News Für 14 Milliarden Euro: Elektronikriese Toshiba wird verkauft

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.909
Der japanische Elektronikriese Toshiba wird an eine Gruppe japanischer Unternehmen verkauft. Wie die örtliche Wirtschaftszeitung Nikkei berichtet, soll die Übernahme rund 2 Billionen Japanische Yen, aktuell rund 14 Milliarden Euro, kosten. In diesem Zuge werde Toshiba privatisiert.

Zur News: Für 14 Milliarden Euro: Elektronikriese Toshiba wird verkauft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, NMA, SchroederB und 14 andere
Krass, der nächste Abverkauf (bzw. Privatsierung durch Anteilseigner).

Ach, das war ein Nicht-privates Unternehmen? Schau - schau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clowntastisch, aid0nex, dohderbert und 6 andere
Nicht mehr spekulativ gehandelt zu werden kann in meinen Augen nur positiv für eine Firma sein, drücke Toshiba die Daumen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, mojitomay, netzgestaltung und 8 andere
"Verkauf" trifft es in meinen Augen nicht, hier werden die bisherigen Anteilseigner gestützt während JIP der domestische Auffanghafen für Unternehmen(steile) darstellt, die am Markt nicht funktionieren und nicht an Inhaber im Ausland verkauft werden sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigboernie, oLpH, Shawn78 und 6 andere
Nun ja.. haben eh noch nie was vernünftiges raus gebracht, außer:


Weiß Jemand wie es damit weiter gehen wird? Wer übernimmt das Konzept?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigboernie
r4v398 schrieb:
Nun ja.. haben eh noch nie was vernünftiges raus gebracht

Gewagte Aussage über eine Firma die sich immerhin seit bald 150 Jahren auf dem Markt hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, medsommer, lalanunu und 100 andere
Termy schrieb:
Nicht mehr spekulativ gehandelt zu werden kann in meinen Augen nur positiv für eine Firma sein, drücke Toshiba die Daumen ^^
Genau so sehe ich das auch: Jede Firma, die sich aus den Fängen der Spekulationsfabrik rauskauft, muss nicht mehr unendliches Wachstum anstreben, sondern versucht wieder "gesund zu wachsen" und möglichst wenig Gewinn einzufahren um Steuern zu sparen. Und das kommt fast immer den Mitarbeitern zu Gute, in Form von Gehaltserhöhungen, besseren Arbeitsmitteln und weiteren Goodies.

Ich hoffe die bekommen das Ruder rum gerissen (und vielleicht findet das ja auch Nachahmer, ohne vorher Pleite zu gehen. Es wäre zu begrüßen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, Spike Py, mojitomay und 15 andere
ergibt Sinn schrieb:
Gewagte Aussage über eine Firma die sich immerhin seit bald 150 Jahren auf dem Markt hält.
Sich auf den Markt zu halten ist auch nicht schwer. Der TV meiner Eltern ist nach 3 Jahre kaputt gegangen. Toshiba trotzdem wunderbar verdient dran. - Zum Vergleich mein denen danach empfohlener Sony hält schon seit über 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XY-Diddi
Glaub die werden eher "gesund schrumpfen".
 
@r4v398
Keine Ahnung, aber davon hast Du eine ganze Menge!
Ein Video von vor 12 Jahren verlinken und dann fragen, wie es mit dieser Technologie weitergeht?
Erweitere einmal Deinen Tellerrand, anstatt hier wild zu posten!
Es würde schon helfen, den Artikel gründlicher zu lesen, was alles Toshiba in den letzten Jahrzehnten produziert hat (oder man weis es halt-techn. Allgemeinwissen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gen67, medsommer, seven21075 und 28 andere
incurable schrieb:
"Verkauf" trifft es in meinen Augen nicht, hier werden die bisherigen Anteilseigner gestützt während JIP der domestische Auffanghafen für Unternehmen(steile) darstellt, die am Markt nicht funktionieren und nicht an Inhaber im Ausland verkauft werden sollen.
Ah, danke für die Info. Das wusste ich noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElvisMozart und incurable
r4v398 schrieb:
Sich auf den Markt zu halten ist auch nicht schwer. Der TV meiner Eltern ist nach 3 Jahre kaputt gegangen. Toshiba trotzdem wunderbar verdient dran. - Zum Vergleich mein denen danach empfohlener Sony hält schon seit über 10.
An der Aussage sieht man das du leider gar keine Ahnung hast. Denkst du wirklich die interessiert dein TV deiner Eltern und die stellen nur TV her? Erkundige dich mal was hinter Toshiba steckt.

Paar Beispiele: control systems (including air-traffic control systems, railway systems, security systems and traffic control systems), medical equipment (including CT and MRI scanners, ultrasound equipment and X-ray equipment), power systems (including electricity turbines, fuel cells and nuclear reactors)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HarryKlopper91, mm19, lars1900 und 24 andere
r4v398 schrieb:
Sich auf den Markt zu halten ist auch nicht schwer. Der TV meiner Eltern ist nach 3 Jahre kaputt gegangen. Toshiba trotzdem wunderbar verdient dran. - Zum Vergleich mein denen danach empfohlener Sony hält schon seit über 10.

Und jetzt? Mein alter Toshiba 46wl768G, den ich 2011 gekauft habe, steht bei meinen Eltern und funktioniert noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mm19, medsommer, Galarius und 15 andere
Toshiba macht ne ganze Menge, mein CT wurde mit einem Gerät von denen gemacht und einen Frequenzumrichter hatte ich auch schon in den Händen.

Bin gespannt wie es weiter geht und kann nur wünschen, dass sie sich halten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Topi41, Celinna und 2 andere
ThomasK_7 schrieb:
Ein Video von vor 12 Jahren verlinken und dann fragen, wie es mit dieser Technologie weitergeht?
Das ist einfach ein Beispiel Video. LTT ist gerade leider weg, meinetwegen ein anderes:


Da wird aktuell wieder dran gearbeitet. Daher meine Frage wer die Sache von Toshiba übernimmt.

archiv schrieb:
Denkst du wirklich die interessiert dein TV deiner Eltern und die stellen nur TV her?
Das ist ein Beispiel. Deren Laptops taugen auch nichts. Mein Gott neh... ist Reichtum für euch ein Garant für Qualität oder was? Apple Philosophie?! Microsoft ist Marktführer und produziert aktuell auch nur scheiße!

Toshiba taugt nichts, tut mir leid wenn das einigen Fanboys nicht gefällt.
 
Mein Flugabwehrraketensystem Typ 81 steht auch noch im Vorgarten. Bis jetzt keinerlei feindliche Flieger durchgekommen, bin weiterhin zufrieden mit Toshiba :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Charminbaer, medsommer, Luquiola und 24 andere
Wenn sich über 20 Investoren aus ganz verschiedenen Branchen zusammengetan haben, dann wird sich vermutlich jeder nach und nach sein Stück herausschneiden und damit eigene Pläne umsetzen. Von gewinnbringender Zerschlagung bis zur Integration in den eigenen Konzern dürfte wohl die ganze Palette dabei sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gesperrter_User
Dass es bei Toshiba nicht gut steht, war ja kein Geheimnis, aber dass der gesamte Laden mit allen Töchtern es auf nur 14 Milliarden € bringt, hätte ich im Leben nie gedacht.

Mal angenommen ich hätte gerade ~40.833.000.000€ an Cash zu viel in der Täsch und es wäre mir persönlich egal, ob ich das Geld habe, oder nicht, hätte ich den Kauf für sogar bis zu 20Milliarden auch gemacht, um den Laden dann schön langsam und vorsichtig mithilfe echter Experten auf den dafür erforderlichen Gebieten, die nicht auf Teufel komm raus sofort die Kohle einfahren müssen, wieder auf einen guten, innovativen & gewinnbringenden Weg zu führen, bei dem ein extrem hoher Anteil des Gewinns in Mitarbeiter, Zukäufen und FE reinvestiert (gerne auch mit einer entsprechenden Portokasse als Starthilfe), während ich selber mich da weitestgehend aus dem Geschehen raus halte, höchstens wünschenswerte Ziele vorgeben, die darauf ausgerichtet sind, das ganze als sehr langfristiges Investment zu führen (mindestens 25Jahre und viel mehr).

Falls wer fragt... ~40.833.000.000€ entsprechen derzeit ungefähr 44Milliarden Twitter$
scnr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mm19, edenjung, el_zoido und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: medsommer, Poati, Clany und 19 andere
Zurück
Oben