Für 3D Anwendung - SandyBridge

Junioh

Ensign
Hey CBler,

bald ist es wieder soweit. Nach 5 Jahren Yorkfield, kommt jetzt ein SandyBridge System an mein Schreibtisch.

Software die ich benutze:
3Ds Max + Vray

Das bedeutet, dass ich sehr viel Renderpower benötige.

Da habe ich vorerst an folgende Kompilation gedacht:
i7-2600K
Asus P8P67 Deluxe
Gigabyte GF GTX 560 Ti OC spiele noch :)
Corsair XMS3 1600er 2x4GB Kit brauche 16GB

Weitere Komponente wie SSD/HDD oder Gehäuse (Corsair GS 600T) etc. sind schon vorhanden.

Ich möchte auf jedenfall OCen. Ich habe gelesen, dass viele locker auf 4,5Ghz mit Lukü kommen - möchte ich auch. :) Habe momentan einen Prolimatech M (B), den ich nutzen möchte.

Was fehlt ist ein Netzteil. Da ich schon ein Be Quiet habe, dachte ich dabei auch zu bleiben. Ich bin mir nur bei der Watt-Zahl nicht sicher. Wie ist der hier?
Möchte unbedingt mit Kabelmanagement.

Vielen Dank.

Beste Grüße

Bist du noch gar nicht im Bilde oder planst du bereits im Voraus?

Beim Netzteil sollte alles ab ca. 400 Watt seinen Dienst tun.

Ich möchte es bald bestellen! :)

* kleine korrektur "Corsair XMS3 1600er 2x4GB Kit" zwei 8gb kits meinst du ;)

wenn du übertakten willst kannste auch den 2500K nehmen und dort genügend rausholen.. kostet schonma 100€ weniger

550W sollten ausreichen für das system :)

Ich möchte es bald bestellen!

Bald ist in dem Fall gut gesagt. ;-) 2-3 Monate wirst du dich nach dem Chipsatz-Desaster schon gedulden müssen, bis P67-Boards wieder flächendeckend verfügbar sind.

https://www.computerbase.de/news/mainboards/auslieferung-von-sandy-bridge-boards-gestoppt.30304/

Beim Mainboard kannst du in der Tat sparen. Falls dir üppige Ausstattung wichtig ist, kann ich das P67 Extreme6 von ASRock empfehlen.

Beim Arbeitsspeicher würde ich getrost zu DDR3-1333 greifen, da man in der Praxis keinen Unterschied merkt.

Zuletzt bearbeitet:
Na das finde ich jetzt klasse. -.-

Damals als ich mein Q9450 bestellte, gab es Probleme bei der Auslieferung, jetzt ists wieder Intel mit einem Defekt... Dann ist mein System erst ab März realisierbar.

Ich möchte auf jedenfall bei Asus bleiben. Muss mir jetzt mal die Unterschiede von H67 und P67 durchgehen. Ich meine bei Hardware ist ja des öfteren bekannt, dass Qualität und Austattung seinen Preis hat. Wie schon erwähnt, werde ich dann dieses System mehrere Jahre nutzen und ich möchte nicht später mein Kopf zerbrechen, weil ich damals paar €uro's sparen wollte.

In wieweit ist der Unterschied bei 1333er und 1600 nicht bemerkbar? Ich meine bei 3D Anwendungen sollte es klar kein Unterschied geben aber.... Ich habe gelesen, dass mann die Speicher bei SB nicht mehr übertakten kann, daher sind die Empfehlungen sogar bei 2133er...?

Danke! :)

Wenn du häufig Filme umwandelst oder viel entpacken musst und schon eine ssd hast und viel Geld, dann lohnt sich ddr3-2133 ein wenig. Ich halte den Geschwindigkeitsvorteil aber für zu gering, um dafür so viel mehr zu zahlen.

@ TE
Die Entscheidung für H oder P Mainboard ist einfach - K-Modell CPU = P-Mainboard, "normale" CPU = H-Mainboard. H-Board bei K-Modell macht keinen Sinn, ebensowenig, P-Modell bei CPUs ohne freien Multi - wenn auch etwas sinnvoller, da die P-Mainboards oft mehr USB3 und / oder SATA 3 Anschlüsse haben.

Im Moment aber alles reine Theorie, ich sehe keine neuen, funktionierenden Boards in den nächsten Monaten......

Da Du das System mehrere Jahre nutzen willst und auch stabiles OC betreiben möchtest, würde ich Dir zu einem ASUS Sabertooth P67 raten. 5 Jahre Garantie.

Bei der Grafikkarte denk vielleicht mal über eine Gainward GeForce GTX 570 Phantom nach. Schön leise - und natürlich mehr Power. Vor allem auch mehr RAM, der schneller angebunden ist. Sollte sich bei der Profi-Software lohnen, da Du bei Spielegrafikkarten die künstlich ausgebremsten Treiber nur mit brachialer Hardware ausgleichen kannst - und auch hier wieder die Nutzungssdauer für mehr Power spricht. Da dann ztusammen mit einem be quiet! Straight Power E8 CM 480W.

Kaufen kannst Du auch jetzt schon - musst dann eben nur demnächst umtauschen ... tendenziell steigen die Preise im Moment wieder - wer weiß, am Ende ist es später sogar teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Anwendungen sollte doch auch prima auf einem AMD X6 1090T laufen. Den kannst vielleicht nur auf 3,8GHz übertakten aber sollte dir auch genügend Power geben.

ohne zu wissen WAS er spielt und in welcher auflösung eine andere Karte empfehlen?
Na klar ist die schneller. Eine GTX580 ist auch schneller. 2 wären nochmal schneller...und so weiter...
Und dann ein völlig überteuertes Mobo?!? sry, aber selbst mit dem Garantie "argument" ist das Grausam...(Wobei die frage noch ausbleibt was mit der Garantie beim OCen ist)

@TE
Welche ansprüche hast du und was spielst du in welcher auflösung?!?
Der schnellere RAM macht sich bei Rendering so gut wie garnicht bemerkbar. Einzig wenn du viel mit unibiased rendering arbeitest in extremen auflösungen KÖNNTE das ein vorteil sein. Allerdings ist der Aufpreis nicht gerechtfertigt im verhältniss zum nutzen.
Habs mit Blender und Luxrender mal im selbsttest ende letzten Jahres gemacht weil ich drüber nachgedacht habe von DDR2 auf DDR3 umzusteigen. Naja, brauch wohl nicht erwähnen das es sich erledigt hat :D

Auch wenn du offensichtlich sehr PRO intel bist darf man beim rendering gerne zum X6 1090T rüberschielen. Sicher ist der Sandy pro Takt besser, aber gerade beim rendering liegen die fast gleich auf. Und wenn man über den System Preis nachdenkt liegt der AMD vom P/L besser.
Dafür geht der Sandy im Takt besser nach oben und dürfte, wenn man ihn ans limit taktet, den AMD wohl überflügeln.

Die Mehrleistung bezog sich auch auf das rendern - und da kann sie schon gut gebarucht werden. Auch bei Spielen schadet sie nicht, vor allem, da das System lange genutzt werden soll. Das Sabertooth finde ich gerade wegen der angesetzten Nutzungsdauer schon eine Überlegung wert - beides kein muss, aber schon sinnvoll un eine Erwähnung wert, denke ich.

Mit AMD würde ich lassen - umso mehr, nachdem nun die Energieeffizienz beim Übertakten deutlich wird. Der i7-2600K liegt ohne Übertaktung schon bei der Leistung vorne - und bei der Energieeffizienz. Mit Übertaktung, die bei Sandy ja deutlich höher geht, vergrößert sich der Abstand dann enorm.

http://www.tomshardware.com/reviews/sandy-bridge-overclocking-efficiency,2850.html

@Qarrr³
Dann werde ich definitiv zu den 1333er greifen. Danke! :)

@Lars
Also ist meine Wahl mit dem P67 Deluxe gut? :)

@1Hz
Den Sabertooth kenne ich, habe den aber total vergessen. Das Board soll auch sehr gut sein. Ist auch noch günstiger zu haben als der P67 Deluxe - fragt sich nur wieso? :)
Der Phantom GTX ist auch sehr klasse. Mir gefällt vor allem das Design. Aber mein Corsair Gehäuse hat sowieso kein Sichtfenster, darum ist mir das Design egal. Momentan habe ich eine 88GT GS von GW. Und ich bin sehr, sehr zufrieden. Bei Idle nichts zu hören und bei Last, Ok für eine Graka.

@Basti
Ich habe mir wirklich sehr lange überlegt eine 1100T zu kaufen (P/L), aber wenn ich an das OC-Potenzial von AMD denke, ne Danke. Mir ist die Rohleistung unwichtig, viel wichtiger ist für mich wie es aussieht nach dem Overclocking - da hat AMD einfach überhaupt keine Chance. Außerdem sind die AMD's bei spielen im Vergleich zu SB auch schwach.

@Sanders
Da Hast du auch Recht. :)
Ich spiele auf FHD und bin es eigentlich gewohnt auf mittleren Details zu spielen ohne AA usw. Habe damals etwas an der GPU gespart um Qaudcore kaufen zu können :)
Diesmal möchte ich aber eine etwas leistungsstärkere Karte, da ich diese dann auch für die 3D Anwendung nutzen kann. Die Renderengine Vray2.0 unterstützt auch GPU für Echtzeit-Berechnung.
Achja ich spiele momentan nur BC² aber bald soll ja Crysis² kommen - da möchte ich nicht in die Röhre schauen und evtl. mal auf den Genuss von AA und AO kommen :)

Ich möchte nochmal andeuten, dass ich meine CPU mehr als 4Jahre auf 3,6GHz am laufen habe. Bisher keine Kopfschmerzen gehabt - möchte ich beim neuen System auch. :)

Jetzt ist die Frage beim Board:
Was spricht für Sabertooth, was für P67 Deluxe?

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es bei der Phantom wirklich schade wäre, sie nicht sehen zu können (was eh nur wirklich beim Raven 2 oder Fortress 2 gegeben wäre) - leise ist die trotzdem. Außerdem wenn ich da an Crysis denke - GTX570. Mindestens. Am besten gleich 2 :D

Sabertooth scheint mir eher geeignet - sofern es alle von Dir gewünschten Ausstattungsmerkmale enthält. Gute Übertaktungsgrundlage, lange Lebensdauer. Allerdings solltest Du Dir spätestens jetzt eine Scheibe ins Gehäuse bauen. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja mit der Scheibe hast du vollkommen Recht. Wäre echt schade keine zu haben bei so toller Hardware. :D

Ich würde mir gerne eine 570er kaufen, weiss allerdings nicht wieviel Budget ich zuverfügung gestellt bekomme. Wobei die Graka nicht wirklich die wichtigste Komponente "für den Anfang" ist. Viel mehr zählt Combo zwischen Board-CPU-DDR eine wichtige Rolle. Was ich damit sagen möchte ist, dass eine Graka später leichter auszuwechseln ist als das komplette System - ist für euch sicherlich nichts neues. :D

Zuletzt bearbeitet:
Naja - beim Mainboard haste ja gerade etwas gespart, beim RAM auch, da du billigen 1333er nehmen kannst, das Netzteil ging ja auch was günstiger (Straight Power statt Dark Power) - der Weg steht offen für GTX570. Und die Scheibe kannst Du dann gelegentlich mal selber basteln oder basteln lassen ...

Zur Not kannst Du auch den Arbeitsspeicher später auf 16GB aufrüsten ...

Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall ist aber der Sabertooth vom Defekt auch betroffen oder? Wenn ja, wann weiss ich zb. von Geizhals aus, dass die neuen Board gelistet sind? Kann ich ab März ohne bedenken bestellen?

Wen es noch interessiert - das ist was ich mit 3Ds Max mache :) Ist meine offizielle FB-Seite :) Bin auch bei DeviantArt.

Habe mal ein Testbericht über den Sabertooth bei AwardFabrik gelesen.
Kritikpunkte gab es beim instabilen Verhalten der Vcore (schlecht für OCler) und beim sogenannten "Thermal Armor".

Momentan spricht alles für ein Deluxe - auch von den Austattunsmerkmalen gefällt es mir so. Werde aber dennoch auf weitere Testberichte warten. :)

Danke

Zurück
Oben