Portfreigabe Fritzbox 7360

PC-Dummie

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
78
Hallo liebe Expert*innen ;-D

Bitte nicht böse sein, ich weiß das Thema gabs hier wohl schon öfter und ich habe auch ein paar Threads dafür gefunden ... aber ich habe meinen Usernamen nicht umsonst so gewählt 🙄 und verstehe Bahnhof bei den dortigen Antworten und dazu gekugelten Seiten (DS-lite etc) ;-/ . Und kurz und prägnant formulieren kann ich leider auch nicht 😳

Folgendes Problem: Ich habe Windows10 prof. mit Fritz!Box7360 und möchte für eines meiner Lieblingsspiele "TAC" die Server-Applikation auf meinen PC laufen lassen (http://stfoto.synology.me/ und
).
Ich habe aber keine feste öffentliche IP, sondern sie wird mir jeweils vom Provider (o2) zugewiesen.
Die Portfreigabe/Weiterleitung habe ich gemäß o.g. Youtube-Anleitung (Port 20010, laut Video sollen sich dann die Client-Applikationen über Internet durch Eingabe meiner öffentlichen IP mit der Server-Applikation verbinden können) und https://praxistipps.chip.de/fritzbox-portweiterleitung-aktivieren-so-gehts_47104 eingerichtet
So weit so gut. Ich kann mich zwar auf meiner Client-App mit der Server-App verbinden, wenn ich als Server-Adresse "Localhost" angebe, aber nicht, wenn ich die öffentliche IP abgebe.

Da das auch daran liegen kann, dass der Provider es nicht erlaubt, dass ich mit meinem lokalen Rechner übers Internet wieder mit meinem lokalen Rechner verbinde, habe ich mit Portscanner versucht, herauszufinden, ob die Freigabe funktioniert. Der Ersteller des Anleitungsvideos hat zum Port ermitteln vorgeschlagen http://www.dnstools.ch/port-scanner.html. Dieser behauptet aber, dass unter meiner ermittelten aktuellen IP der Port geschlossen sei.
Was ich noch recht seltsam finde, ist, dass mir https://www.meineip.de/ eine völlig andere aktuelle öffentliche IP-Adresse anzeigt, als dnstools.ch. Auch mit dieser anderen IP wird aber der Port als geschlossen angezeigt und zwar mit beiden IP-Adressen, egal ob ich "Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten" anklicke oder nicht

Was mache ich falsch? 🤯😵
 

Anhänge

  • SonTAC_Mit_Server_verbinden_aktuelle_IP_Adresse.jpg
    SonTAC_Mit_Server_verbinden_aktuelle_IP_Adresse.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 240
  • FritzBox_7360_Portfreigaben.jpg
    FritzBox_7360_Portfreigaben.jpg
    101,5 KB · Aufrufe: 279
ja irgendwas läuft schief. Normal zeigen beide Dienste dieselbe IP an, nämlich die öffentliche :)
Eventuell dein Cache? Seiten mal mit STRG+F5 neu laden. Kannst auch mal https://www.wieistmeineip.de/ probieren, die ging bei mir bisher immer korrekt.
 
Ja, strg+F5 führt dazu, dass die IP-Nummern einheitlich angezeigt werden. Der freigegebene Port ist aber immer noch geschlossen!?
 

Anhänge

  • Port_geschlossen.jpg
    Port_geschlossen.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 212
Danke pumuck] für den Hinweis mit der IP ;). Habe die Fritzbox neu gebootet, jetzt ist die IP eine andere ;)

Der Tipp mit der Windows-Firewall klingt auch sehr plausibel ... allerdings habe ich die Freigaben genau so gemacht, wie in dem netzwelt-Link beschrieben ... und Windoof neu gebootet ... und der Port ist immer noch geschlossen :heul::confused_alt:
 

Anhänge

  • Portfreigaben.jpg
    Portfreigaben.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 212
@PC-Dummie :
Das "DS-Lite" macht mich misstrauisch. Schau bitte in der Fritzbox, ob Du überhaupt eine IPv4-Adresse bekommst. Falls ja, könnte diese Adresse auf IPv6 getunnelt sein, da geht kein Portforwarding durch.

Dual Stack Lite (DS-Lite / DSlite) (elektronik-kompendium.de)

Solltesst Du keinen DS-Lite-Zugang haben, sondern doch eine "echte" IPv4-Adresse (temporär) zugewiesen bekommen haben, könnte ein DynDNS-Account evtl. die Lösung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@omavoss : Ja ist eine IPv4-Adresse.
Allerdings hatte ich irgendwo in den eingangs erwähnten anderen Threads irgendwo gelesen, dass die Portscanner nicht immer zuverlässig seien. Und habe deshalb jetzt versucht, mich mit der Client-App via Internet auf der Server-App meines Rechners anzumelden und das hat jetzt funktioniert (vorher noch nicht, d.h. vor Einrichten der Win-Firewall-Freigabe). Eventuell ist mein Problem damit behoben. Das kann ich allerdings heute nicht mehr checken, denn den Test kann ich dann nicht selbst machen, dafür brauche ich dann wirklich Leute, die den Client bei sich installieren und sich von außerhalb meines WLANs mit meiner Server-App verbinden. Dafür finde ich um die Uhrzeit keine Mitspieler mehr ggg
 
@PC-Dummie:

Hast Du mit einen Online-Portscanner nach dem offenen bzw. geschlossenen Port gescannt, z.B. mit dem hier:

TCP Port Scanner, Online Port Scan, Port Scanning | IPVoid

Portscanner sind im allgemeinen zuverlässig, sollte mich wundern, wenn der nichts aussagekräftiges findet.

Mein Link ist nur ein Beispiel! Du musst den nicht benutzen!!! Es gibt genügend andere Online-Portscanner . . .

Bei Enter IPv4 or IPv6 address to scan: gibst Du die aktuelle IP-Adresse ein, bei Scan a custom port gibst du die 20010 ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht bei wieistmeineip.de und in der fritzbox bei Provider ip die selbe ipv4 ? Falls nein hast du ds-lite. Rufe in diesem Fall den Provider an und lass dich auf dualstack umstellen. Meistens gratis, oft aber gegen Aufpreis (Business Abo)
 
Zurück
Oben