Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Glasfaser FTTH Telekom 2000 down / 1000 up (XGS-PON)
- Ersteller mfgPC
- Erstellt am
Genial, aber es sind viel weniger als ursprünglich geplant. In Berlin fehlt die Verfügbarkeit in einigen Gebieten die vorher schonmal ausgewiesen wurden. Aber vielleicht wurde der Ausbau auch einfach nicht vollzogen.T1984 schrieb:Die Telekom-Verfügbarkeitskarte zeigt neuerdings die 2 Gbit/s (XGS-PON)-Gebiete.
Anhang anzeigen 1630029
Sind die Gebiete an die du dabei denkst noch blau als "Ausbau geplant" markiert?mfgPC schrieb:In Berlin fehlt die Verfügbarkeit in einigen Gebieten die vorher schonmal ausgewiesen wurden. Aber vielleicht wurde der Ausbau auch einfach nicht vollzogen.
Für diese Gebiete lässt sich das an der Farbe leider nicht unterscheiden, aber ein Klick auf Adressen zeigt jetzt immerhin Gebiete die direkt auch XGS-PON bekommen werden.
Zumindest in dem einen 2Gbit/s (XGS-PON)-Gebiet um mich herum, gibt auch ein paar fehlerhafte Datensätze mit weiße Flecken. Da gibts laut karte nichtmal DSL. Laut Verfügbarkeitscheck von ein paar Stichproben ist da aber wie erwartet Glasfaser bis 2Gbit/s verfügbar.mfgPC schrieb:Genial, aber es sind viel weniger als ursprünglich geplant. In Berlin fehlt die Verfügbarkeit in einigen Gebieten die vorher schonmal ausgewiesen wurden. Aber vielleicht wurde der Ausbau auch einfach nicht vollzogen.
Dann gibt's überraschend aber ach ein paar frische nur max. 1Gbit/s Flecken hier im Pilotgebiet, was der Verfügbarkeitscheck auch so bestätigt. Hat man die etwa versehentlich an den alten OLT mit angeschlossen der hier die wenigen FTTH Flecken im Gebiet von vor dem XGS Ausbau versorgte, angeschlossen? 🤣
Leider nein, das Gebiet in Berlin ist mittlerweile abgeschlossen aber hat keine 2.000er Bestellmöglichkeit mehr.T1984 schrieb:Sind die Gebiete a die du dabei denkst noch blau als "Ausbau geplant" markiert?
Ich vermute keiner hat es bestellt und man hat die Technik dann erstmal woanders verbaut. Ein angrenzendes blaues Gebiet wird es jetzt bekommen und ein Bestands Gebiet hat es schon.
Ist ja noch ziemlich wenig. Nürnberger Raum sehr dünn, selbst an Orten, wo man bereits Combo-OLTs (vielleicht aber noch keine passenden SFP) verbaut hat. Gunzenhausen als Projektstadt auch eher wenig, dafür viele kleine Orte zwischen Gunzenhausen, Schwabach und Heilsbronn. War wohl ein Förerprojekt.T1984 schrieb:Die Telekom-Verfügbarkeitskarte zeigt neuerdings die 2 Gbit/s (XGS-PON)-Gebiete.
Ist die Frage wann da was nach kommt bzw. wie schnell.
In Hannover ist beispielsweise gar nichts markiert, aber hier sind auch in alten FTTH 1.7 Gebieten schon Combo-OLTs verbaut.
In Hannover ist beispielsweise gar nichts markiert, aber hier sind auch in alten FTTH 1.7 Gebieten schon Combo-OLTs verbaut.
Die Karte färbt auch gerne mal Gebiete als 2Gbit ein, wo der FTTH Ausbau noch läuft. Wirkt auf der Karte dann zumindest in Berlin mehr als es eigentlich ist.
Wenn das woanders genauso schleppend läuft, wird es wohl noch ewig dauern bis uns mal im Forum mal wer mit aktiven 2G Tarif über XGS-PON über den Weg läuft.
Wenn das woanders genauso schleppend läuft, wird es wohl noch ewig dauern bis uns mal im Forum mal wer mit aktiven 2G Tarif über XGS-PON über den Weg läuft.
robert_s
Lieutenant
Vor allem, wenn man dafür einen Preis festlegt, den sich nur sehr gut Betuchte leisten könnten, die man andererseits beim Ausbau aber konsequent ausspart...sendai schrieb:Wenn das woanders genauso schleppend läuft, wird es wohl noch ewig dauern bis uns mal im Forum mal wer mit aktiven 2G Tarif über XGS-PON über den Weg läuft.
War ja andererseits bei der Einführung vom Giga genauso.robert_s schrieb:Vor allem, wenn man dafür einen Preis festlegt, den sich nur sehr gut Betuchte leisten könnten
Bin zwar noch etwas skeptisch, eventuell tut sich aber doch die Möglichkeit für ein Fiber 2000 Abenteuer auf.
Gehe ich recht in der Annahme eine Fritzbox mit XGS-PON Modul müsste zumindest schon "Licht" sehen an nem AS wo der 2000er verfügbar wäre? Kann sich nur noch nicht final ins XGS PON einbuchen, solange ihre ModemID noch nicht registriert ist?
Denke mal die müsste ja zumindest bis zum OLT kommen, wo die Fritzbox dann abgewiesen wird.
Gehe ich recht in der Annahme eine Fritzbox mit XGS-PON Modul müsste zumindest schon "Licht" sehen an nem AS wo der 2000er verfügbar wäre? Kann sich nur noch nicht final ins XGS PON einbuchen, solange ihre ModemID noch nicht registriert ist?
Denke mal die müsste ja zumindest bis zum OLT kommen, wo die Fritzbox dann abgewiesen wird.
Theoretisch ja bzw. solltest du definitiv eine Fiber Connection aufbauen können, ob man sich mit dem 1000er Tarif im XGS-Pon einbuchen kann wäre spannend.
Es kann halt sein dass der OLT erst gewechselt wird wenn auch ein Kunde im Segment den Tarif auch wirklich bucht.
Ist bei dir die Verfügbarkeit neu? Oder wohnst du in einem der Gebiete?
Es kann halt sein dass der OLT erst gewechselt wird wenn auch ein Kunde im Segment den Tarif auch wirklich bucht.
Ist bei dir die Verfügbarkeit neu? Oder wohnst du in einem der Gebiete?
Denkbar, andererseits wäre es recht ineffizient, für jede Umschaltung eines PONs/Segments extra jemanden rausfahren zu lassen. Zumal die Umschaltung dann wohl eher ein Tausch des SFP sein wird.millen schrieb:Es kann halt sein dass der OLT erst gewechselt wird wenn auch ein Kunde im Segment den Tarif auch wirklich bucht.
Bin da eher ein "Sonderfall", MBfm von vor einigen Jahren, Mittlerweile ist die Adresse halt mitten in einem der heutigen XGS Pilotgebiete. Nach mehreren Anläufen mal den richtigen zu finden, hat der letzte Versuch mit Unterstützung vom Telekomhiflt Team soweit gefruchtet, das nun seit Ende letzter Woche die Verfügbarkeit gegeben wäre. Ist in dem Sinne also "neu".millen schrieb:Ist bei dir die Verfügbarkeit neu? Oder wohnst du in einem der Gebiete?
rezzler schrieb:Denkbar, andererseits wäre es recht ineffizient, für jede Umschaltung eines PONs/Segments extra jemanden rausfahren zu lassen. Zumal die Umschaltung dann wohl eher ein Tausch des SFP sein wird.
Hab vorhin dann doch einfach mal mein Glasfasermodem 2 abgezogen und mit der Fritzbox mal gespickt, aber die 5590 aber meinte nur die Glasfaserverbindung wäre unterbrochen, bzw. es läge nichts an. Sofern die also nicht mit nem kaputten XGS-PON Modul kam, ist da wohl noch dunkel auf den Wellenlängen.
Da meine PPPoE Session aber bis zu dem kleinen Test vorhin seit 75 Tagen stand, habe ich noch etwas Zweifel ob sich auf der Technikseite etwas verändert hätte. Die Auftragsbestätigung erwähnte zumindest erstmals nichts von einem Technikerbesuch bei mir, aber eventuell fährt ja wer zum OLT raus. 😅
robert_s
Lieutenant
Welches Bereitstellungsdatum steht denn in der AB?sendai schrieb:Die Auftragsbestätigung erwähnte zumindest erstmals nichts von einem Technikerbesuch bei mir, aber eventuell fährt ja wer zum OLT raus. 😅