Glasfaser FTTH Telekom 2000 down / 1000 up (XGS-PON)

@robert_s Vodafone ist da leider zu schwach. Die treiben mit ihrer Netzqualität und (mangels) Technologie-Updates niemanden vor sich her.

Sunrise bietet in der Schweiz schon 2,5 Gig über das ehemalige Kabelnetz von UPC, die Technik existiert also bereits. Der Upload bleibt mit 100 MBit/s allerdings kabeltypisch mau, da geht leider schon länger gar nichts vorwärts.

robert_s schrieb:
Eventuell schlägt ja auch das Kabel noch mal zurück: Vodafones "Ultra Hub 7" scheint bereits ein DOCSIS 3.1+ Kabelmodem zu enthalten, welches im Downstream auf XGS-PON Niveau liegt.
War nicht schon 3.1 auf dem Niveau?
robert_s schrieb:
Freilich müssten im Kabelnetz die C-Linien-Verstärker und HAV getauscht werden,
Dann kannst du auch gleich die Dosen noch mit tauschen und machst High-Split, andererseits...
robert_s schrieb:
aber dann wäre vielleicht auch ein 2000/400 Mbit/s Tarif per Kabel denkbar.
...wenn das dann die Obergrenze bei dem ganzen Aufwand ist sollte man doch mal an die Wirtschaftlichkeit denken.
robert_s schrieb:
Das könnte ja auch mal den Glasfaserbetreibern den Schubs in Richtung Multi-Gigabit geben, und vielleicht sogar dazu bewegen, XGS-PON als unzureichend, um den Vorteil ggü. Koax darzustellen, zu überspringen und mal in Richtung 25/50GPON zu schauen...
Solange kein Glasfaseranbieter ernsthaft XGS nutzt (also für Tarife oberhalb 1G) und auch von VF-Koax nichts kommt braucht man mMn nicht an teure Technik für noch höhere Geschwindigkeiten denken.

VF beschäftigt sich ja eher mit Segmentierungen, selbst wenn es damit FTTB wird.

rezzler schrieb:
War nicht schon 3.1 auf dem Niveau?
Deswegen ist die Bezeichnung "DOCSIS 3.1+" auch am passendsten, denn tatsächlich schreibt DOCSIS 3.1 "mindestens" 2 OFDM-Demodulatoren im Kabelmodem vor, und dieses Minimum hatte sich bislang etabliert. DOCSIS 4.0 verlangt dann mindestens 5 OFDM-Demodulatoren im Kabelmodem, also liegen 4 noch im Bereich von DOCSIS 3.1 - der bisher noch nicht ausgereizt wurde, was aktuelle Chipsätze nachholen.
rezzler schrieb:
Dann kannst du auch gleich die Dosen noch mit tauschen und machst High-Split, andererseits...
Das ist ja der Punkt. Nur für High-Split, also höheren Upload, lohnt sich der Aufwand eher weniger, aber wenn man dabei auch gleich auf 1,2GHz ausbaut (wie es in den High-Split Pilotgebieten offenbar passiert), könnte die Rechnung eher aufgehen.
rezzler schrieb:
...wenn das dann die Obergrenze bei dem ganzen Aufwand ist sollte man doch mal an die Wirtschaftlichkeit denken.
Was aber auch für XGS-PON gilt, denn das hat auch nicht mehr so viel Reserven.
rezzler schrieb:
Solange kein Glasfaseranbieter ernsthaft XGS nutzt (also für Tarife oberhalb 1G) und auch von VF-Koax nichts kommt braucht man mMn nicht an teure Technik für noch höhere Geschwindigkeiten denken.
Was eigentlich fehlt, ist der Preisrutsch, das Bit/s ist in Deutschland unverschämt teuer. Wenn man 1Gbit/s niemandem mehr für mehr als 50€/Monat andrehen könnte, hätten die Anbieter vielleicht den notwendigen Druck, sich Angebote auszudenken, für die sie noch höhere Preise erzielen könnten...
rezzler schrieb:
VF beschäftigt sich ja eher mit Segmentierungen, selbst wenn es damit FTTB wird.
Das schließt technische Aufrüstung ja nicht aus, eher im Gegenteil - erst mit Segmentierungen kriegt man die Segmente so klein, dass man die auch bis 1,2GHz (oder höher) fahren kann.

robert_s schrieb:
Das ist ja der Punkt. Nur für High-Split, also höheren Upload, lohnt sich der Aufwand eher weniger, aber wenn man dabei auch gleich auf 1,2GHz ausbaut (wie es in den High-Split Pilotgebieten offenbar passiert), könnte die Rechnung eher aufgehen.
Aber wenn dann 2G die Grenze sind...
robert_s schrieb:
Was aber auch für XGS-PON gilt, denn das hat auch nicht mehr so viel Reserven.
Naja, da würd ich Tarife bis 5 Gigabit/s erwarten. Zudem braucht man bei einem PON für das Upgrade nur die Technik an den Enden wechseln, nicht alles dazwischen.
robert_s schrieb:
Was eigentlich fehlt, ist der Preisrutsch, das Bit/s ist in Deutschland unverschämt teuer.
Gibt Länder, wo es teurer ist.
robert_s schrieb:
Wenn man 1Gbit/s niemandem mehr für mehr als 50€/Monat andrehen könnte, hätten die Anbieter vielleicht den notwendigen Druck, sich Angebote auszudenken, für die sie noch höhere Preise erzielen könnten...
Andererseits müssten sie für höhere Preise auch selber erstmal investieren in (aktuell) hochpreisige Technik.

Und 1G ist ja aktuell immer noch ein weit überdurchschnittlicher Tarif, selbst in den Glasfasergebieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brainorg
rezzler schrieb:
Und 1G ist ja aktuell immer noch ein weit überdurchschnittlicher Tarif, selbst in den Glasfasergebieten.
In meinem Kabelsegment haben 30% einen Gigabit-Tarif, während unter 100Mbit/s nur noch ca. 20% sind (wobei darunter auch Telemetrieanschlüsse mit <1Mbit/s sind).

Zuletzt bearbeitet:
robert_s schrieb:
Was eigentlich fehlt, ist der Preisrutsch, das Bit/s ist in Deutschland unverschämt teuer. Wenn man 1Gbit/s niemandem mehr für mehr als 50€/Monat andrehen könnte, hätten die Anbieter vielleicht den notwendigen Druck, sich Angebote auszudenken, für die sie noch höhere Preise erzielen könnten...
Schau doch mal, wie viele User hier ständig fragen "wir bekommen jetzt Glasfaser und weil's schnell genug ist wollen wir uns das mit X Haushalten teilen, wie mache ich das?"

Gefühlt 17 Fritzboxen anzuschaffen ist dabei kein Hindernis, Hauptsache 40€/Monat am Glasfaseranschluss gespart.

Bandbreiten jenseits der 100Mbit/s machen doch abseits von Downloads schon lange keinen Sinn mehr. Alles andere funktioniert damit einwandfrei, selbst für mehrere User gleichzeitig.

Ohne gelegentliche Downloads würde uns immer noch ein VDSL50 mit ein bisschen QoS reichen für 2 Personen mit 5 Tagen Home Office pro Woche.

Auch das Upgrade auf 250Mbit/s machen wir nur, dann ich weniger auf Downloads warten muss. Aber es sind bei uns halt auch nur 2,49€ Unterschied pro Monat zwischen 250 und 100.

Ich sehe definitiv nicht, dass das bit/s in D zu teuer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, rezzler und deer
mfgPC schrieb:
@robert_s Lass uns mal bei XGS-PON hier bleiben.

Frage: Kann noch jemand den Magenta 2.000 buchen? Ich sehe ihn gerade an meinen Test-Adresse nicht mehr im Angebot. Liegt das an der neuen Darstellung oder wird er aktuell nicht mehr vermarktet?

Das Produktinformationsblatt gibt es noch: https://www.telekom.de/produktinformationsblatt/glasfaser-2-000-ftth-2-000.pdf
10717, Uhlandstr. gehts noch.

Mittlerweile gibts die 5530 XGS-Edition nicht mehr sondern die 5590 mit XGS-Modul.

Ich hoffe sehr dass zum 01.07. das Projekt ausgeweitet wird, also nach einem Jahr.

mfgPC schrieb:
Frage: Kann noch jemand den Magenta 2.000 buchen? Ich sehe ihn gerade an meinen Test-Adresse nicht mehr im Angebot. Liegt das an der neuen Darstellung oder wird er aktuell nicht mehr vermarktet?

Das Produktinformationsblatt gibt es noch: https://www.telekom.de/produktinformationsblatt/glasfaser-2-000-ftth-2-000.pdf

Keine Sorge, die Glasfaser 2000 Tarife sind weiterhin buchbar. :) Gerade letzte Woche erfolgreich durchgeführt. Aber halt nur in den Gebieten mit ausgebauter (bzw. geplantem Ausbau) XGS-PON Technologie.

millen schrieb:
Ich hoffe sehr dass zum 01.07. das Projekt ausgeweitet wird, also nach einem Jahr.

Darüber habe ich noch keine Informationen vorliegen - aber ein wenig Zeit ist ja noch. :)

Viele Grüße
^Jutta

Telekom hilft schrieb:
Aber halt nur in den Gebieten mit ausgebauter (bzw. geplantem Ausbau) XGS-PON Technologie.
Gibt's da eine (öffentliche) Übersicht/Plan/Info, wann das wo geplant ist?

@rezzler In öffentlich geförderten Ausbaugebieten aufjedenfall schon mal, zumindest hat das der Technikchef doch so mal gesagt.

@rezzler Mit einer öffentlichen Übersicht kann ich da leider nicht dienen. Hilft aktuell dann nur hin und wieder die Verfügbarkeit zu prüfen.

Es grüßt Wiebke

@Telekom hilft vielleicht nutzt ihr die wegen XGS PON bald notwendige Anpassung der Geschwindigkeitsstufen im coverage checker dazu, die Farbwahl zu überdenken, auch im Sinne der Barrierefreiheit? Bei den magentafarben Abstufungen kann man ja kaum was erkennen. Auch eine Schraffur der Regio-Gebiete wäre toll.

Ich schlage folgende Farben für bis zu... Mbit/s vor: 6 16 25 50 100 175 250 500 1000 2000

• Gefällt mir
Reaktionen: mfgPC und blastinMot
DLMttH schrieb:
Ich schlage folgende Farben für bis zu... Mbit/s vor: 6 16 25 50 100 175 250 500 1000 2000
Wobei der Unterschied 500...2000 auch eher gering ist.

Joah, aber da die 500er Gebiete sehr selten sind und die 2000er es wohl auch ne Weile bleiben werden.. ich würde alles nehmen, ich glaube viel unübersichtlicher als jetzt kann man die Farben nicht wählen, das wird der an sich gut gemachten Abdeckungskarte irgendwie nicht gerecht.

DLMttH schrieb:
Da vermisse ich aber die Geschwindigkeitsstufen der Glasfasertarife!?! Was ist mit 150, 300 und 600?

Die sind alle mindestens im 1000er enthalten, es geht ja um die jeweils maximale Verfügbarkeit. Schau dir die Karte an, da wirst du sehen, dass der 500er ein Indikator für Kabel, also vonovia Wohnungswirtschaft oder Ähnliches ist, darüber ist nur FTTH und darunter nur DSL zu finden.

Ah, stimmt. Aber ich denke, alles unterhalb von 50Mbit/s kann man vergessen, also in der Ausbaukarte als "nicht ausgebaut" markieren. Zwischen 175 und 250 besteht vom Ausbau her auch kein Unterschied. Also reicht doch:
  • "unausgebaut" (ADSL oder garnix)
  • 50 (VDSL)
  • 100 (VVDSL)
  • 250 (SVDSL)
  • 500 (DOCSIS 3.0)
  • 1000 (GPON oder DOCSIS 3.1)
  • 2000 (XGS-PON)

Jein, 25 Mbit/s mit langer Leitung sind ja auch VDSL und gern mit Vectoring, kommen halt nur nicht so oft vor. Es war jetzt nur ein Vorschlag, wie ich es machen würde und mich persönlich interessieren alle diese Datenpunkte, auch die Abstufungen der selben DSL-Tarifstufen genau wie ich sie aufgelistet habe. Beim Anklicken eines Kartenpunktes werden dir auch 175, 25 oder 6 Mbit/s offenbart, daher halte ich es für möglich, diesen Abstufungen ihre eigene Farbe in der Abdeckungskarte zu gönnen.

Zurück
Oben