Die Renderdistanz von Autogengebäuden kann man nicht verändern. Der Eintrag "LOD_RADIUS=X.XXXX" in der FSX.cfg definiert, in welchem Radius um den Flieger die maximale LOD Stufe der Bodentexturen geladen wird. Standard ist hier ein Wert von 4.5, oft wird 6.5 empfohlen. Bei mir geht in einer lahmen Kiste auch noch 8.5, sobald man aber da etwas zu schnell unterwegs ist, kommt der Rechner nicht mehr nach und es "entstehen" die weithin bekannten "Blurries" (unscharfe Darstellung des Bodens).
Das Verschwinden der Objekte könnte mit dem leidigen Eintrag SmallPartsRejectRadius zu tun haben, eventuell da mal mit unterschiedlichen Werten experimentieren. Für mich ist das aber eben einer dieser FSX.cfg Befehle, die in einer ordentlichen FSX.cfg nichts zu suchen hat...
Die Fluggastbrücken docken an abhängig von den Einträgen in der aircraft.cfg des jeweiligen Fliegers. Dort müssen die Türen (Exits) definiert sein, damit die Fluggastbrücken anddocken können. Oder Du wechselst auf AES (Airport Enhancment Service), das ist ein Payware-Tool, welches auf vielen Addonszenerien funktioniert.
Was Du mit dem Backup-Key meinst, ist mir nicht klar. Der "Home-Folder" findest Du, wenn Du einfach nach der Datei FSX.cfg suchst. Flugpläne etc. werden unter "Eigene Dateien\Flightsimulator X" abgespeichert.