News Für 14 Milliarden Euro: Elektronikriese Toshiba wird verkauft

ThomasK_7 schrieb:
Toshiba war früher mal das, was heute LG ist und umgedreht ist es genau so!
Vor 30-40 Jahren war LG eine reine Billigmarke.
Das sehe ich anders.
Toshiba ist als einer der großen Industriekonzerne auch in die Elektronik Branchen vorgedrungen und hat somit einen ganz anderen Werdegang als LG.
LG kommt gar nicht aus dem Energie- bzw. Industrie-Sektor sondern war schon immer auf Endverbraucher-Produkte ausgerichtet. Dadurch ist das nicht automatisch eine Billigmarke.
Soweit ich mich erinnere waren z.B. die Lucky-Goldstar Monitore in den 80/90ern weder billige Qualität noch besonders preiswert. Aber damals war das Vorurteil halt noch weit verbreitet, dass die Japaner und Koreaner nur billige Plagiate herstellen und echte Wertarbeit nur aus Europa kommen kann...
Ergänzung ()

andi_sco schrieb:
Ich möchte nicht wissen, wieviele Schulden die Atomkraftwerk Sparte hat.
Das war ja der eigentliche Sargnagel
Ack. Ich frage mich, warum Firmen sich überhaupt auf so riskante Geschäfte einlassen? Das Westinghouse nicht nur Wachstumspotential sondern auch hohe Risiken mit sich bringt war ja schon bei der Übernahme offensichtlich. Ähnlich wie bei Bayer / Monsanto
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Schade, hatte früher mehrere Bauteile/Geräte von Toshiba und war immer zufrieden. Der Preis ist tatsächlich extrem niedrig und macht wenig Hoffnung, dass da in nächster Zeit noch was bei rumkommt. In meinen Augen war der Verkauf der NAND-Sparte ein Fehler. Kioxia ist ja recht erfolgreich unterwegs, u.a. mit den SSDs fürs Steam-Deck. Das zeigt, dass hier das Management viele Dinge falsch gemacht hat, wenn auf einmal das Tochterunternehmen durchstartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Hab noch Toshiba USB 3.0 sticks, die mit 4mb schreiben lol.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Schade, was die aus dem Unternehmen gemacht haben früher hatten wir Fernseher, Festplatten von Toshiba.

Würde mich echt sehr traurig machen, wenn die Marke mal verschwindet.
 
catch 22 schrieb:
Mal angenommen ich hätte gerade ~40.833.000.000€ an Cash zu viel in der Täsch
Und ich fasse es nicht das eine Einzelperson für eine Webseite mehr hingelegt hat und hier geht es um Knowhow in praktisch allen Bereichen

Ist auch witzig viele sehen den nahmen denken mehhh PC Kram, viele grosse japanische Firmen machen soooooooooooooo viel mehr und wir kennen die nur von PC Kram oder Autos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MDM
Find ich Top das Sie aus der Quartalsgeiselhaft genommen werden und nicht mehr alles dafür tun müssen, das die "Aktionäre" Glücklich sind.

Aktuell schlechte Zeit, erstmal Leute raus kicken damit der Kurs nach oben geht dank der "positiven" Newsmeldung. Das heißt nicht, dass es nicht weiter praktiziert wird aber der "Quartalsbericht" hängt nicht ständig über einem.
 
Habe noch viele CF-Karten und USB sticks von Toshiba die nach 15 Jahren immer noch problemlos funktionieren während andere Hersteller nur vom rumliegen kaputtgehen.
 
Die damaligen CD-Rom /RW von denen waren legendär...(abgesehen von Plextor vielleicht) ;)

P.S. Goldstar hatten damals auch schon TV´s in den 90er (nebst Mikrowellen) alles Top-Geräte und langlebig...hatte einen als jugendlicher aus nem Modegeschäft abgestaubt, der lief da Jahre vorher rund um die Uhr (naja Geschäftszeiten ;) ) und bei mir bis zum wegschmeissen auch noch einige Jahre...!
 
r4v398 schrieb:
Sich auf den Markt zu halten ist auch nicht schwer. Der TV meiner Eltern ist nach 3 Jahre kaputt gegangen. Toshiba trotzdem wunderbar verdient dran. - Zum Vergleich mein denen danach empfohlener Sony hält schon seit über 10.

Toshiba war immer eine Marke die für Qualität stand. Hatte mir vor bestimmt 12 Jahren einen Toshiba LCD Fernseher gekauft, dieser läuft bis Heute. Obwohl er aus 1.50m direkt am ersten Tag runtergefallen ist. Da würd ich auch sagen, daß kann nicht jeder Fernseher von sich behaupten. :)
 
Mein Toshiba L650 von 2010 läuft auch noch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tummi
r4v398 schrieb:
Das ist ein Beispiel. Deren Laptops taugen auch nichts. Mein Gott neh... ist Reichtum für euch ein Garant für Qualität oder was? Apple Philosophie?! Microsoft ist Marktführer und produziert aktuell auch nur scheiße!

Toshiba taugt nichts, tut mir leid wenn das einigen Fanboys nicht gefällt.

Pauschalaussagen zu widerlegen hat nix mit "Fanboys" zu tun. Zu jedem deiner Aussagen lässt sich doch immer ein Gegenbeispiel finden (meine Toshiba-HDDs z.B. halten seit mehr als 7 Jahren etc.pp.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clany und Traumsucher
Habe seit vielen vielen vielen Jahren nichts mehr von Toshiba gekauft, dass sah mal anders aus.
 
Toshiba hat das Problem, dass sie mehrmals in der jüngeren Vergangenheit Entscheidungen getroffen haben, die sich im Nachhinein als Fehlinvestitionen herausgestellt haben. Zusätzlich kam es zu Skandalen, die Toshiba noch zusätzlich belastet haben. Zig Mrd. an Dollar wurden zum Beispiel in der Nuklearsparte vernichtet, siehe Westinghouse.
 
Hoffen wir einfach, dass die Marke nicht "stirbt".
Auch ehemals große Marken wie JVC, Sharp, AIWA, Akai, ... sind inzwischen nicht mehr existent oder annähernd in der Bedeutungslosigkeit verschwunden. Ich persönlich empfinde das als Verlust.
Es tut dem Markt/Wettbewerb nicht gut, wenn die Zahl der "echten" Anbieter abnimmt.

Populäres Beispiel (auch wenn hier Toshiba nicht mitmischt) ist der Audio Markt. Hier gab es früher eine Vielzahl eigenständiger Hersteller und Marken.
Heute dominieren Giganten wie Sound United (u.a. Denon, Polk Audio, Marantz, Definitive Technology, Classé, Boston Acoustics, Bowers & Wilkins). Vor wenigen Monaten wurde dann sogar Sound United von Masimo "geschluckt".
Da Onkyo, Pioneer und Technics nicht mehr ernsthaft mitmischen, gibt es z.B. im Bereich AV-Receiver fast nur noch Denon/Marantz und Yamaha.
 
-AKI- schrieb:
Ohh Je, ich hoffe die Festplattensparte fällt nicht in die Hände der Amis, da kann nix vernünftiges bei rauskommen.

Hauptsache nicht an WD. Drei von vier Festplattenherstellern in einem Konzern wäre nämlich echt uncool.
 
BigLA schrieb:
(abgesehen von Plextor vielleicht) ;)
Yeah!!! :)
Screenshot 2023-03-24 102656.jpg
 
r4v398 schrieb:
Sich auf den Markt zu halten ist auch nicht schwer. Der TV meiner Eltern ist nach 3 Jahre kaputt gegangen. Toshiba trotzdem wunderbar verdient dran. - Zum Vergleich mein denen danach empfohlener Sony hält schon seit über 10.
Wow. Absolut 0 Ahnung. Das kann bei jedem Hersteller passieren ;) Aber hauptsache man hat sinnloses Zeug kommentiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
u-blog schrieb:

Laeuft aber anderswo in der Nuklearindustrie aehnlich. Die EPRs in Olkiluoto (Baubeginn 2005) und Flamanville (Baubeginn 2007) sind noch immer nicht fertig, die heftigen Bauzeitueberschreitungen fuehrten zu explodierenden Kosten, und der Errichter Areva wurde von EDF uebernommen und die Kostenueberschreitungen letztendlich vom franzoesischen Staat; Siemens war schlau genug, sich da rechtzeitig (2009) abzuseilen. Und Macron hat angekuendigt, 15 weitere zu bauen, um emmissionsfrei Strom zu erzeugen. Mal sehen, ob die jemals fertig werden, oder ob die franzoesischen Steuerzahlen nur daran zahlen muessen, ohne jemals Strom davon zu haben, wie die Stromkunden in South Carolina.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
14Mrd., wenn man bedenkt was Twitter gekostet eigentlich unglaublich

Die Toshi Notebooks der 90/2000er waren echte geil.
Mein erstens SVGA-Notebook war ein Toshiba Portege 650CT, super klein und geil, hab ich von meinem Vater geerbt, weil er damit nicht umgehen konnte.
Danach hatte ich jahrelang eigentlich nur Toshiba Satellite oder IBM Thinkpads zum arbeiten.

Der Niedergang kam schleichend, wie bei Siemens auch, wurden über die Zeit immer mehr Bereiche/Sparten ausgegliedert und verkauft. Bin mal gespannt wie es da weiter geht.
 
mae schrieb:
... Mal sehen, ob die jemals fertig werden, oder ob die franzoesischen Steuerzahlen nur daran zahlen muessen, ohne jemals Strom davon zu haben, wie die Stromkunden in South Carolina.
Das wird jetzt aus der "Kasse" bezahlt die bisher für den Wohnungsbau zuständig war...
Ob die Dinger mangels Wasser wirklich für längere Zeit in Betrieb gehen werden wird sich noch zeigen.

btt
Toshiba ist/war eine Firma die in vielen Bereichen gut aufgestellt gewesen ist, inzwischen ist sie aber nur noch ein Schatten ihrer ehemaligen Grösse und Bedeutung was man auch leicht am Preis erahnen kann.

Japan hat in den letzten Jahrzehnten in vielen Bereichen grundsätzlich an Bedeutung verloren und uns steht das mit der Auto und Chemieindustrie auch bevor - die Volkswirtschaftlichen Folgen werden jedoch vergleichbar werden, mit dem Unterschied, dass es hier sehr viel schneller gehen wird.
 
Zurück
Oben