FTP Server funktioniert nicht so richtig

Pilly

Lt. Commander
Um schnelle Dateitransfers mit einem Kumpel über's Internet zu ermöglichen, habe ich mir überlegt einen FTP Server auf meinem PC zu installieren.

Nachdem ich mit dem FileZilla Server nicht klar gekommen bin, habe ich mir heute von CB den FTP Server Serv-U ( https://www.computerbase.de/downloads/office/dateitransfer/serv-u-ftp-server/ ) runtergeladen.
Nachdem ich das Programm zu ersten Mal gestartet habe, habe ich mit Hilfe eines Assistenten, den ich angezeigt bekam erst einmal einen Benutzer angelegt, ein Stammverzeichnis zugeordnet, usw.
Nach der Einrichtung habe ich den Server gestartet und versucht per Browser ( ftp://meineip/ )
und auch per FTP-Programm (SmartFTP und den FileZilla Clienten) auf das Verzeichnis zu zugreifen. Jedoch scheiterten alle meine Versuche. Deswegen weiß ich leider nicht, woran das noch liegen könnte. Firefox zeigt mit an, die Verbindung sei zurückgesetzt worden und das FTP-Programm verbindet zwar, kommt sonst aber auch nicht weiter.
Was muss ich noch beachten?
Achja: Der PC hängt hinter einem Server, aber dort ist der FTP-Port (Port 21) aktiviert worden.

Freue mich über jede Hilfe!

MfG

Pilly

Hast du deine Inet IP genommen oder es mit dem Loopback (127.0.0.1) probiert?

Ich kenn das Programm Serv-U zwar net ich kann aber nur sagen das FileZilla Server bei mir sehr gut funktioniert. Mit was bist du denn nicht zurecht gekommen?

Bei mir hat mit FileZilla auch nicht geklappt, habe dann mit "Quick'n Easy FTP Server" versucht - ist nur eine *.exe datei, die 354 KB klein ist und benutzerfreundlich ist. Kann auch als Dienst installiert werden. In den Einstellungen kannst du deine DynDNS-IP eingeben (ich nehme an du hast eine) und dann funktioniert alles wunderbar. Am besten noch DynDNS updater installieren (falls du nicht hast).

Aber was meinst du mit "Um schnelle Dateitransfers mit einem Kumpel über's Internet zu ermöglichen" ? mit normalem DSL-Upload geht das ja nicht so schnell ;)

Zuletzt bearbeitet:
wenn du vom gleichen pc auf den dort installierten ftp zugreifen willst funzt das nicht mit der inetip. probiers mal mit ftp://localhost/ von deinem pc aus

Pilly schrieb:
Achja: Der PC hängt hinter einem Server, aber dort ist der FTP-Port (Port 21) aktiviert worden.

Um einen FTP-Server hinter einer Firewall zu betreiben, reicht das Oeffnen des Ports 21 nicht -- FTP benoetigt zwei TCP-Verbindungen pro Session. Die erste erfolgt ueber Port 21, die zweite wird ausgehandelt.

Stichwort Aktiv-/Passiv-FTP.

Bitte erklaere deine Konfiguration ein wenig genauer.. (Wo laeuft der FTP-Service? Haengt dieser Rechner direkt am Internet? Ohne Firewall? Etc.)

Nick88 schrieb:
[...]
Aber was meinst du mit "Um schnelle Dateitransfers mit einem Kumpel über's Internet zu ermöglichen" ? mit normalem DSL-Upload geht das ja nicht so schnell ;)
[...]
Schneller als über einen Messenger wie ICQ, MSN oder Skype wird's wohl gehen.

wayne_757 schrieb:
wenn du vom gleichen pc auf den dort installierten ftp zugreifen willst funzt das nicht mit der inetip. probiers mal mit ftp://localhost/ von deinem pc aus
Klappt auch nicht...

finger schrieb:
[...]
FTP benoetigt zwei TCP-Verbindungen pro Session. Die erste erfolgt ueber Port 21, die zweite wird ausgehandelt.
[...]
Bitte erklaere deine Konfiguration ein wenig genauer.. (Wo laeuft der FTP-Service? Haengt dieser Rechner direkt am Internet? Ohne Firewall? Etc.)
Also der FTP-Servie läuft auf meinem ganz normalen WIndows Rechner.
Der Rechner hat als Software Firewall nur die Windows-Firewall. Der Rechner ist per W-LAN (ging leider nicht anders) mit dem Router (der eine Hardware Firewall hat) verbunden. Und dort habe ich das dann mit Port 21 eingegeben. Was soll ich also wegen dem zweiten Port, den FTP braucht noch einstellen?

MfG

Pilly

Du must auch den port 20 öffnen oder den "Passive mode" ausschalten.

PS: dieser pc hat nur eine Netzwerkkarte oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben