TeamViewer Motive 3

FTP Server für Tests

C

custus

Gast
Hallo

Ich brauche einen FTP Server bei dem man manuell beeinflussen kann, wann er eine Antwort auf eine Anfrage (z.B. LIST) zurück sendet.

Sinn dabei ist, dass ich das Timeout-Verhalten von Client-Software testen möchte.
Bzw. prüfen möchte, wie das entsprechende Client-Programm reagiert, wenn mal keine Antwort entsprechend ankommt.

Alle FTP-Server die ich bislang getestet habe, geben mir keine Möglichkeit da in den Ablauf einzugreifen, von FileZilla bis Serv-U.

Kenn jemand ein Programm bei dem man entsprechend manipulieren kann, ohne es jetzt aufwendig selbst zu programmieren?

Wäre super, wenn mir hier einer weiterhelfen könnte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
Hmm... schreibst du die Client-Software selbst, oder testest du welche?

Schreib dir doch schnell einen eigenen Server, dürfte nicht allzu kompliziert sein...
Oder: In Programmen die man im Visual Studio z.b. compilieren und debuggen kann kann man mit so genannten Breakpoints an bestimmten Stellen anhalten. Wenn du dann eine Funktionstaste drückst geht es weiter. Wenn du den Breakpoint an die richtige Position setzt kannst du das Verhalten so testen.

Bau dir doch einen einfachen Server mit dem INETD von Linux.

David

Ja stimmt ich programmiere die Clients selbst, aber da ich etwas faul war einen Server selbst zu erstellen, dachte ich es muss doch evtl. anders gehen.

Das Problem an der Sache ist auch, dass wenn man eine API benutzt die bereits alle FTP-Protokollfunktionen ausführt und nur noch TRUE oder FALSE zurück liefert man keinen Einfluss mehr auf die interne Arbeit hat. Da nützt auch das schönste Debugging nichts. Und VS 2005 wäre ja Luxus und nicht jeder macht das.

Mit dem Inetd kannst du dir ganz einfach nen Singlethreaded FTP-Server baun.
Einfach ein C++ Programm, mit dein Ein- und Ausgaben die normal ein FTP-Server nummt/gibt.

David

Zurück
Oben