FTTH: direkter Vergleich 1&1 / Telekom?

Mickey Mouse

Admiral
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
9.931
wenn ich das richtig verstehe, dann öffnet die Telekom ihr Fiber Netz hier für "Trittbrettfahrer". So genau weiß ich das nicht, weil die Telekom ja nicht mit mir reden will. Aber 1&1 hat mich angeschrieben, dass "demnächst" Fiber zur Verfügung steht und mich jemand kontaktieren wird (hoffentlich klappt das da besser als mit den Telekomikern) und die Telekom sagt laut Web auch, dass demnächst Fiber da ist (obwohl die Nachbarn es schon alle haben, wie auch immer die daran gekommen sind?!?

egal, ich habe hoffentlich(!!!) demnächst die Möglichkeit an Fiber zu kommen, sogar von zwei Anbietern (theoretisch, wenn die Telekom sich doch erbarmen sollte, mit mir zu reden).

lassen wir mal alle "Kleinigkeiten" weg und gehen von einer 1Gb/s Down und 200Mb/s Up Leitung aus
dann sehe ich da jetzt erstmal nur einen offensichtlichen Unterschied:
Telekom 80€ mit Flat in alle Mobilfunknetze
1und1 70€ allerdings ohne Mobilfunk Flat

klar, das ist ein einfacher Dreisatz und hängt von der Nutzung ab.

aber hat jemand einen (nahezu) direkten Vergleich, vielleicht selber z.B. 1&1 und die Nachbarn haben sich für die Telekom entschieden?

prinzipiell gefällt mir der "Alles Flat" Ansatz der Telekom und ich spekuliere auch mit einem Mobilfunkvertrag bei der Telekom, weil wir in der Firma ein internes Telekom LTE Netz (natürlich ohne Roaming) haben und die anderen Netze an einigen Stellen nicht funktionieren.
auf der anderen Seite habe ich Bedenken mich an eine Firma zu binden, die schon vor dem Vertrag die Kommunikation verweigert und bin dagegen mit 1&1 (DSL) seit vielen Jahren wirklich glücklich, dort funktioniert auch die Kommunikation völlig reibungslos.

sind eure Erfahrungen mit der Telekom etwas besser oder sollte man zur Sicherheit doch lieber bei 1&1 bleiben?
fallen euch andere Gründe ein, weshalb man auf jeden Fall das eine oder das andere (nicht) nehmen sollte, wenn man die Wahl hat?
 
Mickey Mouse schrieb:
prinzipiell gefällt mir der "Alles Flat" Ansatz der Telekom und ich spekuliere auch mit einem Mobilfunkvertrag bei der Telekom, weil wir in der Firma ein internes Telekom LTE Netz (natürlich ohne Roaming) haben und die anderen Netze an einigen Stellen nicht funktionieren.
Ich kann mich nur hierbei einhaken, aber wenn ich etwas aus Erfahrung heraus sagen kann dann ist es vorallem eines und zwar ist es immer besser die monatlich geringeren Kosten nicht durch spezielle Rabattierungen zu erlangen. In speziellem meine ich die Kombinierung des Internetanschlusses mit einem Mobilfunkvertrag.
Zumal es früher und wahrscheinlich auch heute noch ziemlich undurchsichtige Rechnungen bei der Telekom gibt.


Meine Meinung ist, halte alles getrennt und man hat einen besseren Überblick.
 
Mickey Mouse schrieb:
und die Telekom sagt laut Web auch, dass demnächst Fiber da ist (obwohl die Nachbarn es schon alle haben, wie auch immer die daran gekommen sind?!?
1. Möglichkeit:
Die Nachbarn haben gar kein FTTH, sondern nur VDSL, was als "über Glasfaser" (FTTC) beworben wurde.

2. Möglichkeit:
Die Straße ist also mit FTTH schon ausgebaut?
Und von den Bauarbeiten hast Du nix mitbekommen?

Eigenes Haus?
Oder Eigentumswohnung
Oder zur Miete?

Im ersten Fall müsstest Du persönlich gepennt haben, als die bei euch die Straße ausgebaut haben.
Im zweiten Fall hat ggf. die Eigentümerversammlung nix entschieden bzw. abgelehnt.
Im Dritten, wollte der Vermieter wohl nicht.

Ich bezweifle irgendwie, dass die ganze Nachbarschaft ausgebaut wurde und nur bei Dir davon keine Info angekommen ist.
Wahrscheinlicher ist, dass es Infoschreiben an alle Haushalte gab, die jemand in deinem Haushalt als "schon wieder Telekom-Werbung" ungelesen entsorgt hat.
 
Wahrscheinlicher ist, dass es Infoschreiben an alle Haushalte gab, die jemand in deinem Haushalt als "schon wieder Telekom-Werbung" ungelesen entsorgt hat.
Meiner Meinung nach auch unwahrscheinlich, denn neben einem Flyer gab es bei uns auch persönliche Besuche, Anrufe, Briefe und die Zeitung hat auch berichtet.
Dazu noch die Bauarbeiten und ich würde sagen es ist absolut unmöglich das so etwas an einem vorbei geht - oder er war 6 Monate im Urlaub? Vielleicht gehört er ja auch zu "der letzten Generation"?
 
UweP44 schrieb:
1. Möglichkeit:
Die Nachbarn haben gar kein FTTH, sondern nur VDSL, was als "über Glasfaser" (FTTC) beworben wurde.
vorneweg: ich habe eine Stimmbandlähmung, kann aber sprechen und selbst Alexa versteht mich ohne Probleme, die Stimme klingt halt "heiser". Nur die Computer, die die Kunden der Telekom abwimmeln sollen, verstehen mich leider nicht. Nach mehreren erfolglosen Versuchen per Telefon habe ich daher die Telekom (ebenfalls mehrfach) per Mail gebeten, mich bitte ebenfalls per Mail zu kontaktieren oder mir eine Durchwahlnummer zu nennen und dabei auch deutlich darauf hingewiesen, dass das mit ihrer Telefonseelsorge NICHT funktioniert. Was kam als Antwort? Eine Mail mit einer Telefonnummer, an deren anderen Ende ein Computer gefragt hat: sind sie Telekomkunde ja/nein und er mein "NEEEEEEIIIIIN" partout nicht verstehen wollte und nach der Kundennummer gefragt hat.
alleine diese unglaubliche Ignoranz (wenn nicht Arroganz) der Telekomiker hält mich bisher von dem Laden ab.
UweP44 schrieb:
2. Möglichkeit:
Die Straße ist also mit FTTH schon ausgebaut?
ja
UweP44 schrieb:
Und von den Bauarbeiten hast Du nix mitbekommen?
natürlich
Anfang letzten Jahres waren hier überall "Buddelstellen". Daraufhin habe ich ja (erfolglos) versucht mich da einzuklinken, s.o.
etwas später war an einem dieser Löcher jemand an dem frisch installierten Kasten am "basteln", den habe ich angesprochen, Antwort: ja, das ist Telekom Glasfaser für die Häuser hier, die werden jetzt angebunden, er arbeite aber nur im Auftrag der Telekom und kann mir keinen (menschlichen) Ansprechpartner nennen.
UweP44 schrieb:
Oder Eigentumswohnung
genau!
zur letzten Eigentümerversammlung konnte ich keine Daten mitbringen (s.o.)
inzwischen scheint sich aber 1&1 an die Hausverwaltung gewandt zu haben, weil die Zustimmung vorliegt.
 
Mickey Mouse schrieb:
sind eure Erfahrungen mit der Telekom etwas besser oder sollte man zur Sicherheit doch lieber bei 1&1 bleiben?
fallen euch andere Gründe ein, weshalb man auf jeden Fall das eine oder das andere (nicht) nehmen sollte, wenn man die Wahl hat?
Eindeutige Gründe gibt es für und gegen beide Lager.

Die Telekom hat nach wie vor ein sehr schlechtes Peering in Richtung mancher Netze mit Datenraten im zweistelligen Mbit-Bereich, das passiert dir bei 1&1 nicht. Hier im Forum gibt's fast täglich Meldungen mit Packet Loss und schlechtem Durchsatz, obwohl man für einen knackig teuren magentafarbenen Tarif zahlt.

Dafür bekommt man bei 1&1 von Haus aus keine öffentliche IPv4-Adresse, sondern DS-Lite. Das ist für manche ein No-Go, andere würden es nicht einmal merken.

Zum Glück ist das beides kein Problem, denn über kurz oder lang wird als dritter "Trittbrettfahrer" o2 bei dir buchbar sein und dann zahlst du nicht nur weniger Geld für die Tarife, sondern hast auch beide obigen Probleme aus dem Weg geräumt. Leider scheint o2 für den durchschnittlichen deutschen Festnetzkunden aus unerfindlichen Gründen der Provider des größten Misstrauens zu sein oder wird chronisch vergessen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
ok, O2 hatte ich tatsächlich bisher noch nicht auf dem Schirm...
und über IPv4/6 hatte ich mir auch noch gar keine Gedanken gemacht, habe jetzt halt noch "echtes" IPv4.
da muss ich mich erstmal schlau machen, ob ich z.B. mit dem Smartphone als Hotspot per Wireguard über die Fritzbox (ich würde vermutlich wieder eine kaufen oder evtl. sogar nur ein Modem und die 7590 (erstmal) weiter nutzen, die gerade vorgestellten AVM Modelle klingen ja extrem interessant) weiterhin an meine Rechner Zuhause komme, das ist ein MUSS.
bei dem alten IPSec Protokoll ging das wohl nicht, aber ich nutze Wireguard seit die Beta/Labor Versionen das anbieten.
 
DLMttH schrieb:
Dafür bekommt man bei 1&1 von Haus aus keine öffentliche IPv4-Adresse, sondern DS-Lite. Das ist für manche ein No-Go, andere würden es nicht einmal merken.
Bisher sind über FTTH nur WIA Reselling Anschlüsse aufgetaucht. Da trifft diese Weisheit aus der DSL Welt nicht zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und MikeLitoris
bender_ schrieb:
Bisher sind über FTTH nur WIA Reselling Anschlüsse aufgetaucht.
Ist hier eigentlich schon jemand mit o2-FTTH powered by Telekom aufgetaucht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
Zurück
Oben