News Fünf neue Gaming-Rechner von Alienware

Alles tolles und schöne Hardware (bis auf das Gehäuse), aber von den Preis her sind die Komplett Pc's einfach nur übelst überteuert.

Irgendwie schon schade, dass die GTX 260M im Verhältnis zur 8800M GTX des 1. m15x nicht so viel Mehrleistung bringt. Von den DX9 Karten oder den Mainstreamkarten 8600M zur 8800M war schon ein riesen Unterschied zu sehen. I7 ist natürlich was feines und AW/Dell hat wohl offenbar auf ihre Kundschaft gehört und eine matte Gehäuseoberfläche gewählt (sieht jedenfalls so aus), vielleicht taugen auch endlich mal die Speaker etwas, dafür haben sie den Smartbay rausgenommen und es irgendwie hinbekommen das NB von ca 3,2kg auf über 4kg zu beschweren :freak:
Dabei sind es die letzten zwei Negativpunkte, die das neue m15x als Allrounder disqualifizieren und somit ist es nur noch ein Gaming-NB, aber dann macht das m17x mehr Sinn.

ich sehe in dem m17x vor allem so ein fetter LAN Party Notebook wo man nicht seit schweres PC mit nehmen muss, und der m15x wird sicher noch in nächsten monaten ausgebaut vor allem die Grafikkarten. Aber der m17x mit dem neuen i7 besser

Zuletzt bearbeitet:
Also da kann man gut sehen,wie Intel über Dell immernoch Einfluß auf die CPU Wahl nimmt -kein Topmodell von AMD im Angebot -was natürlich den Preis schön in die Höhe treibt -obwohl gerade bei Gaming eine AMD 955@3,6
Ghz kaum einen Unterschied in der Performance bringt -wenn man z.B. CF mit 4890er meinetwegen auch mit 2GB VRAM anbieten würde. z.Zt bietet Alienware ja auch AMD nur mit AM2+ und DDR2 ,da kann man natürlich beim
geneigten Käufer auch nicht punkten,aber ein "Benchmarkzerstörer" wie sie das nennen wäre auch mit der 5870
ATI drin -von NV mit 285er@ SLI,will ich gar nicht reden,aber auch da gibt es ja den aktuellen NV Chipsatz mit DDR3 -Support -also es lebe Intel....:evillol:

Ist mir doch egal! Ich wollte mir meinen A5 auch nicht selbst "bauen" oder wie auch immer "konfigurieren".....ich will alles haben, JETZT und nicht nach Wochen. Da kann das Geld wegen mir flöten gehen ^^

Also ich finde die Gehäuse relativ nett.
Der neue m15x sieht auch ganz nett aus.. aber ich bin mit dem Vorgängermodell sehr zufrieden.. wobei mir eSATA dann doch fehlt ^^

Naja.. schön ist was anderes. Die Notebooks gehen noch, aber die Desktops sehen irgendwie arg billig aus. Und P/L steht natürlich auch mal wieder in keinem Verhältnis zueinander.. Alienware eben.

gedon schrieb:
mir auch ^^

Wie macht sich eigentlich die Postville in deinem Notebook?

Momentan einfach nur Spitze. Hatte testweise W7 64bit drauf.. nur funktionieren einige 64bit AW Vista Treiber nicht reibungslos.. z.B. musste ich mir ein Custom-Tool laden um die Tastatur zum leuchten zu bringen... ^^
Hab vorhin wieder auf die schnelle Vista 32bit installiert.
Das System startet DEUTLICH schneller als mit der 160GB HDD die ich in der Konfig hatte.
Für mich hat sich der Umstieg echt gelohnt.
Dieses WE werde ich das mal mit nem Kollegen austesten, der auch nen m15x hat(320GB HDD).
Jetzt würd ich gern noch die 9800er mit ner GTX280M austauschen, denn der 1GB RAM erweitert den Horizonz natürlich sehr.. ^^

Das hört sich interessant an. Passt die GTX 280M wirklich ins alte m15x, woher bekommt man sie und für wieviel?

Ja, die GTX280M passt in den m15x. Ist auch MXM-3 Format(Die kostet 490 USD)
http://mivasecure.abac.com/rjtech/merchant.mvc?Screen=CTGY&Category_Code=OTHER

Irgendwer hatte mal einen Test auf eigene Gefahr gemacht.

http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=384642

Er musste noch irgendeinen gemoddeten Treiber nehmen. Da NVIDIA aber Notebook-Grafikkarten eigenständig richtig unterstützt, dürfte es auch mit dem 186.xx Treiber klappen, den ich mittlerweile benutze, weil der Original Alienware Treiber(176xx oder 178xx) nicht mehr funktionieren möchte(mit der 9800er).
Er hat nach eigenen Angaben die GTX280m noch übertaktet.. wobei das ohne Kühlpad wohl nicht möglich gewesen wäre. Eine dicke Grafikkarte würde ich im 15Zöller sowieso nicht übertakten ^^

Hier übrigens mal der Unterschied von der 88/98M zur 280M

280:
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GTX-280M.14542.0.html

98:
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-9800M-GT.9892.0.html

Ich persönlich wollte ja auf die 300M Reihe warten, falls diese DX11 haben.. aber erstmal versuchen, die überhaupt irgendwo zu erwerben.. und für welchen Preis.. ^^
Für mich reicht die 9800er momentan noch, denn dass ich nicht alles auf Maximal stellen kann, war mir vorher klar, da 15Zöller ^^

Zur Postville: Geschätzt hat mir die Postville einen Leistungsschub von ~20% gebracht. Laderuckler hab ich keine mehr. Freelancer z.B. installier ich in 40 Sekunden und selbst Supreme Commander braucht "nur" 2 vll 3 Minuten.. mit ner normalen 2,5" HDD unmöglich.

milzbrand schrieb:
...Irgendwer hatte mal einen Test auf eigene Gefahr gemacht...

Der HDMI Ausgang scheint dann aber nicht zu funktionieren. Mir reicht die 8800M auch noch ne Weile und die 280M ist jetzt nicht der Quantensprung.

Werde als nächstes ersteinmal die hdd gegen ne ssd tauschen, aber so wirklich gibts da noch nicht das Richtige für mich. So eine Mischung aus der Postville mit 320GB und der Samsung wäre gut

Also ich persönlich schliesse den m15x sowieso so gut wie nie am Fernseher an, deswegen wäre es mir "leicht" egal, ob der HDMI Ausgang nicht mehr funktioniert.. nur braucht man es dann irgendwann doch und ärgert sich dann.. ^^
Wenn, würde ich die 280er sowieso nur wegen dem 1GB nehmen.. vielleicht kann man auch eine direkt bei Alienware erwerben.. dann würde das ganze wieder funktionieren.. Kein Plan, muss sowieso mal anrufen wegen m15x W7 Treiber ^^

Naja, die niedrigere Schreibleistung der Postville im Gegensatz zu anderen SSDs ist für mich kein negatives Aspekt. Ob ich für 1GB nun 20 Sek oder nur 10 brauche, ist mir auch egal ^^
Außerdem wird die Geschwindigkeit von USB/CD Laufwerken sowieso schon begrenzt.
Mir geht es halt persönlich nur um die Lesegeschwindigkeit und ab wann die SSD ihr volles Potential zeigt.. und das ist bei der Postville ab 4kb Dateien und alle anderen erst ab 128kb Dateien. So viel kopiere ich innerhalb der SSD sowieso nicht ^^
Ich wurde gestern übrigens von nem CoD2 Server gekickt, weil ich die Karte innerhalb von 2-3 Sek geladen habe.. die meinten, dass ich sonst was ausgeschaltet habe ^^
Ergänzung ()

JohnVienna schrieb:
An Zanza:

Danke das du mir gleich den Grund geliefert hast, eben keinen Gaming Rechner von Alienware zu bestellen.

Die "kochen auch nur mit Wasser", und nicht nur in meinen Augen sind die PCs überteuert und außerdem noch hässlich, aber gut, über die Optik kann man gerne diskutieren. ;-)

Man(n) bekommt um viel weniger Geld bei einem seriösen PC-Online-Versender, egal ob Deutschland oder Österreich, genauso gute/leistungsfähige Hard- und Software + Garantie usw, aber jeder wie er meint und kann.

Alienware lebt nur von Kunden, die bereit sind viel Geld auszugeben um sich von der Masse abzuheben, das ist der einzige Grund, die Komponenten die in den Rechnern verbaut sind, sind eben haargenau die selben, die man überall anders günstiger bekommt. :-)

Jetzt mal nur so nebenbei: Wenn du deiner Freundin ne Handtasche von Gucci oder so kaufst, bezahlst du auch hauptsächlich den Namen der drauf steht... genauso ist das mit Alienware auch. Oder sind Handtaschen von Gucci und wie sie alle heissen nicht überteuert?

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kommt da schon pro Woche einiges zusammen was ich intern Kopiere, aber die 250GB ist mir ein Stück zu klein und wie du schon sagtest, die Postville hat auch ihre Vorzüge.
Wegen Win7 64bit, läuft bei mir seit dem RC ziemlich gut. Das CC läuft bei mir so halb, also AlienFX geht, Fusion kommt nicht mit der Energieverwaltung klar. Im notebookreview.com Forum gibt es einen Thread namens "m15x mini-MyHive", dort gibt es eigentlich alles nötige. Den Grafikkartentreiber würde ich direkt von nvidia ziehen.

Danke für den Link.
Jetzt weiss ich wohl auch, warum meine Tastatur nicht mehr geleuchtet hat und ich das Custom-Programm von Findvikas benutzen musste:

Alienware Command Center v1.0.33 (64-bit) (m15x & m17x)
Command Center houses all of Alienware’s exclusive software. By placing programs like AlienSense, AlienTouch, AlienFusion and AlienFX® in a single, user-friendly interface you gain more control over your own system.

WARNING: Only install this software after first having installed the Microsoft .NET Framework version 3.5, the Webcam Driver update 3.625 (m15x only) and the On-Screen Display Utility (Area-51 m15x) or Hotkey Driver and Application (Area-51 m17x); failure to do so could cause keyboard lighting problems.

Naja mit 160 bzw 250GB ist halt nicht viel mit intern hin und her kopieren. Hatte mir auch schon zwischenzeitlich überlegt, ne Smartbay HDD zu kaufen

Ich muss gestehen, daß ich mir vor einigen Jahren auch mal eine Alienwaremaschine gekauft habe. Ich weiß, ich weiß - selber machen ist billiger, Das habe ich inzwischen auch beherzigt - aber das Gehäuse hab' ich immer noch ;-)

Zurück
Oben