfassen..

ich hab nur ne inkorrekte aussage korrigiert, weiß nicht was du mit deinem vergleich willst..

es ging um ne sichtprüfung die helfen kann bei der entscheidung ob man tauschen will
und staub entfernen falls nötig..

klar aufpassen wegen elkos, haben alle kapiert/wissen es.
wenn jemand sich nicht wohlfühlt mit elektronik, dann wird er es eh seinlassen..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
@Cardhu Hä, man glotzt doch vorallem ins PSU um zu schauen ob es schon Elko-Blähbäuche gibt, und um dann zu handeln indem man das PSU tauscht. Genau dies was Mr. Baba sagt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und Mr.Baba
Es ist eine Sache selbst an Elektronik herumzuschrauben die einen potentiell töten könnte. Es anderen im Internet zu empfehlen ist hingegen grob fahrlässig. Das hat nichts mit wohlfühlen zu tun, das empfiehlt man schlicht nicht wildfremden Personen. Wenn man es dennoch tut nimmt man deren Tod fahrlässig in kauf.

Und hiermit endet mein Beitrag zu diesem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann sag doch einfach dass man aufpassen muss und sich informieren sollte wegen mehrere Stunden nicht selbstentladender Elkos ...

Wenn Jemand weiß was Elkos sind, dann wird er auch wissen auf was er zu achten hat und auch wissen dass die mit der Zeit austrocknen, aufblähen oder explodiert/ausgelaufen können.

ALLES ist potentiell tödlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59 und HardwareEasy
Mr.Baba schrieb:
hä? wieso soll ein netzteil nach 9 jahren plötzlich nicht mehr passen?
hat keiner gesagt. Ups

Mr.Baba schrieb:
hast du überhaupt die TE posts gelesen?
Ja.
Hast du meine gelesen? Nein? Ups#2

Mr.Baba schrieb:
aufschrauben zum schauen, nicht zum tauschen.. schauen mit augen, sonst wär es anfassen..
Schnell mal die Antwort anpassen,wa? Ups#3

Mr.Baba schrieb:
ich hab nur ne inkorrekte aussage korrigiert, weiß nicht was du mit deinem vergleich willst..
Wohl nicht in dem Zeitraum, wo ich meine geschrieben hab. Auch nicht davor
Mr.Baba schrieb:
es ging um ne sichtprüfung die helfen kann bei der entscheidung ob man tauschen will
und staub entfernen falls nötig..
Nein, darauf spielte deine erste Aussage nicht ab. Vielleicht hat sie das, aber das hat da zu 100% nicht gestanden. Doof, ne?

Mr.Baba schrieb:
klar aufpassen wegen elkos, haben alle kapiert/wissen es.
Nein, eben nicht. Das ist ja das Verrückte. Es gibt jedes Jahr genug Verletzte und schlimmer, weil die Leute zu unwissend waren, was man machen sollte und was nicht. Deswegen sind solche Pauschalaussagen ohne genügend Hinweise absolut daneben. Das hat nichts mit Dummheit zu tun oder sonstwas. Es wird einfach unterschätzt was passieren KANN. Es heißt nicht, dass das auch passiert.

Mr.Baba schrieb:
wenn jemand sich nicht wohlfühlt mit elektronik, dann wird er es eh seinlassen..
Woraus beziehst du diese suggerierend korrekte Aussage? Aus der heiligen Elektronikerbibel? Oder nur aus "Das sollte ja so sein"? Wäre das so, würde es weniger Todesfälle geben in Deutschland und noch viiiiiiiiiiiiiiel weniger auf der ganzen Welt. Das sieht man allein schon an der Hauselektrik aus so manchem Jahrzehnt in Deutschland. 3. Welt Länder lassen wir da ganz außen vor.
Die Elektrik, die ich schon gesehen hab: Heidewitzka.
Deswegen sollte man immer ein Messgerät verwenden, wenn man in eine Wand bohrt. Aber ja, es wäre ein Traum, wenn Kabel nach Norm verlegt wären. Genauso wäre es ein Traum, wenn Leute es seien lassen würden mit Elektronik, wenn sie keine Ahnung davon haben.

HardwareEasy schrieb:
@Cardhu Hä, man glotzt doch vorallem ins PSU um zu schauen ob es schon Elko-Blähbäuche gibt, und um dann zu handeln indem man das PSU tauscht. Genau dies was Mr. Baba sagt
Nein. Ganz kurz gefasst, einfach nein.
Auch das reine Aufschrauben und Öffnen des Gehäuses birgt mehr Gefahren als du wohl meinst.
Das ist in etwa wie wenn man meint, dass ein "Aus"-Schalter sowohl Phase als auch Masse trennen würde. "Falsch" angeschlossen und mit Fehlfunktion, bist du eine elektrische Leuchte, falls die Sicherung nicht gut greift. Ansonsten hast du eben nur einen Schlag oder einen tödlichen Schlag. Dumm gelaufen.
Wer mit Elektrik scherzt, hat keine Ahnung davon.
 
Boah, genau dieses von "oben herab" nervt in Foren, sicher muss man vorsichtig sein und eventuelle Laien darauf hinweisen, aber einfach so den anderen völlig zu diskreditieren ohne zu wissen wie sein Wissensstand ist...ne hör mir uff Matrose
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Ich hab das schon verstanden du Landratte, und hätte mir auch gerne ein paar Informationen kielwärts geholt, aber wenn man man nicht den Wissenstand des anderen kenn und sofort urteilt, da häng ich doch den Klüver...Ahoi !!
 
an deiner stelle würde ich mal meinen ton etwas mäßigen, kaum angemeldet u. schon frech werden wird hier nicht gern gesehn. ghecko hatte schon recht, das man nicht einfach ein netzteil öffnen sollte. vor allem laien sollten dies tunlichst unterlassen.
wenn zweifel an der funktionsfähigkeit eines netzteil bestehn, lieber ein anderes nt zum testen hernehmen u. falls dies funktioniert, ein neues holen..ganz einfach.
 
Dein ernst? Mein Ton ist übermäßigt? :D Ich habe lediglich auf Pirat...ach egal :D schlaf gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Och, bitte nicht so zanken hier, sonst ist der Thread zu, bevor ich eine ersehnte Antw. auf meinen post #18 evtl. noch erhalte. :D
 
Cardhu schrieb:
.. Netzteil nicht den Anforderungen aktueller Elektronik entspricht, kaufe ich ein passendes.

Da hast du es gesagt, es ist aber noch die gleiche alte Hardware verbaut, warum soll man dann für neue Hardware, die man nicht hat, ein neues Netzteil kaufen, dass für aktuelle Elektronik passt 🤪

Versteh auch nicht warum man da jetzt so ein Faß auf macht. Entweder man hat schon mal Sicherheitseinweisungen gehabt zu Elektronik, oder sonstige Erfahrungen, oder man lässt es.. Oder man informiert sich gesondert zu dem was man machen will..
Ja ich hatte nicht explizit vor den Gefahren gewarnt, aber das hättest in einem Satz, wegen mir auch fettgedruckt, machen können. Dass es sinnvoll sein kann sich mal die Elkos anzuschauen, darauf gehst du überhaupt nicht ein und redest alles schlecht.. Dass Hardware wegen zu viel Staub kaputtgehen kann, davon hast du wohl auch noch nichts gehört 🤷‍♀️. Manche schreiben sogar von "leitendem Staub, der Kurzschlüsse verursachen kann.. Was gar nicht so unwahrscheinlich ist." (wirklich passiert, erst die Tage hier im Forum)

@forfuture
denk mal die Lautstärke ist in Ordnung, sonst hätte der TE dazu was geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Baba schrieb:
@forfuture
denk mal die Lautstärke ist in Ordnung, sonst hätte der TE dazu was geschrieben.
Aber @Moep89 schreibt was gegenteiliges dazu: :confused_alt:
So, muß erstmal ne Runde pennen, hoffentlich ist hier später immer noch auf, um mich für eine evtl. Antw. noch bedanken zu können. :D

(#13) @Moep89
Habe auch noch eins hier liegen. Hab es letztendlich nur ausgetauscht, weil der Lüfter mir schon kurz nach Kauf zu nervig war und ich das Kabel daher einfach durchtrennt habe.
 
Mr.Baba schrieb:
Da hast du es gesagt, es ist aber noch die gleiche alte Hardware verbaut, warum soll man dann für neue Hardware, die man nicht hat, ein neues Netzteil kaufen, dass für aktuelle Elektronik passt 🤪
Zitier doch einmal richtig. Dass du seit Erscheinen in diesem Forum viel Unsinn von dir gibst, habe ich schon hingenommen, aber etwas zitieren, um darauf eine pseudolustige Antwort zu geben anstatt den Satz dafür zu lesen/verstehen, ist einfach nur ätzend.
 
Ich habe korrekt zitiert was du geschrieben hast, ich kann schlecht zitieren was du evtl. gemeint hast.
Wenn Jemand Unsinn schreibt und es verteidigt, dann gibt es mitunter lustige Antworten, ich versuche zu lernen und korrigiere mich auch, wenn ich mal Falsch liege, Niemand ist unfehlbar.
Das ist ein wichtiger Punkt der leider vielen hier im Forum fehlt, das ist mir in letzter Zeit viel aufgefallen.

Von mir aus, dann war deine Aussage eine allgemeine, aber das war einfach ein blubb der da nicht hingepasst hat, da keine Hardware aufgerüstet werden sollte..
 
Wie hier bereits gesagt wurde beim nächsten upgrade mit aufrüsten bzw nicht mehr ins neue system übernehmen


Cardhu schrieb:
Wenn mein Netzteil nicht den Anforderungen aktueller Elektronik entspricht, kaufe ich ein passendes.
Wir reden hier nicht von 30-40 Jahre alter Hardware, wo sich das lohnt.

selbst bei alten System wird versucht aktuellere Netzteile zu verwenden, weil halt nicht nur die elkos altern sond langsam auch der rest durchgetauscht werden muss.

Auf der letzten GC hab ich im Retro bereich mit jemanden vom Amiga Magazin unterhalten und die haben langsam Probleme die alten zu reparieren.

hier zwei Beispiele
 
Leute es ist 3 Jahre später, mittlerweile hängt am x3450 (@3.75Ghz, Ram 1755Mhz) eine RX 570 8GB. Bis vor kurzem noch eine GTX 960 4GB. Das FSP Aurum Gold macht immer noch mit und laut PSU Tester sind die rausgehenden Spannungen noch innerhalb der ATX Norm. Ich halte euch auf dem laufenden, das wird ein Feldversuch. Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onscreen
Das Aurum läuft immer noch! Alle Spannungen weiterhin innerhalb der Norm.
Aber!
Es steht ein Hardware Update an. Gekauft wurde ein B550 Board und ein gebrauchter Ryzen 2600 mit 16GB DDR 4 2666Mhz. Die RX 570 8GB wird erstmal drin bleiben, schlägt sich für die Zwecke meiner Frau noch ganz gut.
Ob ich das Aurum jetzt nochmal übernehme :D ich weiß es nicht. Ich halte euch auf dem Laufenden wenn ich das neue System aufgebaut habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7

Ähnliche Themen

Zurück
Oben