Was für eine dumme Entscheidung seitens AMD! Wenn man einen so niedrigen Marktanteil hat, sollte man auch Geld investieren, um guten Willen zu zeigen, dass man bereit ist, nicht einfach mehr zu liefern, sondern, dass man nicht weniger als der direkte Konkurrent Nvidia bietet, welche völlig dominieren!
Anstatt dumme Entscheidungen zu treffen, sollte man sich die guten Seiten von Nvidia abschauen und mindestens dasselbe anbieten.
Es ist jetzt nicht so, dass man auf einmal mit diesen GPUs keine aktuellen Spiele rendern kann, aber gerade die schnelleren Karten liefern noch genug Leistung und selbst wenn diese nur gebraucht gekauft werden, sorgt das für zukünftige AMD Grafikkartenkäufer, wenn sie sehen, wie gut es ihnen mit AMD gehen kann.
Man muss sich echt fragen, wie viel diese Entscheidungsträger bezahlt bekommen, denn es ist definitiv zu viel!
Um das separat zu erwähnen, es geht hier weniger um die spätere Nutzbarkeit von RDNA1/2 Grafikkarten, sondern um die Wirkung, die diese Entscheidung auf das Unternehmen insgesamt bekommt, gerade weil diese dafür sorgen muss, dass mehr Menschen sich dafür entscheiden, eine AMD Grafikkarte zu kaufen. Und diese Entscheidung trägt nicht dazu bei!
Allein schon der deutlich bessere Support von DLSS und sogar DLSS4 für bis zu 7 Jahre alte Grafikkarten sprechen Bände. AMD hätte so viel Zuspruch bekommen, wenn sie FSR4 (INT8) als
"FSR4 (Compatibility Mode)" mit Redstone herausgebracht hätten. Es hätte keinen interessiert, dass nicht ganz die Qualität von der FP8-Variante erreicht wird. Die meisten interessiert es ja jetzt schon nicht! Sie freuen sich, deutlich bessere Qualität im Vergleich zu FSR2/3 zu erhalten.
end0fseven schrieb:
Da wird dann wohl auch in den Linux Treiber nicht wirklich was investiert...
Als Linux User ist man davon eigentlich nicht betroffen, dort läuft das mit mesa als Open Source Treiber anders. Nichtsdestotrotz muss man sich auch hier denken, was AMD insgesamt für Anstrengungen unternehmen will, um zu Nvidia aufzuholen. Redstone ist ja ein guter und nötiger Schritt, aber es ist mehr nötig, um ein gutes Gesamtpaket zu liefern.