Günstiger Notebook für Fußball manager

Registriert
Juni 2020
Beiträge
3
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Einzig und allein für Fußball Manager 20

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Stationär im Zimmer.. kein 2in1 Notebook/Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Fußball Manager 2020, minimale systemforderungen laut Hersteller :

Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
Betriebssystem: Windows 7 (SP1), 8/8.1, 10 (Update 1803/April 2018 or later) – 64-bit
Prozessor: Intel Pentium 4 (64-bit), Intel Core 2 or AMD Athlon 64 – 2.2 GHz +
Arbeitsspeicher: 2 GB RAM
Grafik: Intel GMA X4500, NVIDIA GeForce 9600M GT or AMD/ATI Mobility Radeon HD 3650 – 256MB VRAM
DirectX: Version 11
Speicherplatz: 7 GB verfügbarer Speicherplatz

Ich würde das Spiel gernemit einer großen Datenbank spielen (20-30 Ligen sowie einige andere herunterladbare Date(i)n für das Spiel.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Display Größe ist relativ egal... Sollte wenn möglich mindestens durchschnittliche Display Qualität haben ..

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Egal da es mit Sicherheit meiste Zeit an Akku angeschlossen sein wird ...

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Wenn möglich eine welches den spielforderungen erfüllt ..

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Nicht wirklich .. ( habe leider auch wenig Ahnung von den aufgelisteten begriffen..)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

So kommen wir zum spannendsten Teil .. da ich leider überhaupt keine Ahnung von technischen Daten bei einem Laptop habe fühle ich mich quasi gezwungen mir hier Hilfe von euch Profis zu nehmen .. für mich kommt ausschließlich ein Gebrauchtkauf infrage da ich als Azubi viel geld habe ... mein Budget ist um ehrlich zu sein max. 150€, habe aber absolut keine Ahnung ob ich für das Geld etwas was einigermaßen in Ordnung ist kriegen könnte .. ... ich würde mich wirklich über Vorschläge ( am besten ebaykleinanzeigen ) freuen..

Ich danke euch schon jetzt im Voraus ganz herzlich und würde mich sehr freuen wenn einige unter euch mir helfen könnten .. und falls ich an einem oder anderen Punkt etwas falsches geschrieben habe tut es mir leid da ich wie gesagt absolut keine Ahnung von den Begriffen etc. habe.
 
Easymoneysniper schrieb:
Ich würde das Spiel gernemit einer großen Datenbank spielen (20-30 Ligen sowie einige andere herunterladbare Date(i)n für das Spiel.

Um das in einer einigermaßen vernünftigen Geschwindigkeit auf die Reihe zu kriegen, benötigst Du eine HighEnd Kiste.
Wie immer und überall bei Simulationen:
Es sind CPU Killer

Die Grafikkarte ist weitestgehend egal.
Aber für eine große Datenbank benötigst Du satt (sehr satt) CPU Leistung

Und ja, ich spiele den FM 2020 auch, sehr intensiv sogar (600+ Std in der aktuellen Version)

Ach und ...
Die Minimalanforderungen für das Spiel sind natürlich auch auf minimale Einstellungen zugeschnitten.
Eine Liga, Mini Datenbank.
Bei einer großen Datenbank 'explodieren' die Anforderungen.
Es ist ja so, dass beim Klick auf 'weiter' alle Spiele in allen verwendeten Ligen simuliert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Easymoneysniper und pisaopfer
Sa.Lt schrieb:
schau nach inem intel i3, i5, i7
amd ryzen 2000, 3000
win10
mind. 8gb ram
mind. 256gb ssd
und neuer als 2015
ab 4kernen wäre auch noch zu empfehlen, sonst wenigstens 4threads

warum jemand anders dir modelle raussuchen soll...
du kannst welche raussuchen du fauler mensch und dann fragen ob die was taugen.
Wenn ich eine Ahnung von den Begriffen hätte, hätte ich gar nicht so ein post erstellt ;)
Ergänzung ()

krsp13 schrieb:
Danke, gerne noch weiter Vorschläge :)
hamju63 schrieb:
Um das in einer einigermaßen vernünftigen Geschwindigkeit auf die Reihe zu kriegen, benötigst Du eine HighEnd Kiste.
Wie immer und überall bei Simulationen:
Es sind CPU Killer

Und ja, ich spiele den FM 2020 auch, sehr intensiv sogar (600+ Std in der aktuellen Version)
Also verstehe ich richtig für 20-30 Ligen müsste ich ordentlich Blechen ?

Ist hier darunter einer, mit dem man recht gut das Spiel spielen könnte ?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
 
Easymoneysniper schrieb:
Ich würde das Spiel gernemit einer großen Datenbank spielen (20-30 Ligen sowie einige andere herunterladbare Date(i)n für das Spiel.

Dann mindestens 128GB RAM! Nein ernsthaft musst zwar meines Wissens die .exe bearbeiten damit die mehr als 2GB RAM nutzen kann, aber bei 30+ Ligen kann man nie genug RAM haben. Am alten Rechner hatte der FM die 32GB innerhalb weniger Saisonen komplett zugeschaufelt und dann zieht sich jeder klick auf weiter ins unendliche...
 
JpG schrieb:
@TrueAzrael das mit den 150€-Budget hast du aber gelesen oder?
Evtl. wäre der hier was: https://www.ebay.de/itm/Acer-E1-572...676742?hash=item594ff6ffc6:g:EvgAAOSwS~te5PdZ

Der MSI von @krsp13 ist auch gut.
Allerdings kommt noch Akku und Windows-Lizenz dazu.

Grundsätzlich würde ich aber nach 15" Geräten schauen, da gibt es schlichtweg die größte Auswahl.

Danke der sieht schon mal ganz ordentlich aus.. und wie viele Ligen würde ich bei 8 gb RAM spielen können ?
 
mit nem laptop zum spielen, wenn a) die persönlichen vorstellungen viel rechenleistung benötigen und b) das budget wirklich mehr als überschaubar ist, wird wirklich ziemlich frustrierend für dich sein, weil das im grunde nicht zusammenpasst. das ist wie, wenn du mit muttis 45PS hyundai an einem straßenrennen teilnehmen willst.

überlege doch nochmal, ob es nicht doch ein pc sein kann. da ist mit deinem buget schon eher was in richtung angenehmes spielen drin. spielen auf dem laptop ist eher was für das obere preisregal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Easymoneysniper schrieb:
Danke der sieht schon mal ganz ordentlich aus.. und wie viele Ligen würde ich bei 8 gb RAM spielen können ?

keine Ahnung, ich kenn das Spiel und die Anforderungen für diese Ligen, etc. nicht.
Viel mehr Leistung wirst du im Notebook-bereich für 150€ aber einfach nicht bekommen.
 
Easymoneysniper schrieb:
Danke der sieht schon mal ganz ordentlich aus.. und wie viele Ligen würde ich bei 8 gb RAM spielen können ?
also die cpu ist von 2013, hat zwei kerne, die mit 1.60 ghz takten. der laptop wird alleine durch win10 betrieb und firefox mit zwei oder drei tabs schon an seiner grenze sein. von cpulastigen gaming mal ganz zu schweigen.
 
Zurück
Oben