Für 15€ besser als Boxed?

Ich kann den Arctic Freezer 7 Pro PWM, den Ralle vorschlägt auch nur empfehlen. Ist ein guter Kompromiss aus Preis/Leistung und die Lautstärke ist, wie ich finde, total angemessen, also mir ist er noch nicht störend aufgefallen. Da liegen Welten zum Boxed-Kühler.

Beim einen das Asgard und beim anderen ein billiges (19,5cm breit)

als alternative zu den genannten kühlern, komm ich mal mit nem unkonventionellen vorschlag:

hol dir den arctic cooling freezer xtreme rev.2 für rund 25€ und sollte der 120er venti darin nicht ausreichen oder zu laut sein, holste dir für n paar euro n 120er enermax twister pwm und stopfts den da rein. sollte letzterer fall eintreten, biste preislich und leistungstechnisch im normalen mittelfeld, aber wenn der in der standardausführung schon ausreichen sollte haste geld gespart.

Zuletzt bearbeitet:
Junkiee schrieb:
Vielen Dank für die Antworten.
Ist 92mm die Standardgröße?
Und passt in jeden Midi Tower nur ein 92mm Kühler?

92mm ist lediglich die Größe des Lüfters, der auf dem Kühler sitzt.

Die Kühler haben alle unterschiedliche Größen (Höhen/Breiten...), du musst deinen Abstand vom Sockel zur Gehäuseseite abmessen und dann mit der Höhe des Lüfters vergleichen.
Dann müsstest du noch schauen, ob links/recht/oben/unten neben dem Sockel was im Weg sein könnte - klassischerweise die RAM-Riegel bei zu breiten Kühlern.

Hier wäre eine Liste mit den Längen aktueller Kühler:
http://www.tomshardware.de/Lian-Li-PC-V1020,testberichte-240711-11.html

also ich bin mir ziemlich sicher das der Coolermaster TX 3 für beide CPUs reichen sollte um sie leise zu kühlen. Und natürlich ist er besser als der boxed lüfter;)

Kauf dir ein Katana 3, der ist im IDLE unhörbar und dreht erst unter Vollast auf, wo man ihn wahrnehmen kann. Für seine 16€ ist er ein sehr guter Kühler:
http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=30900&agid=288

Das einbauen erfolgt bei diesem Modell die Halteklammer, es ist sogar noch einfacherer als die vom AMD Boxed-Kühler. Wenn du die CPU's ein wenig undervoltest (keine Leistungsverschlechterung), so wird der Katana 3 im IDLE nicht rauszuhören sein und unter Vollast nur leicht.

Also, Standard bei Towerkühlern ist 120mm, aber die passen in viele Gehäuse nicht rein.
Bei einem 92mm Tower brauchst du eigentlich nicht nach zu messen, der passt in ziemlich jedes Gehäuse.

mfg

entweder einen standart lüfter kaufen wenn der so nur maximal 5euro mehr kostet (die dinger sind in der regel laut und nicht so gut...), ansonsten ein paar euro sparen was ab 30 euro wie z.b. scythe mugen 2 kaufen...

ich persönlich habe einen noctua d14 da ich viel wert auf leistung und lautstärke lege...

Zurück
Oben