News FSR 4 auf RDNA 2 vom Tisch: AMD versetzt Radeon RX 5000 & 6000 in den Vorruhestand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DevPandi schrieb:
Drama, Baby, DRAMA!

Natürlich geht es hier gerade ab, nur so kann man vielleicht AMD hier noch mal zum "Umdenken" bewegen und das ist gut so.
Jahrzehntelange Erfahrung sprechen dagegen.

AMD wird nicht klein beigeben.
 
Alphanerd schrieb:
Ich glaube Dr Su gibt nen feuchten Furz auf unsere Meinung.
Kommt immer darauf an, es ist ja nicht nur das Forum hier, wo es gerade brennt. Dazu ist man sich in solchen Etagen durchaus auch bewusst, dass eine "Enthusiastenbubble" durchaus auch sehr relevant werden kann durch "Empfehlungen" und Co.

Klar, Frau Su wird das hier nicht lesen, jedoch wird man in der PR das mit bekommen und das auch beobachten und AMD ist hier nicht in der glücklichen Position wie Nvidia, an denen quasi kaum was kleben bleibt, weil die wohl mit Teflon überzogen sind.

AMD lebt vom Underdog-Images und ebenso auch vom Good-Guy-Image und aktuell arbeitet AMD daran, dass Sie genau dieses Image verlieren. Genauso wird AMD das hier deutlich länger hinterher getragen werden, als Nvidia.

TheInvisible schrieb:
Bei NV gabs schon wegen unwichtigeren Dingen mehr Drama zb wegen dem 32bit physx zeugs wegen >10 Jahre alten games
Nein, einfach an der Stelle nein. Und auch wenn man sich die Themen hier dazu im Forum ansieht, erreichen diese nicht mal im Ansatz die Menge an Beiträgen wie dieses Thema hier.

https://www.computerbase.de/forum/threads/rtx-5000-kann-kein-physx-mehr.2231527/ das Thema hat 3 Seiten, bei PCGamesHardware und co gibt es natürlich auch Leute, die das nicht so gut finden, genauso viele jedoch auch, die das verteidigen und auch ins rechte Licht rücken.

Und wir haben das Thema glaub ich auch nur in der Treiber-News mit eingebaut und nicht mal dediziert behandelt.

Es gibt immer die Menschen die sich Aufregen, egal ob AMD, Nvidia oder Intel, jedoch wird hier schon teilweise je nach Schwere auch unterschieden.

Das Streichen des Supports von Maxwell und Pascall nach 580 hat auch nur 7 Seiten an Beiträgen erzeugt:
https://www.computerbase.de/news/gr...support-mehr-fuer-gtx-900-und-gtx-1000.93341/

Und klar, es gibt auch da ein paar Meckeren, im ganzen stimmt der Schritt eher aus teils nostaligen Schritten traurig, im Ganzen wird es jedoch nicht zu einem Drama aufgebauscht sondern hingenommen.

Ehrlich, und das meine ich nicht böse: Manche sollten an ihrer selektiven Wahrnehmung arbeiten und vor allem sich aus der Opfer-Spirale lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mensch_lein, Quidproquo77, N0Thing und 3 andere
Der Zeitpunkt für diese Entscheidung seitens AMD ist m.E. eher ungünstig/unverständlich, wieso nicht zum Marktstart von Redstone (um dann schlechte Presse zu vermeiden oder weil Black Friday für RDNA4 jetzt vor der Tür steht?) oder, evt. besser, fehlenden FSR4 Support für RDNA 1 und 2 eben gar nicht großartig zu thematisieren und das "game ready" Treibersupportende für RDNA 1 und 2 dann eben erst mit RDNA5/UDNA1 einzuführen?

RDNA4 ist eine dGPU-Halbgeneration und dort wird stagnierend aktuell noch 16GB altbackener GDDR6 Speicher verbaut, und ob das ein möglicher Refresh im kommenden Jahr ändern wird?

Vor Erscheinen von RDNA5/UDNA1 (und RTX 6000) sehe ich für Nutzer von RX 6700XT und stärkeren RDNA2 Karten wenig Grund von RDNA2 jetzt/wegen dieser AMD Ankündigung auf RDNA4 aufzurüsten (diejenigen, die meinten das unbedingt machen zu wollen, haben das doch schon längst getan und die bisher verbliebenen haben sich durch das AMD RDNA4 Produktangebot bisher nicht angelockt oder angefixt genug gesehen).

Bei WccfTech wird Battlefield 6 als erster Fall angekündigt, in dem RDNA 1 und 2 weniger "Liebe"/Optimierung von AMD bekommen haben sollen als RDNA 3 und 4.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
kellyfornia schrieb:
Und Vega bekommt noch aktuelle Treiber bis heute, nur ebenfalls nicht mehr "Game Ready", genauso wird es mit RDNA1 und 2 sein.
Ergänzung ()


Warum sollte man mit einer alten GPU nicht in FHD spielen? Was sonst 720p?
Hab gerade mal nachgeschaut. Es gibt sogar Game ready Treiber für eine GTX 1080 Ti (Release 03/2017).
 
DevPandi schrieb:
zum "Umdenken" bewegen
Falls die sich das wirklich nochmal anders überlegen, dann nur auf dem Papier vermute ich. Intern wird weiter alles so laufen wie geplant:

Neue Spiele werden dann auf den alten Generationen zwar intern noch getestet, aber aktiv an der Performance geschraubt wird da nicht mehr. Die fassen den Treiber für die alten Generationen dann trotzdem höchstens dann an, wenn es zu Kompatibilitätsproblemen kommt. Eine neue Versionsnummer gibt's dann natürlich trotzdem immer 😉
 
kellyfornia schrieb:
2K ist ja Full-HD, daher war ich verwundert warum man nicht in dieser Auflösung zocken sollte, mit einer älteren Karte, weil das ist ja quasi der Einstieg. Aber wahrscheinlich war es schlicht ein Missverständnis.
2K ist 1440P kein FHD leicht irritiert bin
 
Chismon schrieb:
RDNA4 ist eine dGPU-Halbgeneration und dort wird stagnierend aktuell noch 16GB altbackener GDDR6 Speicher verbaut, und ob das ein möglicher Refresh im kommenden Jahr ändern wird?
Solange die Einsteigerkarten endlich mindestens 12 GB haben reicht das
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro
Andre83hro schrieb:
2K ist 1440P kein FHD leicht irritiert bin
Umgangssprachlich WQHD aber eigentlich 2048x1080 jedoch nie FHD
 
yamiimax schrieb:
Dafür brauchst auch kein (schlechtes) Upscaling 😂
Wenn man mehr als 60fps will, doch.
Jeder RTX 4090 und RTX 5090 user benutzt Upscaling bei Star Citizen, da ansonsten sowas bei raus kommt.
1761913422083.png

Und das war in einer Station wo kaum was anspruchsvolles wie Wolken oder so gerendert wird.

Da ich in UQWHD spiele, wäre Nativ also nicht mal mit Nvidias 500W Flaggschiffen 60fps drin, das in einem auch Shooter nicht schön spielbar im PVP.
Die Szene war nicht mal Grafiklastig. Vorgestern in Bloom hatte mein Kumpel mit 9800X3D und RTX 4090 Einbrüche auf 34fps, und er spielt nur in 1440p.
Oder hier 38 FPS mit einer RTX 5090.
RTX 5090 100% 9800X3D 11% 38fps.png

Oder hier, Übertaktetes 565W Nvidia Flaggschiff für 25fps.
RTX 4090 Overclocked to 570W for 25fps in 4K Orison.jpg

Da kannst du mir nicht erzählen das man für Star Citizen eh kein Upscaling brauch.
Und für RDNA 4 wirds für dieses Spiel in den nächsten Jahren kein FSR 4 geben sagte der Entwickler.
Denn AMD hat für Vulkan noch kein FSR 4 bereit gestellt. (Das Spiel läuft über Vulkan)
Daher werden RDNA 4 Nutzer in dem Spiel erstmal für lange zeit keine Vorteile haben.
Man hat nichtmal Raytracing, sondern benötigt quasi nur Raster Performance als Radeon User im moment.
Also genau das was RDNA 2 & 3 zu genüge bietet.
 
Ich könnte jetzt eine ganze Menge zu dieser ziemlich peinlichen Vorstellung von AMD schreiben, aber es reicht vollkommen aus auf @Vitche zu verweisen.

Vitche schrieb:
Im Vergleich zu RTX 20 aus 2018 mit Game-Ready-Treiber und DLSS 4 ist das leider ziemlich peinlich.

Das unterschreibe ich so und das, obwohl ich AMD für seinen Linux-Support und die Unterstützung von Open Source feiere.

Aber die Nummer hier ist ziemlich daneben.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, N0Thing, Zwirbelkatz und 2 andere
DevPandi schrieb:
Natürlich geht es hier gerade ab, nur so kann man vielleicht AMD hier noch mal zum "Umdenken" bewegen und das ist gut so.
Wenn es denn möglich ist.

Ich nehme an, dass die Architekturabweichungen ab RDNA3 aufwärts und eine Ausrichtung Redstone hauptursächlich dafür sind, dass AMD einen harten Schnitt macht und RDNA2 in den Legacy Support-Zweig überführt. Sprich, AMD möchte einen reinen Tisch für Redstone haben ohne Sonderlocken und weiteren Baustellen für RDNA2.
 
Ok, das ist hart! Somit verliert meine RX 6600 XT echt seinen nutzen früher oder später. Da wird dann wohl auch in den Linux Treiber nicht wirklich was investiert...

Und wie @Nighteye geschrieben hat, viel hat sich ja nicht getan an der Leistung.

Zugegeben, ich habe auch schon überlegt auf eine RX 9060 XT zu wechseln, aber mehr wegen den 16GB VRAM für KI Spielereien. Ansonsten reicht mir meine alte noch immer mehr als genug und habe in keinen Spielen die ich Spiele ein bedürfnis Upzugraden.
 
Schrotti schrieb:
Hab gerade mal nachgeschaut. Es gibt sogar Game ready Treiber für eine GTX 1080 Ti (Release 03/2017).
Das heißt aber nicht zwangsweise, dass Nvidia auch noch gezielt Spieleoptimierungen für die GTX 1080 Ti oder andere GTX 10xx Modelle vornimmt.

Es ist durchaus wahrscheinlich, dass die Karten zwar formal noch vom Game Ready Treiber bedient werden, aber für GTX 10xx und älter nur noch Fixes für Bugs und Sicherheitslücken enthalten, und keine dedizierten Spieleoptimierungen mehr. Dann wären die GTX 10xx theoretisch genauso "Legacy" oder "Maintenance", wie jetzt RDNA1 und RDNA2, nur dass Nvidia es (noch) nicht offen so deklariert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm, Andre83hro und Kozack
SoldierShredder schrieb:
noch ärgerlicher für jene die vorgestern sowas gekauft haben.
Definitiv. Ich überlege evtl. auf Linux umzusteigen. Möchte aber nicht viel basteln. Toll wäre es, wenn die Updates automatisch installiert werden.

Was bietet sich für einen Einsteiger da am besten an? Fedora/ Tumbleweed / openSUSE oder evtl. Pop!_OS bzw. Manjaro?
 
Nighteye schrieb:
Wenn man mehr als 60fps will, doch.
Jeder RTX 4090 und RTX 5090 user benutzt Upscaling bei Star Citizen, da ansonsten sowas bei raus kommt.
Anhang anzeigen 1671271
Und das war in einer Station wo kaum was anspruchsvolles wie Wolken oder so gerendert wird.
Checkmate ist der Tod der Star Citizen Performance, quasi das Lorville von Pyro. Die GPU ist hier ziemlich irrelevant, hier braucht es viele CPU-Threads und viel CPU Cache.
Nighteye schrieb:
Da ich in UQWHD spiele, wäre Nativ also nicht mal mit Nvidias 500W Flaggschiffen 60fps drin, das in einem auch Shooter nicht schön spielbar im PVP.
Ich spiele SC auf einer 7800XT in UWQHD und riegel gewohnheitsmäßig bei 60 fps ab. Die 60 fps halte ich auch fast durchgehend.
Nighteye schrieb:
Da kannst du mir nicht erzählen das man für Star Citizen eh kein Upscaling brauch.
Für das, was SC auf die GPU wirft, brauchst du es auch nicht zwingend. Das Spiel frisst CPU-Threads und CPU-Cache/fast memory zum Frühstück. Und Upscaling hilft nicht viel, wenn CPU und Speicher sagen "mehr ist gerade nicht drin".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben