• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

FSX AddOn-Manager

PigMan1711

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen!

Wer was was die Einstellungen für die beste Grafik beim KDEN von Flightbeam im AddOn-Manager sind und was die ganzen Einstellungen bedeuten? Mein PC siehe Signatur.
Danke schon im voraus!:-)

AddOn-Manager.png

Diese Einstellungen auf der rechten Seite deines Screenshots verändern (resp. fügen hinzu) Parameter in der FSX.cfg. Einige davon machen Sinn (Fiber Frame Time Fraction), andere sind meiner Meinung nach komplett unnötig (SmallPartRejectRadius). Für Deinen Computer würde ich mal folgendes verändern:

- Fiber Frame Time Fraction runter auf 0.22 stellen
- Texture Bandwith Mult auf 80 (oder 120) stellen
- SmallPartsRejectRadius auf 2 stellen
- Swap Wait Timeout deaktivieren (falls möglich...)
- TextureMaxLoad deaktivieren (falls möglich...)
- ForceFullScreenVsync deaktivieren (auf 0 stellen)

Grundsätzlich bin ich absoluter Gegner von Software, welche ungefragt in die FSX.cfg eingreifen. Warum? Die Optionen SWAP_WAIT_TIMEOUT und TextureMaxLoad sind völlig überflüssig resp. kontraproduktiv, wenn nicht genau auf die anderen Einstellungen abgestimmt. Optionen wie TERRAIN_MAX_AUTOGEN_TREES_PER_CELL sind ebenfalls nur bei sehr schwachen Systemen überhaupt notwendig, ansonsten sind die FSX-Default Werte dort völlig in Ordnung. Bufferpools (via "use pools" und "pool size" im Addonmanager) sind auch eine Sache, die ziemliches Feintuning abhängig von der verwendeten Hardware benötigen. Und zu guter Letzt fehlt eine wichtige Einstellung komplett (LOD_RADIUS).

Fazit: solche "FSX Tweaks" Progrämmchen können mehr zerstören als verbessern, wenn sie falsch eingesetzt werden. Bestes Beispiel hier sind die zwei Optionen SWAP_WAIT_TIMEOUT und TextureMaxLoad, welche eigentlich in einer ordentlichen FSX.cfg überhaupt nichts zu suchen haben.

Seh ich auch so.
Ich habe vor 2 Mon meinen FSX neu installiert.
Einzige Tweaks: Highmemfix und auf DX10 umgestellt mit dem Tool. Fertsch. Mein FSX lief nie besser.

Wie kann ich die Render Distanz hochsetzten? weil wenn ich bei KDEN in der Towersicht rauszoome verschwinden objekte. kann ich das irgendwie verhindern? und wo is der home folder mit dem backup key und wie kann ich die Fahrgastbücken perfekt andocken lassen?

Die Renderdistanz von Autogengebäuden kann man nicht verändern. Der Eintrag "LOD_RADIUS=X.XXXX" in der FSX.cfg definiert, in welchem Radius um den Flieger die maximale LOD Stufe der Bodentexturen geladen wird. Standard ist hier ein Wert von 4.5, oft wird 6.5 empfohlen. Bei mir geht in einer lahmen Kiste auch noch 8.5, sobald man aber da etwas zu schnell unterwegs ist, kommt der Rechner nicht mehr nach und es "entstehen" die weithin bekannten "Blurries" (unscharfe Darstellung des Bodens).

Das Verschwinden der Objekte könnte mit dem leidigen Eintrag SmallPartsRejectRadius zu tun haben, eventuell da mal mit unterschiedlichen Werten experimentieren. Für mich ist das aber eben einer dieser FSX.cfg Befehle, die in einer ordentlichen FSX.cfg nichts zu suchen hat...

Die Fluggastbrücken docken an abhängig von den Einträgen in der aircraft.cfg des jeweiligen Fliegers. Dort müssen die Türen (Exits) definiert sein, damit die Fluggastbrücken anddocken können. Oder Du wechselst auf AES (Airport Enhancment Service), das ist ein Payware-Tool, welches auf vielen Addonszenerien funktioniert.

Was Du mit dem Backup-Key meinst, ist mir nicht klar. Der "Home-Folder" findest Du, wenn Du einfach nach der Datei FSX.cfg suchst. Flugpläne etc. werden unter "Eigene Dateien\Flightsimulator X" abgespeichert.

Zurück
Oben