Für 3D Anwendung - SandyBridge

ca. 9 Punkte bei C11.5 @ 4,6GHz
*sabber**sabber**sabber*
Interessant wäre es, wie es aussieht mit 16GB RAM...?

Mein Q9450 schafft es gerade mal auf 4,5P :)

Vielen Dank für die Links. :)

Ich habe mich noch ein wenig schlau gemacht und habe noch ein paar Fragen.

Vorerst möchte ich andeuten, dass ich mein System sehr oft nutze und sehr oft auslaste. Sprich, meine CPU soll das OC langjährig verkraften. Da kommt mir jetzt die Frage, ob es dennoch sinnvoll wäre eine 26K zu kaufen anstatt über eine 25K nachzudenken?
Ich habe gelesen, dass beim 25K die Grenze mit Lukü ca. bei 4,5GHz liegt. Meine Frage nun: kann ich ohne bedenken eine 26K 24/7 mit OC jenseits von 4,5GHz betreiben? Sicherlich gibt es bisher nicht allzu viele Erfahrung diesbezüglich aber wie sieht es bei der Theorie aus?

Vielen Dank. :)

Wie der Bericht Dir gezeigt hat, passiert im IDLE gar nichts, keine relevante Spannungsanhebung, ergo kein Verschleiß. Unter Last gibt das ein gemischtes Bild. Zum einen wird ja offensichtlich nicht so viel mehr Energie eingespeißt, sonst wäre die Effizienz nicht gleich gut. Aber mehr ist es trotzdem - der Verschleiß ist größer. Andererseits aber auch, dass durch die Mehrleistung die CPU weniger Zeit unter Volllast verbringt ... ich würde es einfach nicht übertreiben - orientier Dich an dem Bericht von Tom's Hardware und nimm die Einstellung, die mit automatischer Stromversorgung noch läuft. Achte auf sehr gute Kühlung. Und wenn Du Deinen Rechner so viel verwendest, lohnt sich der Aufpreis für den 2600er umso mehr - außerdem bringen die virtuellen Kerne mehr Leistung und Effizienz für die eingesetzte Enertgie, was ja auch wiederum dazu führt, dass die CPU weniger Zeit unter Volllast verbringt.

Womit lastest Du den Rechner denn soviel aus?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe total übersehen, dass der 25K nur 4C4T hat.. -.- In dem Fall kommt nur 26K mit 4C8T in Frage.

Womit lastest Du den Rechner denn soviel aus?
Mit Rendern. :) Es kommt bei mir durchaus vor, dass ich über Nacht Bilder berechnen lasse.

Wenn mir der Prolimatech nicht reichen sollte, werde ich mir eine Noctua NH-D14 zulegen.

Ah, sorry, Du hattest ja sogar verlinkt, was Du machst.

Geht das nicht effektiver und ungleich schneller über die Grafik?
Ergänzung ()

Und könnte nicht die Auslagerungsdatei (hat 3D-MAx eine eigene?) auf einer SSD was bringen? Ist Dein Festplattensystem schnell genug? Wie stehts mit einem Multi-CPU System? Oder eher auf den 1366-Nachfolger warten ... jedenfalls scheinst Du ja Leistung ohne Ende zu benötigen.

Zuletzt bearbeitet:
@1Hz
Theoretisch hättest du recht. Allerdings limitiert hier beim traditionellen rendering/raytracing die schlechte DP performance der GPUs. Große vorteile bekommst du wenn du unibiased renderst. Dies benötigt allerdings schonmal von haus aus um ein vielfaches mehr zeit als das normale rendern. Im besten falle kommt man heute mit unibiased und GPU auf gleiches level wie standard und CPU...

Auslagerungsdatein gibts im 3D nicht wirklich. Passt meißt alles in den RAM. Bzw. es MUSS dort hin ;)

Kann mir einer verraten ob es auch Unterschiede gibt außer bei der Austattung von Boards?
Ich meine von der Leistung und dem Energieverbrauch usw.

Wenn ich genauso mit einer P8P67 OCen kann, brauch ich ja keine Deluxe kaufen um somit in eine bessere Graka investieren zu können oder?

Ich glaube den größten Unterschied wird es abgesehen von der Austattung beim BIOS geben oder?

Heisst das also mit einem P8P67 wäre kein stabiles OC möglich (4-5Ghz Liga)?

Wie ist es mit den Netzteilen? Zwar sollte wie schon erwähnt einer ab 400 dicke reichen aber bei OC sieht es etwas anders aus... In Zukunft wenn es mal nötig sein sollte, würde ich auch die GPU etwas OCen.. und wie groß ist der Unterschied beim Energieverbrauch von 4, 8 und 16GB Ram?

550W 80+ Gold ok?

Wenn Dir OC so wichtig ist, würde ich eher das Sabertooth nehmen. Das P8P67 ist quasi Einstiegsklasse. Vor allem, da Du ja wirklich lange unter hoher Last fahren möchtest. Das P8P67 scheint zwar auch sehr gut zu sein - aber Deine Ansprüche sind schon recht hoch.

Den Stromverbrauch beim Arbeitsspeicher kannst Du eher vernachlässigen. Du machst ja keinen Wettbewerb im Stromsparen, da kommt es auf ein paar Watt mehr oder weniger nicht an - auf Leistung bei Dir hingegen schon.

Als Grafik wolltest Du eine GTX560 einsetzten? Da Du stark übertakten willst, macht ein hoch dimensioniertes Netzteil durchaus Sinn. Ob es dann unbedingt 80+Gold sein muss, entscheidet Dein Geldbeutel. Das Beste wäre ein Seasonic X-Series, hier dann das X-560. Alternativ zum Beispiel das be quiet! Straight Power E8 CM, dass "nur" 80+silber hat, aber wirklich ganz knapp am 80+gold-Zertifikat vorbeischrappt.

Also bei der Einfachheit einen 26K über 4,5Ghz zu bekommen, wäre es für mich zu schade diesen Prozessor bei Standard-Turbo laufen zu lassen. Außerdem hätte ich, nach Berücksichtigung der CineB11,5-Werte, mehr als die doppelte Leistung, was meine Produktitivität klar steigern würde. Mir ist wichtig, dass das System stabil und verlässlich über mehrere Jahre läuft. :)

Grundsätzlich denke ich nicht ans Sparen von Strom, denn ich brauche einfach Rechenleistung und da muss ich das einfach in Kauf nehmen wenn der Verbrauch eben steigt. :)

Je nachdem wieviel Budget ich haben werde.. wenns reicht dann 570, ansonsten 560 Ti :)

Dann würde ich mit diesem Netzteil nichts falsch machen, was ich zu Beginn gepostet hatte?

Danke.

Letztendlich ist hier bei Sandy der Stromverbrauch im Verhältnis zur Leistung sagenhaft - man kann ohne Übertreibung von einem Stromsparrechner reden :)

Wenn GTX570, dann Phantom. Wenn Du schon bei einem so teurem Netzteil bist, kann man auch gleich die absolute Spitzenklasse ins Auge fassen:http://geizhals.at/deutschland/a544252.html. Bevor Du aber auf die GTX570 Phantom verzichtest, solltest Du eher das Straight Power E8 von Be Quiet mit 550 W nehmen ...

Zuletzt bearbeitet:
In der Tat, macht es einen sehr guten Eindruck. Das schöne am 1155 Sockel ist, dass Ivy Bridge höchstwahrscheinlich auch darauf basieren wird. Auf 25NM und 8C16T freue ich mich schon. :)

Der Phantom ist in seiner Klasse momentan die Beste Karte habe ich mir sagen lassen. Vor allem soll es dank der Kühllösung sehr leise sein (auch bei Last). :)

Ok von den Netzteilen werde ich mich für eins dann entscheiden - Vielen Dank. :)

Die neuen Boards mit den funktionierenden Chips heissen jetzt Revision 3 (B3)?
Gibt es Neuigkeiten darüber wann die Lieferbar sind?

Danke! ;)

Zurück
Oben