Fühlt sich GTX 280 unter PCIe 1.0 wohl?

IXerxes

Lt. Junior Grade
Guten Morgen,

Ich habe da so nen Problemchen. ich habe da was (ja recht spät und blitz) rausgefunden das mein Board (P5KC von Asus) nur Pcie 1.0 hat. Ein kumpel mit seiner 8800 GTS von mir hat unter nen benchmark06 höhere Punkte als ich mit meiner GTX 280.. ok... Dazu habe ich abstürze mit Neureboot. kann es an Dem Board liegen das es vielleicht zu wenig leistung für die GTX hat?

Ps: Was ist das eigentlich für ein Anschluss Links Neben dem 6 Pin(er) bei der GTX 280 ? Da fehlt bei mir nähmlich die kappe.

könnte das eventuell ein 8 pin Stromanschluss sein..... dann wär Dein Problem einfach.... zuwenig Strom für die Karte...

Daran liegt es sicher nicht der Unterschied ist marginal zu 2.0. Ich hatte selbst eine GTX 280 mit einem P35.

Versuch mal testhalber deine ganzen karten Sound, grafik, etc etc auszubauen, mit nem feinen pinsel (kunststoff) die steckplätze zu reinigen und puste mal kräftig, dazu halte mal des roh von nem staubsauger ins case, staubsauger irgendwo hinter dich stellen ;)

aber saug bitte nicht direkt die lüfter ab, da diese dann strom produzieren un du dir dein Mainboard schrottest

Dann wisch mit irgend nem tuch was nich statisch aufläd über die kontakte an der karte

Wieder zusammenbauen und testen

Zu 40-60% liegt es meist an sowas, ansonsten poste mal bitte deine spannungen deiner 12V schiene/n und überhaupt sämtlicher spannungen

Nimm zum auslesen everest ;) findeste ja auf computerbase ^^

Hi danke leute für die hilfe:) ich bin übrigens der kumpel mit der 8800GTS
ÄÄ die spannungen vom NT sind in ordnung haben wir schon überprüft 750W hat das das reich aus.
Aber die steckplätze reinigen das könnte er schon mal versuchen..

Cabledisaster: nein es ist kein 8 pin Stromanschluss;) das was CrazyT meint (spdif eingang) das könnte es sein.ich weiß es aber auch nett.

Zuletzt bearbeitet:
@bullgt hast du die karte in seinem pc getestet wenn nicht nimm mal deine gts und teste die bei ihn

@BULL-GT die watt sollten eigendlich genügen kann aber auch sein das sie auf der 12V schiene zu wenig ampere liefert

IXerxes schrieb:
Ps: Was ist das eigentlich für ein Anschluss Links Neben dem 6 Pin(er) bei der GTX 280 ? Da fehlt bei mir nähmlich die kappe.
Du meinst sicher diesen Anschluss >>Bild<<. Das ist der SPDIF-Anschluss, an dem du deine Soundkarte anschließen kannst, um ein Ton-Signal über den DVI/HDMI-Adapter ausgeben zu können.

Also zu diesem NT hab ich folgendes gefunden:

Volt Ampere
3.3 V: 30 A
5.0 V: 28 A
12.0 V1: 18 A
12.0 V2: 18 A
12.0 V3: 18 A
12.0 V4: 18 A
12.0 V: 0,8 A
5.0V SB: 3 A
3.3V / +5V combined 180 W
12V combined 720 W
QUAD-SLi ready

Reichen der GTX 18 Amper? Sollten das nicht 20 sein?

Naja, ich vermute du hast zu wenig strom an der dran. Du hast NUR einen stromstecker dran? seh ich das richtig, denn wenn ja, ist das falsch xD, es müssten 2 sein, 6pin und 8pin...

Nimm ansonsten mal die Ram riegel raus, bzw. so, dass du nur noch einen riegel drin hast.

Kannst du die Abstürtze mal beschreiben?
dein reboot kann praktisch nur vom NT kommen...

greez

er kann davon aber nur 2 anschliessen^^

naja 36 sollten glaub ich schon reichen... aber eben noname NT, da weiss man nie...

greez

ok leute, super eure antworten. also kann ich Motherboard schon mal ausschließen.. Wegen der PCIE 1.0. Puhh.. ok Nitrox Netzteil. Die abstürze sind so: Irgenteine 3D anwendung. Es kann sein, manchmal nach 5-10 Minuten, dann wieder nach 30 Min. Dann wieder ganzen Tag nicht und dann wieder nach 2-3 std. Laune des Pc. Mit nen Ati Tool habe ich mal ein selsbtversuch gemacht, was dazu führte das er auch unter Windows Abstürzte 8irgent ein max test um die Höhst takt rate zu erfahren). Kühlung ist Perfekt. Ever sagt alles jut und Hiw auch. Am Nitrox NT gibt es "direkt" verbindungen zur Karte (6 und 8 Pin) Die denn nötig saft (glaube ich ) besorgen. Meine Frage: Soll ich mir jetzt ein neues NT kaufen? Ein richtiges Marken ding wo ich mir zu 120 % siicher sein kann es funzt? habe mein Rechner mal in ein shop abgegeben und die haben "angeblich" das netzteil auf spannung überprüft. Alles war OK!. War vor 4-5 oder weniger Monaten. Da hatte ich ja schon die abstürze. Was soll ich tuen? habe das Problem schon seit fast 1 JAHR!!!!

also heisst das, dass du dieses problem auch schon vor der 280er gehabt hast? nun wenn ja ist die nicht schuld...

also eben. nimm mal alle ausser ein ram riegel raus...

nach laune... hm.. kann eigentlich nur ram oder festplatte sein...

lass mal furmark laufen, so 30min(wenn er solange durchhält)
halte dabei nach ca. 10min mal die hand vor das NT,bzw. hinters NT^^ ist die luft die da raus kommt extreme heiss, warm, lauwarm oder kühl?

lass deine HDD mal mit dem HD Tune überprüfen...

SP1 hast du drauf oder? evtl die soundkarte mal rausnehmen...

greez

nein, vor dem ganzen tahhe ich das nicht. ( vorher eine 8800 gt drinne da hatte ich nichts) Weis aber jetzt nicht genau wann ich mir die X-FI gekauft habe.... vor der gt.. neee glaube sie war schon drinn. Habe mir dann auch noch das logitech Z5500 digital gekauft. vielleicht ist der sub zu heftig? aber der is ja aus. habe alles über Kopfhörer laufen seit neuesten. Ok ich lasse mal FurMark laufen. Im Stress test wo sich der Donat nur hin und her bewegt oder wo sich der Donat Rotiert?

?? einfach dort wo er sich dreht, am besten in einer 640er auflösung, kein fullscreen und stability mode....

also mit der 88er ging alles? hm dann kann es aber trotdem die GPU sein... hast du ein kumpel oder so, wo du das zeug testen könntest, bzw. einer der ein marken NT hat...

also eben, veruchs nachher dann mal mit nur einem ram riegel und die soundkarte etc. raus nur die graka drinne lasse. und testen ob es dann geht...

greez

ok alles kla. Habe jetzt das NT und GPu auf 25Min Furmark gequält. Abluft vom NT war Warm. Habe mir aber nicht die Pfoten verbrannt. Mit den Ram habe ich das schonmal versucht und da war nichts.. haben auch im Laden nen Memtest gemacht und der war OK!

ja der ist praktisch immer OK^^

aber wenn er dann auch abstürzt kann es echt nur noch die GPU oder das Board sein(Schnittstelle hinüber vlt.)

ach stell doch mal ein screenshot von dem GPU-Z hier rein. dann wissen wir vlt. schnell was es sein könnte...

was hatte die karte für max temp werten bei furmark?

greez

Gibt es einen Bluescreen beim Absturz? Was sagt dieser? Oder wird zu schnell neugestartet, sodass man den nicht lesen kann?

Edit: Neustart unterbinden, damit man den Bluescreen lesen kann, macht man mit Rechtsklick auf Computer... Eigenschaften... Erweiterte Systemeinstellungen... Erweitert... Starten und Wiederherstellen... Einstellungen... Systemfehler. Dort den Haken wegmachen bei "Automatisch Neustart durchführen"

Zuletzt bearbeitet:
Keine Bluescreens. Der Stürzt ganz ab, so wie bei nen Stromausfall. Ganz weg. Dann nach 2-3 Sec, Rebbootet er neu ohne das ich was anfasse. Dann kommt nur das bekannte Dos oder vor Windows Menü ... und steht Windows Normal starten abgesichert usw.

Edit: habe das schonmal gemacht wie du es mir beschrieben hast mit dem Wieder neu starts. Aber es Passiert da auch nichts. Wenn dein Rechner läuft und du kapst einfach denn stecker, dann weisst du wie meiner ausgeht.. ganz plötzlich unverhofft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben