silent-efficiency
Banned
Ich denke auch, dass der Buldozer eine effiziente CPU sein wird. Die Decodereinheiten werden sicherlich aufgebohrt und werden dann die Arbeit auf quasie 2 Kerne mit gemeinsamer FPU verteilen. Damit kann man die Decodereinheiten und die FPU maximal Auslasten, da der Prozessor dann on the fly entscheiden kann, welchem Thread die FPU gerade komplett oder zum teil zugewiesen wird und die Decodereinheiten können je nach Thread entweder mehr für den einen "Kern" oder mehr für den anderen "Kern" decodieren, durch diese Flexibilität wird die Auslastung sicherlich besser sein und damit auch die Effizienz, wenn das alles auf einander gut abgestimmt ist und die Steuerlogik nicht zu kompliziert wird.
Ok, sagen wir "beschnittene und optimierte K10-Architektur". Wobei das mit optimieren hab ich auch schon irgendwo erwähnt,.... ja genau beim Speichercontroller..
Hoffentlich wird der L2-Cache im vergleich zu Athlon II X4 wirklich verdoppelt, also wie bei den Athlon II X2 1MB pro Kern. Aber der Athlon II X2 mit doppeltem L2-Cache ist immer noch langsamer als ein Phenom II X2 mit kleinerem L2-Cache und 6MB L3-Cache.
Wobei das mit den Caches doch noch unsicher ist. Das hier sieht doch eher nach 512kb Pro Kern Cache aus, oder?
https://www.computerbase.de/forum/attachments/amd_llano_die_block_diagram-png.191843/
Mit dem Buldozer oder Sandy Bridge werden sich die CPUs bei gleichem Takt und Kernanzahl trotzdem nicht messen können. Der Phenom II ist ja schon der Nehalem-Generation pro Takt unterlegen....
Aber nur der L3 fällt weg. Das war es schon. Dafür wurde an anderer Stelle verbessert. Der L2 wurde zB verdoppelt gegenüber dem aktuellen Athlon II X4. Dazu kommt noch eine ganze Reihe von Tweaks. Es würde mich absolut nicht wundern, wenn Llano pro Takt durchschnittlich sogar schneller als Phenom II arbeitet. Hier von beschnittener K10-Architektur zu sprechen, ist schon sehr weit hergeholt.
Ok, sagen wir "beschnittene und optimierte K10-Architektur". Wobei das mit optimieren hab ich auch schon irgendwo erwähnt,.... ja genau beim Speichercontroller..
Hoffentlich wird der L2-Cache im vergleich zu Athlon II X4 wirklich verdoppelt, also wie bei den Athlon II X2 1MB pro Kern. Aber der Athlon II X2 mit doppeltem L2-Cache ist immer noch langsamer als ein Phenom II X2 mit kleinerem L2-Cache und 6MB L3-Cache.
Wobei das mit den Caches doch noch unsicher ist. Das hier sieht doch eher nach 512kb Pro Kern Cache aus, oder?
https://www.computerbase.de/forum/attachments/amd_llano_die_block_diagram-png.191843/
Mit dem Buldozer oder Sandy Bridge werden sich die CPUs bei gleichem Takt und Kernanzahl trotzdem nicht messen können. Der Phenom II ist ja schon der Nehalem-Generation pro Takt unterlegen....
Zuletzt bearbeitet: