ftps Portfreigabe Fritzbox 5490

El_Chapo

Lieutenant
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
756
Hallo


Ich habe einen USB Stick das ich als FritzNAS benutze und möchte gerne per FTPS meine Daten auf dem Stick extern herunterladen.

Ich habe den angelegten User "ftpuser" bearbeitet und dort "Zugang aus dem Internet" und "Zugang zu NAS" aktiviert, das Passwort auch neu festgelegt.

Unter Internet -> Freigaben -> Fritzbox Dienste, habe ich "Internetzugriff auf Ihre Speichermedien über FTP/FTPS aktiviert" aktiviert und darunter "Nur sichere FTP-Verbindungen zulassen" auch aktiviert.

ich probierte eine Verbindung mit "ftps://meinddns.org" und "ftps://1231(meine IP)" im Client Filezilla aufzubauen. Leider ohne Erfolg. Ich weiss nicht ob ich einen Port z.B. 990 öffnen muss und wie genau ich das mache.


wenn ich ftps://meinddns.org im browser eingebe, dann kommt nur die google suche.

VPN habe ich probiert, jedoch unterstützt der Fritzbox Client kein Win10, deshalb kann ich damit nix anfangen und brauche eine schnellere und einfachere Lösung.

ps: wie überprüfe ich, ob dyndns überhaupt funktioniert?
 
El_Chapo schrieb:
wie überprüfe ich, ob dyndns überhaupt funktioniert?

In der Eingabeaufforderung:
Code:
nslookup deine.dyndns.tld
 
da steht:

Server: fritz.box
Address: 192.168.1.1

Nicht autorisierende Antwort:
Name: "meindns.org"
Address: "meine IP adresse"

dann denke ich mal, dass wenigstens ddns funktioniert.
 
Nein, das ist falsch.

Du musst dort deine WAN-IP angeben (findest du z.B. über https://www.wieistmeineip.de/ raus, steht aber glaube auch irgendwo in der FritzBox UI).

Du hast deine LAN-IP angegeben, damit kannst du nicht von außerhalb drauf zugreifen.



Edit: Nein, das stimmt natürlich nicht was ich gesagt habe. 192.168.1.1 ist deine FritzBox als DNS-Server. Deine WAN-IP hast du mit "meine IP Adresse" ersetzt. Sollte also stimmen.
 
Kannst du im LAN auf den FTP Server zugreifen?
Was für ein Internetanschluss hast du? Nutzt dieser DS-Lite?
 
Wie gesagt, wenn ich den ftps link eingebe dann kommt die google suche, egal in welchem browser.

ich bin mir nicht sicher ob ein Port freigeschaltet werden muss. Falls ds lite ipv6 ist dann nein, ich habe ipv6 nicht eingeschaltet.

Internetanschluss ist per Glasfaserkabel 1Gbits.

falls es weiter hilft: http://www.speedtest.net/result/6024613858.png
 
Benutze Myfritz der Fritz box ist einfacher und kann auch sein das auf der anderen Seite was blockiert wird, das umgehst du mit Myfritz.
 
was genau ist denn myfritz?

Ich stehe am anschlag. ich kann den Port auch nicht freigeben, weil ich erst einen Client auswählen muss. Wieso kann ich einen Port nicht einfach so für alle freigeben?
Ergänzung ()

hm, ohne ftps also verschlüsselung klappt es wunderbar, aber sobald ich "nur über sichere verbindung" aktiviere geht nichts mehr.
 
El_Chapo schrieb:
Wieso kann ich einen Port nicht einfach so für alle freigeben?
Weil eine "Portfreigabe" wie du es meinst eigentlich eine "Port-Weiterleitung" ist. Und da muss man eben angeben, an welchen Client das weitergeleitet werden soll.
 
Und wie soll man sowas dann überhaupt einrichten, wenn nach Aussen ein Port weitergeleitet werden soll? Ich kenne ja die IP nicht falls ich mal aus einem Internetcafe oder beim Bekannten Zugriff auf meine FritzNAS brauche.
 
Ich kenne ja die IP nicht falls ich mal aus einem Internetcafe oder beim Bekannten Zugriff auf meine FritzNAS brauche
Dafür gibt es ja diverse DynDNS-Dienste, u.A. MyFritz.

Du trägst einen DynDNS-Dienst an deinem Router ein. Bekommst (oder erstellst) eine Subdomäne, bspw. v237n2v7z28cm93r.myfritz.net.
Der DynDNS-Dienst auf dem Router übermittelt periodisch die momentan aktuelle öffentliche IP-Adresse deines Routers an den DynDNS-Betreiber.
Unter v237n2v7z28cm93r.myfritz.net ist dann immer dein Anschluss erreichbar.

Wieso kann ich einen Port nicht einfach so für alle freigeben?
Weil du unter IPv4 in deinem Fall nur eine IP-Adresse für deinen Anschluss hast. Das richtige Gerät, das über FTPS erreichbar sein soll, wird anschließend über die Portnummer "identifiziert".

Hast du in deinem internen Netz mehrere Geräte die über FTPS erreichbar sein sollen, musst du am Router unterschiedliche Ports für diese Geräte einrichten. Und dann entsprechend von außen eben auch den jeweiligen Port nutzen, wenn du auf dieses oder jenes Gerät willst.
 
Zurück
Oben