Weil hier alle Filezilla so hochloben, schreibe ich mal eine kleine Ernüchterung:
Die Passwörter von Filezilla werden im Klartext in einer Datei gespeichert (Windows7):
C:\Users\%username%\AppData\Roaming\FileZilla\site manager.xml
Dies ist aber wohl von den Entwicklern von Filezilla so gewollt, diese sind der Meinung, dass das Betriebsystem für die Sicherheit der Daten zuständig ist.
Einfache Trojaner können dann die Dateien einfach auslesen und auf die Server zugreifen... (Was mir auch schon passiert ist, allerdings war dies nur ein automatisierter Bot der in jeder index-datei ein 1x1px großes iframe eingefügt hat.)
Benutzerfreundlich ist er allemal, aber das er die Kennwörter nicht einemal verschlüsselt abspeichert finde ich doch etwas schwach.
Ich such gerade einen FTP-Client der folgende Kriterien erfüllt:
- Kennwörterverschlüsselung
- Das ich Dateien mit einem beliebigen Programm, welche ich per Dateiendungen im FTP-Client eintrage, öffnen kann
- Beim speichern von den bearbeiten Dateien, diese dann automatisch, ohne zusätzliches Abfragen von zb. auch Filezilla, hochgeladen werden
Mehr will ich eigentlich gar nicht.
Als einzigen "FTP-Client" der dies macht habe ich nur das Addon FireFTP von Firefox gefunden. Wobei dieses Addon seit den neuen vielen Versione von FireFox gelgentlich zicken mit css Dateien macht, was sehr nervig sein kann.
Kann wer vielleicht einen FTP-Client vorschlagen der meinen paar Anforderungen auch gerecht wird?
Gruß Gustl