News FSR 4 auf RDNA 2 vom Tisch: AMD versetzt Radeon RX 5000 & 6000 in den Vorruhestand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Joa, war wohl die letzte GPU die ich von AMD gekauft habe.
So früher Entwicklungsstopp für eine Generation die noch locker gut nutzbar ist heutzutage ist einfach frech!
Besonders da immer noch neue Produkte mit RDNA/RDNA2 verkauft/released werden.

sverebom schrieb:
Ich spiele SC auf einer 7800XT in UWQHD und riegel gewohnheitsmäßig bei 60 fps ab. Die 60 fps halte ich auch fast durchgehend.
Sorry jetzt muss ich dich mal sticheln :D
Das sagt mein Treiber zu meiner Average FPS in SC.
1761915188537.png

Aber ich bin eh bekannt als der FPS Flüsterer in dem Spiel. (Ich spiele mit FSR 2 Upscaling)
Meine RX6800 reicht noch Jahre für mindestens 144fps in 3440x1440 bei diesem Anspruchsvollen Spiel.

wertertzu schrieb:
Joa, war wohl die letzte GPU die ich von AMD gekauft habe.
So früher Entwicklungsstopp für eine Generation die noch locker gut nutzbar ist heutzutage ist einfach frech!
Besonders da immer noch neue Produkte mit RDNA/RDNA2 verkauft/released werden.
Ohjeeeeeee O.o ich lass heute echt los .....

• Gefällt mir
Reaktionen: kellyfornia
mibbio schrieb:
Das heißt aber nicht zwangsweise, dass Nvidia auch noch gezielt Spieleoptimierungen für die GTX 1080 Ti oder andere GTX 10xx Modelle vornimmt.

Es ist durchaus wahrscheinlich, dass die Karten zwar formal noch vom Game Ready Treiber bedient werden, aber für GTX 10xx und älter nur noch Fixes für Bugs und Sicherheitslücken enthalten, und keine dedizierten Spieleoptimierungen mehr. Dann wären die GTX 10xx theoretisch genauso "Legacy" oder "Maintenance", wie jetzt RDNA1 und RDNA2, nur dass Nvidia es (noch) nicht offen so deklariert.
Den Satz kannst noch 1000x so wiederholen und wird nicht richtiger, bei Nvidia gibts dafür einen eigenen Legacy Branch und werden anscheinend erst mit nächsten major treiberbranch dorthin verschoben

Wie hier wieder Panik geschoben wird - einfach nur krank.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName und Andre83hro
Dessi schrieb:
Na ja, eine 6 oder 7 Jahre alte Karte sollte doch schon mal ausgetauscht werden.
Deshalb keine Tragödie für die meisten...
Hier gibt es NUR NOCH Übertreibungen oder Falschaussagen.
Die ersten RDNA2 kamen vor relativ genau 5 Jahren auf den Markt, nix 6 oder 7 Jahre.
Die letzte RDNA2 Karte (6750 GRE) kam im Oktober 2023 auf den Markt, also vor knapp mehr als 2 Jahren.

Und für alle nochmal: Es gibt weiterhin neue, fehlerbereinigte Treiber für RDNA1 und RDNA2, nur keine Spieleoptimierungen. Und falls eine Sicherheitslücke entdeckt wird, gibt es natürlich auch weiterhin eine neue Treiberversion. Also kann man von EOL oder "keinen Support mehr" noch gar nicht reden.
Computerbase sollte hier eingreifen und mal das Ganze im Artikeltext nochmal klarstellen. Meine Güte !!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni82, Icke-ffm, KeinNutzerName und 7 andere
Was für eine dumme Entscheidung seitens AMD! Wenn man einen so niedrigen Marktanteil hat, sollte man auch Geld investieren, um guten Willen zu zeigen, dass man bereit ist, nicht einfach mehr zu liefern, sondern, dass man nicht weniger als der direkte Konkurrent Nvidia bietet, welche völlig dominieren!
Anstatt dumme Entscheidungen zu treffen, sollte man sich die guten Seiten von Nvidia abschauen und mindestens dasselbe anbieten.
Es ist jetzt nicht so, dass man auf einmal mit diesen GPUs keine aktuellen Spiele rendern kann, aber gerade die schnelleren Karten liefern noch genug Leistung und selbst wenn diese nur gebraucht gekauft werden, sorgt das für zukünftige AMD Grafikkartenkäufer, wenn sie sehen, wie gut es ihnen mit AMD gehen kann.
Man muss sich echt fragen, wie viel diese Entscheidungsträger bezahlt bekommen, denn es ist definitiv zu viel!

Um das separat zu erwähnen, es geht hier weniger um die spätere Nutzbarkeit von RDNA1/2 Grafikkarten, sondern um die Wirkung, die diese Entscheidung auf das Unternehmen insgesamt bekommt, gerade weil diese dafür sorgen muss, dass mehr Menschen sich dafür entscheiden, eine AMD Grafikkarte zu kaufen. Und diese Entscheidung trägt nicht dazu bei!

Allein schon der deutlich bessere Support von DLSS und sogar DLSS4 für bis zu 7 Jahre alte Grafikkarten sprechen Bände. AMD hätte so viel Zuspruch bekommen, wenn sie FSR4 (INT8) als "FSR4 (Compatibility Mode)" mit Redstone herausgebracht hätten. Es hätte keinen interessiert, dass nicht ganz die Qualität von der FP8-Variante erreicht wird. Die meisten interessiert es ja jetzt schon nicht! Sie freuen sich, deutlich bessere Qualität im Vergleich zu FSR2/3 zu erhalten.

end0fseven schrieb:
Da wird dann wohl auch in den Linux Treiber nicht wirklich was investiert...
Als Linux User ist man davon eigentlich nicht betroffen, dort läuft das mit mesa als Open Source Treiber anders. Nichtsdestotrotz muss man sich auch hier denken, was AMD insgesamt für Anstrengungen unternehmen will, um zu Nvidia aufzuholen. Redstone ist ja ein guter und nötiger Schritt, aber es ist mehr nötig, um ein gutes Gesamtpaket zu liefern.

• Gefällt mir
Reaktionen: DevPandi und Sonyfreak
NoNameNoHonor schrieb:
Hier gibt es NUR NOCH Übertreibungen oder Falschaussagen.
Die ersten RDNA2 kamen vor relativ genau 5 Jahren auf den Markt, nix 6 oder 7 Jahre.
Die letzte RDNA2 Karte (6750 GRE) kam im Oktober 2023 auf den Markt, also vor knapp mehr als 2 Jahren.

Und für alle nochmal: Es gibt weiterhin neue, fehlerbereinigte Treiber für RDNA1 und RDNA2, nur keine Spieleoptimierungen. Und falls eine Sicherheitslücke entdeckt wird, gibt es natürlich auch weiterhin eine neue Treiberversion. Also kann man von EOL oder "keinen Support mehr" noch gar nicht reden.
Computerbase sollte hier eingreifen und mal das Ganze im Artikeltext nochmal klarstellen. Meine Güte !!!
Danke einfach Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: Icke-ffm und KeinNutzerName
Na das wird sich wohl auch auf die AMD-Preise am Gebrauchtmarkt auswirken. Die 6800XT war ja über Jahre recht wertstabil weil sie eben auch heute noch recht gut dasteht im Rastern und ausreichend VRam bestückt ist (nicht war).
Da ist es natürlich doof wenn ein aktuelles Spiel wie ein Sack Nüsse läuft, es ab der RDNA3 mit GameReady-Treiber flutscht und man weiß, RDNA2 würde rein von der Leistung das genauso schaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro
NoNameNoHonor schrieb:
Nur kritische Fehler und Lücken, das passt schon so wie es CB schreibt

• Gefällt mir
Reaktionen: duke1976 und Andre83hro
Nighteye schrieb:
Da ich in UQWHD spiele, wäre Nativ also nicht mal mit Nvidias 500W Flaggschiffen 60fps drin, das in einem auch Shooter nicht schön spielbar im PVP.
Weißnicht... ich habe auch schon aus lauter Verzweiflung Dune von 4 auf 8K hochskaliert. Aber... man kann alles übertreiben. sowas um die 70 FPS waren das wenn ich mich recht erinnere. Ist was für die kalten Wintertage.

NoNameNoHonor schrieb:
Und für alle nochmal: Es gibt weiterhin neue, fehlerbereinigte Treiber für RDNA1 und RDNA2, nur keine Spieleoptimierungen.
Und gerade diese können darüber entscheiden, ob ein Spiel vernünftig läuft oder nicht. Gerade mit einer älteren Karte bist Du auf Optimierungen angewiesen. Wer spielt schon gerne ein Spiel, das stottert oder Grafikfehler hat?

WommU schrieb:
Wie hier wieder Panik geschoben wird - einfach nur krank.

Völlig zurecht.
Hätte ich ne AMD Karte, hätte ich mir wahrscheinlich schon 100 Accounts erstellt, um in sämtlichen Foren radau zu schieben. Der Shitstorm kann gar nicht schlimm genug sein.

Und ja, ich mache das auch bei Nvidia. Gut, da wars noch nie so schlimm, dass ich mir tatsächlich mehr Accounts erstellen würde, aber in so einem Fall hätte ich es auch dort getan.

Sorry, aber sowas geht einfach nicht. Das ist ein schlag gegen sämtliche Kunden und die befürchtung liegt nahe, dass Nvidia das ebenfalls als Anlass sehen könnte, den Support frühzeitig einzustellen. Ich meine, wenn schon jemand damit anfängt, warum sollte sich die Konkurrenz nicht auch ein Beispiel nehmen. Ist ja nur ein weiterer Punkt der Kosten verursacht und wo man einsparen könnte.

Nein, kommt gar nicht in die Tüte, gegen sowas muss man sich mit Händen und Füßen und mit aller Energie wehren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samuelz
duke1976 schrieb:
Und gerade diese können darüber entscheiden, ob ein Spiel vernünftig läuft oder nicht. Gerade mit einer älteren Karte bist Du auf Optimierungen angewiesen. Wer spielt schon gerne ein Spiel, das stottert oder Grafikfehler hat?
Optimierung != Grafikfehler. Wenn es wegen der fehlenden Optimierung stottert, gebe ich Dir recht.
Wenn tatsächlich Grafikfehler im Spiel zu sehen sind, fällt das unter Fehlerbereinigung, d.h. dann kommt eine neue Treiberversion auch noch für die RDNA1 und RDNA2 Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
Nighteye schrieb:
Sorry jetzt muss ich dich mal sticheln :D
Das sagt mein Treiber zu meiner Average FPS in SC.
Bei mir steht da 60 fps, weil ich eben in allen Spielen ab 60 fps sage "komm ist gut, reicht! Du musst dich nicht für mich zerreissen!".

Natürlich sagt mir der Treiber dann ständig "Deine Performance ist ja nicht so doll. Können wir dich auf unsere neusten GPUs upsellen?". da denke ich mir immer "Du doofe Software! Ich benutze dein eigenes Feature (Chill) um die FPS zu limitieren. Und wenn du siehst, dass die FPS in deinem eigenen Limit kleben, dann ist die Performance nicht 'marginal', sondern genau da, wo ich sie haben möchte. Nein, ich brauche keine RX970XT!"

Zugegeben, ich bin fast versucht, eine Rx 9070XT zu kaufen nur um zu sehen, welches Produkt mir die Radon Software aufschwatzen möchte, wenn ich auch auch mit einer RX 9070XT durchweg im 60 fps Chill-Limit klebe.

sverebom schrieb:
Zugegeben, ich bin fast versucht, eine Rx 9070XT zu kaufen nur um zu sehen, welches Produkt mir die Radon Software aufschwatzen möchte, wenn ich auch auch mit einer RX 9070XT durchweg im 60 fps Chill-Limit klebe.
"Oh, unsere eigene Grafikkarte ist zu schlecht, ich glaube du musst eine RTX 5090 kaufen!"

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Nighteye
TheInvisible schrieb:
Den Satz kannst noch 1000x so wiederholen und wird nicht richtiger, bei Nvidia gibts dafür einen eigenen Legacy Branch und werden anscheinend erst mit nächsten major treiberbranch dorthin verschoben
Der Legacy-Branch ist mir durchaus bekannt. Aber wer sagt denn, dass Nvidia eine Grafikkartengeneration direkt in diesen rüberschiebt, sobald sie dafür keine Spieleoptimierungen mehr machen?

Wäre ja durchaus möglich, dass sie die Karten intern schon als "legacy" behandeln, aber erstmal eine Weile als "Übergangsphase" weiter im Hauptbranch mitlaufen lassen, weil noch nicht final über den Wechsel entschieden wurde. So hält man sich erstmal noch alle Optionen offen, denn aus dem Legacy-Branch gibt es in der Regel kein Zurück mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Andre83hro und DevPandi
cvzone schrieb:
Wenn AMD jetzt wenigstens eine vernünftige Alternative für meine 6900 XT anbieten würde. Aber ich wechsle doch nicht von einer 6900 XT auf eine 9070 XT.

https://www.computerbase.de/artikel...rformancerating_mit_und_ohne_rt_in_3840__2160

fast 80 % Mehrleidtung bei RT

Und bei neueren Spielen vermutlich mehr.

Hier zum Beispiel ist nur eine 7800 XT drin, die dürfte noch ein Stück schneller sein, als die 6900 XT und die 9070 XT ist knapp 77 % schneller.

Immerhin hat so AMD die Karten entwertet und die Gebrauchtpreise werden ins Bodenlose fallen wobei man sich auch fragen muss, wer so dumm ist ins fallende Messer zu greifen. Würde mir jedenfalls mächtig stinken. Könnte es mir nicht so Schönreden wie einige AMD User hier.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben