News FSR 4 auf RDNA 2 vom Tisch: AMD versetzt Radeon RX 5000 & 6000 in den Vorruhestand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zulgohlan schrieb:
6800xt auf 9070xt ist beim Großteil der neuen Games ein Quantensprung sobald man in 4K zockt und Upsampling verwendet. Von RT will ich gar nicht reden. Mit der 9070 bekommst du deine Grundperformance um FG sinnvoll zu aktivieren für einen weiteren erheblichen Sprung der Performance. Die 6800xt ist maximal in alten Games "nur" knapp 70% dahinter wenn es um reine Rohleistung geht. Die Zeiten haben sich aber geändert, was Team rot nun mit RDNA4 gottseidank erkannt hat. Aber vom Marketing her wiedermal eim Totalausfall.
Laut CB und PCGH ist die 9070 XT im Rastern "nur" ca. 50% schneller als eine 6800XT. Wenn RT dazu kommt sind es dann gerne mal die 70 bis 80%.

Aber ich weiß was du sagen willst, in neuen Games, die oft auf RT setzen, wird der Abstand natürlich in Zukunft größer. Und alleine schon durch FSR 4 bekommt man im End effekt nochmal mehr Leistung, da man die Qualität ja im Vergleich zu FSR 3 verringern kann.

Trotzdem insgesamt Marketingtechnisch eben einfach nicht gut.

Und ja, habe selbst eine RX 9070 Red Devil, mega Karte :D

• Gefällt mir
Reaktionen: yamiimax und Andre83hro
HwF-Core schrieb:
Hier kann man nur die Entwickler der Spiele in die Verantwortung nehmen. Die berücksichtigen Menschen mit Grafikkarten nicht, die die Raytracing Leistung nicht mit sich bringen und bieten keine Alternative Berechnungsmöglichkeit mehr in ihren Spielen. Das dieser Schritt irgendwann kommen wird, da reden aber alle auch schon seit Jahren drüber.

Ich verstehe nicht was das ausschließlich mit Raytracing zu tun hat.

Wenn es nur noch Sicherheitspatches gibt, bedeutet das doch dass es keinerlei Bugfixes mehr für neue Spiele gibt. Oder nicht?

Was auf einer Karte läuft, kann auch optimiert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro
Wahnsinn so viel Drama um FSR4 als wenn die Spiele nicht mehr Spielbar sind ....Also mit einer betagten GPU würde mir nicht einfallen in 2K zu spielen.

OldNewUser schrieb:
Vega dürfte wenn ich mich richtig erinnere 5 gehabt haben. 2017-2022. (Nicht, dass es das besser macht)

EDIT Die Mitte war's 2017-2023. Sprich 6 Jahre^^
Und Vega bekommt noch aktuelle Treiber bis heute, nur ebenfalls nicht mehr "Game Ready", genauso wird es mit RDNA1 und 2 sein.
Ergänzung ()

Andre83hro schrieb:
Wahnsinn so viel Drama um FSR4 als wenn die Spiele nicht mehr Spielbar sind ....Also mit einer betagten GPU würde mir nicht einfallen in 2K zu spielen.
Warum sollte man mit einer alten GPU nicht in FHD spielen? Was sonst 720p?

Ich frage mich gerade, wie genau es mit den Linux-Treibern läuft. Wieviel Beitrag kommt da von AMD? Wieviel kann die Linux-Community selbts stemmen?

Ansonsten: Oh man AMD, was macht ihr da eigentlich? Das ist alleine Marketingtechnisch mindestens eine mittlere Katastrophe. Um mehr Vertrauen in Produkten von AMD aufzubauen, muss man mit einen mindestens ausreichend langen Support kommen. 5 Jahre ist da definitiv zu kurz. Man kann doch nicht schon die vorletzte Generation auf's Abstellgleis bringen.
Auch wenn die Grafikkarten weiterhin so funktionieren, wie vorher auch, und immerhin noch diverse Fehlerkorrekturen und Sicherheitspatches bekommen, ist alleine die Meldung dazu eine fette Bremse. Die RX6000er waren im Verhältnis recht gut und haben sich auch nicht allzu schlecht verkauft, zu der Zeit in einigen Klassen sogar effizienter als Nvidia, wenn es nicht um Raytracing ging.

Wie jemand schon auf der ersten Kommentarseite sagte, AMD steht sich selbst im Weg. Diverse Entscheidungen sind einfach kaum nachvollziehbar und man kann nur den Kopf schütteln.

Aber an alle, die dann nach Nvidia weglaufen: Die haben auch schon so einiges Verbockt und die Kunden oft genug verarscht. Zusätzlich zu diversen Aktionen, die ihnen eine Monopolposition besorgen sollten, die auch schon fast geklappt hat. Das Oligopol ist schon schlimm genug, aber ein Monopol will dann bis auf Nvidia dann doch keiner.

mibbio schrieb:
Nutzt du eine Grafikkarte denn in der Regel 3 Generationen lang?

Meine neueste Grafikkarte ist noch eine RTX3050, mittlerweile gibts zumindest schon 2 Nachfolgegenerationen.

Ja, ich benutze eine Karte recht lange, da ich normalerweise keine AAA-Titel spiele. Da es auch nicht unbedingt schnelle Grafikkarten sind bin ich für gute Treiber dankbar.

Und bzgl. Treiber war bisher Nvidia generell die bessere Wahl, auch wenn die neuesten Treiber nicht ganz so überzeugend sind.

AMD hat dagegen schon öfters recht früh den Treibersupport für Grafikkarten eingestellt

Ich habe meine RX 6800 Ende 2024 gekauft. Da war die noch ein Verkaufsschlager. GPU mit guter Leistung gepaart mit 16 GB Speicher. Und das soll künftig nicht mehr unterstützt werden? Finde ich nicht in Ordnung.

Ich finde Supportende sollte grundsätzlich nur schrittweise und mit rechtzeitiger Ankündigung erfolgen. Ich hätte kein Problem damit, wenn die Karten nur noch 3-4 Updates pro Jahr erhalten würden. Aber von jetzt auf gleich gar nicht mehr? Definitiv ein NoGo.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und ~Rake~
Nighteye schrieb:
Geile Argumentation.
Vor allem wenn keins meiner Spiele FSR 4 Supported.
Ich Spiele sogar nur ein Spiel welches FSR 3.1 Supported. (War Thunder)
Und das liegt nicht am Alter.
World of Warcraft, World of Tanks, Star Citizen sind alles Aktuelle Spiele mit FSR 2 oder weniger.
Dafür brauchst auch kein (schlechtes) Upscaling 😂

Tharan schrieb:
Achso, aber nicht ganz schwach in Bezug auf die Programmierung des Spiels durch dessen Hersteller?
Bei denen hab ich doch eh schon keine großen Hoffnungen mehr :D

Wer da jetzt Schuld hat ist dem Spieler aber auch egal. Er merkt nur, dass das Spiel auf seiner AMD nicht mehr läuft weil keine neuen Treiber, während es auf älteren Nvidias läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tharan
IBISXI schrieb:
Ich verstehe nicht was das ausschließlich mit Raytracing zu tun hat.

Wenn es nur noch Sicherheitspatches gibt, bedeutet das doch dass es keinerlei Bugfixes mehr für neue Spiele gibt. Oder nicht?

Was auf einer Karte läuft, kann auch optimiert werden.
Da ist das Verstandnissproblem. Raytracing berechnet Spiele anders und braucht dafür besonderer Rechenkerne. Diese Rechenkerne sind auf den 6000er Karten nicht stark genug. Das war bei früheren Spielen jedoch nie ein Problem, da man sich entscheiden konnte ob man Raytracing nutzen möchte oder nicht. Jetzt kommen aber Spiele raus, die ohne Raytracing nicht mehr funktionieren. Folglich kann die 6000er Karte diese Spiele nicht darstellen.

Das AMD nur noch Sicherheitsupdates hinterherschiebt ist kompletter Blödsinn. Selbst Uraltkarten, wie die die ich habe, erhalten noch Performanceupdates, die nicht alle aber die meisten aktuellen Spiele überhaupt erst zum laufen bringen.

Also mach dir keine Sorgen, die 6000er werden die meisten Spiele auch noch in der Zukunft performant darstellen können, nur gibt es einige wenige Titel, die aufgrund fehlender Hardwareausstattung nicht mehr spielbar sein werden. Wir reden hier wirklich nur von einigen absouluten AAA-Grafikperlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName und kellyfornia
kellyfornia schrieb:
Und Vega bekommt noch aktuelle Treiber bis heute...
Das kann ich tatsächlich nicht bestätigen oder verneinen. Die einzige Vega im Haushalt ist mittlerweile in einem Linux-System und da sind die Regeln eh nochmal anders.
Ergänzung ()

Chismon schrieb:
Er meint mit 2K vermutlich WQHD (1440p) und nicht Full HD (1080p).
Auch das geht noch. Ich spiel in 1440p. Für AA reichts. (Hab ne 6800)

Matthias80 schrieb:
Voll mies! 6000 Serie ist noch gar nicht so alt!
Wird die 7000 schnell folgen...
Aber die 7000 bekommt ja noch (Offiziell) FSR4 oder etwa nicht?

kellyfornia schrieb:
Und Vega bekommt noch aktuelle Treiber bis heute, nur ebenfalls nicht mehr "Game Ready", genauso wird es mit RDNA1 und 2 sein.
Ergänzung ()

Warum sollte man mit einer alten GPU nicht in FHD spielen? Was sonst 720p?
FHD wie kommen sie auf 720p ........

duke1976 schrieb:
Ich habe meine RX 6800 Ende 2024 gekauft. Da war die noch ein Verkaufsschlager. GPU mit guter Leistung gepaart mit 16 GB Speicher. Und das soll künftig nicht mehr unterstützt werden? Finde ich nicht in Ordnung.

Ich finde Supportende sollte grundsätzlich nur schrittweise und mit rechtzeitiger Ankündigung erfolgen. Ich hätte kein Problem damit, wenn die Karten nur noch 3-4 Updates pro Jahr erhalten würden. Aber von jetzt auf gleich gar nicht mehr? Definitiv ein NoGo.
Also Treiber Updates werden noch länger kommen, es geht nur um FSR4......Wenn ich überlege wie lange es Treiber für ne RX 580 gab ...da wird die 6800 noch ne weile Support bekommen.

Andre83hro schrieb:
FHD wie kommen sie auf 720p ........
2K ist ja Full-HD, daher war ich verwundert warum man nicht in dieser Auflösung zocken sollte, mit einer älteren Karte, weil das ist ja quasi der Einstieg. Aber wahrscheinlich war es schlicht ein Missverständnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben