FSR 4 immer inaktiv in Titan Quest 2

Zergasth

Lt. Junior Grade
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU) Ryzen 7 9800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x 16GB Kingston Renegade DDR5 6000Mhz CL36
  • Mainboard: ASRock B850 Riptide Wifi (BIOS 3.50)
  • Netzteil: BeQuiet Pure Power 12 850 Watt ATX 3.1
  • Gehäuse: NZXT H5 Flow 2024
  • Grafikkarte: AMD RX 9070 XT Powercolor Hellhound
  • HDD / SSD: Kingston Fury 2TB PCIe 4.0 M.2
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Nein
  • Wird ein sog. "PCIe-Riserkabel" genutzt? nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
FSR 4 wird mir laut AMD Adrenalin als inaktiv angezeigt obwohl im Spiel FSR aktiviert ist sowie Treiberseitig

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Neuinstallation des Spiels, Treiber neu installiert (via DDU deinstalliert), verschiedene Treiberversionen probiert (aktuell 25.9.2 drauf)

Ich hatte dazu ein paar bestehenden Themen (andere Spiele aber gleiches Problem) gelesen und genau das probiert aber leider vergebens. Kennt jemand das Problem in Verbindung mit Titan Quest 2 ?

Ein anderes Spiel mit FSR4 wie zb. das neue Mafia funktioniert ohne Probleme.

Ok über Steam sollte gehen.
Wird das Spiel auch von Treiber erkannt?
Wenn das nicht funktioniert dann den OS benutzen damit wird es dann zur Not gehen.

Im Treiber wird das Spiel auch erkannt und sagt auch dass das FSR4 Upgrade verfügbar sei. FSR ist aktiviert im Spiel aber der Treiber sagt mir dennoch es sei inaktiv. Spiel neu gestartet etc aber alles ohne Erfolg.

es kam ja jetzt ein neuer patch. Vieleicht ist es ein bug am Spiel selbst.

in der allergrößten not solltesr du es mit dem optiscaler erzwingen können. Könnte erst heute abend schauen wie es bei mir läuft.

Man sieht es das es nur FSR3 ist, gerade die Bäume usw flackern da gern. Ich vermute auch das es am Spiel evtl. liegen kann und habe schon den Fehler gemeldet über den Bug Report.

Das wäre super @Northstar2710 :)

Ich werde es solange über den OS erzwingen und gut, das klappt ja bestens.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Und das Spiel selber hat noch kein FSR 4 als Punkt drin nehme ich an?

Wenn du es ja sowieso per Dritttool (Treiebr) einbringen willst, versuch doch alternativ auch mal Optiscaler oder direkt DLL selber reinschubsen.

Edit: also bei mir selbst muss ich das sowieso dann per Optiscaler machen, wenn denn FSR4 rein soll. bei einer Radeon 7900XT, ist das ja soeiso nichts offizielles.

Oder
Alexander2 schrieb:
Und das Spiel selber hat noch kein FSR 4 als Punkt drin nehme ich an?
Welches Spiel hat es? Die ich aktuell Spiele haben bisher nicht gehabt 🤔

Alexander2 schrieb:
wenn denn FSR4 rein soll. bei einer Radeon 7900XT, ist das ja soeiso nichts offizielles.
nicht offiziell, aber bei Fsr3.1 titeln reicht es oft schon das tauschen der Dll‘s(mehrzahl)

Bei mir funktioniert FSR 4 im Spiel (zeugt nach dem Starbildschirm mit einer Einblendung des Overlay an) und funktioniert auch. Spiel ist auf neuestem Stand und auch eine 9070 XT Hellhound.

@BeowulfAgate Wenn Du im Spiel bist und in das Overlay gehst von Adrenalin sagt er auch es ist aktiv ?

Welche Treiberversion ist bei Dir installiert ?

Neuester Treiber ist installiert, im Overlay sagt er zwar auch es ist inaktiv. Aber wie gesagt, beim Start des Spiels kommt eine Einblendung das FSR 4 jetzt aktiv ist und das merke ich.

Edit: nicht im Overlay zeigt er inaktiv an, sondern wenn ich das Spiel pausiere und den Treiber aufrufe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zergasth
Also bei Hogwarts Legacy mit FSR 3 vs 4 mit Optiscaler war das dann auch sehr Deutlich Optisch warzunehmen an den Bäumen beispielsweise.

Bei mir wird es im treiber auch als inaktiv gezeigt. Ist aber definitiv aktiv, habe es mit meine IGPU nach getestet. Wenn man aber nicht sicher ist kann man ja mit optiscaler einen vergleich machen.
Aber kann das sein das sie an der Performance geschraubt haben? konnte mich jetzt nicht erinnern auf Low mit xess Quality mit meiner IGPU 780m 50fps zuhaben in FHD. selbst auf medium und XESS UQ sind noch 30+ fps möglich

• Gefällt mir
Reaktionen: Zergasth
Also ich habe es verglichen mit OS und tatsächlich ist es aktiviert auch wenn inaktiv da steht, naja....meine Augen sind nicht mehr die jüngsten "Augenscheinlich" :D.

Und ja die Performance ist eindeutig besser geworden.

Vielen Dank an alle für Eure tolle Hilfe, ich wünsche Euch ein schönes langes Wochenende. <3

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Zurück
Oben