Für Anfänger leicht gemacht.

GoodForYou

Lt. Junior Grade
Hallo,
kann mir jmd ein einfaches programm sagen um mit Coden anzufangen also z.B virtual basics oder so?
Und vorallem womit sollte man anfang, am einfachstne wäre doch am anfang eine tabelle mit allen bzw den meisten zeichen und deren bedeutungen oder?
Und muss man sich das so vor stellen das du einen naja Englishen satz bildest halt nur mit zeichen drine ... z.B : wenn das Startet ,verschiebe das in Ordner ... oder so in der art ;)
Und hat jmd eine kleine aufgabe mit der man mal anfangen könnte zu üben ohne sein PC zu schrotten :D
Ich habe damit auch nichts böswilliges vor, nur halt geht es darum, dass ich mich stark dafür interessiere wie sowas geht.

Sone dinger wie
@echo off
start chrome.exe
start sonyvegas.exe
start fraps.exe

Oder
@echo off

:A
start chrome.exe
start sonyvegas.exe
start fraps.exe

Goto A

Das hat für mich nicht viel mit coden zu tun,weil das kann ja eigentlich jeder, nur muss ich halt irgendwie verstehen wie genau alles funktioniert, im prinzip sind es ja nur befehle die geschrieben sollen unswar in der reihenfolge etc wie man es möchte..aber genau das muss man erstmal checken mit den Zeichen etc. und da ich niemanden kenne der sowas kann ist es schwer das alleine zu lernen.

Gruß

Die Frage ist nicht,w as man alles machen könnte, sondern worauf du Lust hast. Willst du eher was im Web machen oder doch lieber für Desktop? Oder willst du in alter h4XX0r manier bash-script h4cken? :D

Nein ich möchte auf kein fall son crack fag werden, der versuch alles zu zerstören! obwohl man wiederrum sagen kann, es ist nicht schlecht es zu können bzw das prinzip zu verstehen wie man z.B Exe in Bilder versteckt, Exe'n in Autostart verschiebt etc.. also anfangen würde ich doch erstmal gerne mit desktop, glaube das ist doch das einfachste :D

PushPush

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir die Sprache Java mit der Entwicklungsumgebung Eclipse oder C# mit Microsoft Visual Studio an. Beides kostenfrei, beides einfache aber mächtige Sprachen. Dazu noch ein kostenfreies Buch (z.B. Java ist eine Insel) und schon kannst du loslegen. Dir sollte aber klar sein, dass es Wochen dauert, bis du "selbstständig" was machen kannst.

... wenn Du richtig anfangen willst ist derzeit meiner Meinung nach Python die günstigere Wahl im Vergleich zu Java. Da bist Du auch Plattformunabhängig (geht bis zum Raspi unter Linux) und ist recht intuitiv.

Das System ist auch recht neu - so dass es einige Foren (en und auch de) speziell auch zur Fehlerbehebung und Suche gibt.

Es gibt auch ein Openbook (http://openbook.galileocomputing.de/python/), dann muss er keine hundert Bücher auf Englisch lesen. Detailfragen und Informationen findet man, ganz klar, häufig auf Englisch in englischen Foren.

Unabhängig von der Programmiersprache heißt es erst einmal reinarbeiten. Mach so ein Buch durch, am Anfang wirst du nicht alles (oder viel) verstehen, mit der Zeit wird es besser. Später vlt. das Buch noch einmal durchmachen, dann sollte langsam das Verständnis zu den Zusammenhängen kommen.

omaliesschen schrieb:
Ob das die richtige Wahl ist lass ich mal unkommentiert. Ich würde andere Sprachen empfehlen was aber wie so oft geschmacksache ist.

Dann nenne sie doch und erkläre weshalb sie deiner Meinung nach besser geeignet sind, anstatt hier ein Posting ohne jeglichen Inhalt abzusondern...

Da man wie bei jeder Sache am besten zuerst die Grundlagen lernt, würde ich eigentlich C empfehlen. Das ist zwar (gerade am Anfang) ein bisschen sperrig, aber wenn man verstanden hat, was es grundsätzlich für Datentypen gibt und wie Arrays und Pointer funktionieren, kann man auch auf eine "komfortablere" Sprache wie zB Java wechseln. Mit Python oder andere Scriptsprachen erlangt man zwar viel schneller Erfolge, hat als Einsteiger jedoch keinen Schimmer was eigentlich passiert, weshalb ich solche Sprachen für ungeeignet halte.

Es gibt viele Geschmäcker, irgendwelche Orchideensprachen zu empfehlen kann man sich aber sparen. Entweder man empfiehlt jemand eine wirklich produktiv eingesetzte Sprache, die grundlegend nicht zu schwer ist, oder die Person braucht gar nicht erst mit sowas anfangen. Ansonsten ist man nach sechs Monaten enttäuscht, kann jetzt zwar Sprache x aber wirklich bringen tut es einem null.

@ Freezedevil
C und C++ halte ich für veraltet (im Sinne von sollte man unbedingt lernen). Pointer braucht man bei modernen Hochsprachen nicht und die ganzen kleinen Probleme (nicht vergessen das Array mit \0 zu beenden!) ist für den Einstieg einfach nervig. Klar, man lernt viel (wenn auch nur spezifisch), aber darum geht es beim Entwickeln nicht.

Wenn man wie der TE bei Null startet wird man nach 6 Monaten so oder so kein Programm schreiben können welches die Menschheit voran bringt. Daher ist es meiner Meinung nach irrelevant ob die Sprache jetzt noch großartig aktiv eingesetzt wird oder nicht, wenn man dafür die grundlegenden Konzepte verstanden hat. Ist das nämlich der Fall reduziert sich das Lernen einer neuen Sprache im wesentlichen (ich betone im wesentlichen) darauf sich die andere Syntax einzuprägen. Steigt man jedoch mit einer Sprache ein die dem Programmierer viel Arbeit abnimmt und wie (die meisten?) Skriptsprachen zum Beispiel Datentypen komplett abstrahiert, steht man plötzlich da wenn man auf einmal was in Java machen möchte, da man sich auf einmal über Dinge Gedanken machen muss von denen man unter Umständen noch nie was gehört hat.

Ich bin ja selbst hin und her gerissen jemandem zum Einstieg C zu empfehlen, da ich weiß wie sehr man sich damit rumquälen kann, aber wenn man sich da einmal durchgekämpft hat, hat man eine solide Grundlage auf der man eigentlich alles andere mehr oder weniger problemlos lernen kann.

Alles relativ. Duck typing (d.h. keine festen Datentypen) ist eben auch eine valides Paradigm.

Was spricht da GEGEN Java? Genau: Gar nix.
Java ist unabhängig vom Betriebssystem. Java ist objektorientiert. Java hat verdammt viele Möglichkeiten. Für Java gibts eine Menge guten Lehrmaterials.

Jedes Mal dieselbe Scheiße hier, wenn es um Sprachen geht. Der eine will gleich mit dem C/C++ - Hammer zuschlagen, damit ein totaler Einsteiger ohne jegliche Vorkenntnisse gleich mal das Prinzip der Speicherverwaltung verinnerlicht. Der nächste kommt mit Python, weils ihm grad gut schmeckt und weils grad im Trend liegt, genau wie Ruby. Würde mich nicht wundern, wenn noch jemand Assembler auspackt, damit der Neuling direkt ein Feeling für hardware-nahe Programmierung kriegt... und dann kommt garantiert wieder die Rotte von Microsoft-Fanboys, die auf jedes Problem C# werfen wollen und nicht begreifen, das Java z.B. genau dasselbe bietet, nur eben unabhängig vom Betriebssystem.

@GoodForYou:
Es ist SCHEISS egal, womit du anfängst. Für Desktop-Anwendungen unter Windows eignen sich eine ganze Reihe Sprachen. C#, Java, C, C++, Visual Basic, Python... geht alles mehr oder weniger geradlinig. Tatsächlich ist Visual Basic gar kein so doofer Einstieg. Es ist eher nichts für langfristige Berufsaussichten, für ein paar kleine Desktop-Spielereien reicht es aber allemal und zum Lernen ist es echt egal, was man nimmt.
Man lernt Programmieren nicht, indem man eine Sprache auswendig lernt. Man lernt Programmieren, indem man grundlegende Konzepte verinnerlicht und begreift, wie man selbständig Algorithmen zur Problemlösung erstellt. Programmieren ist 90% Mathematik und 10% Sprachwissenschaft. Tatsächlich könnte man Sprachwissenschaftler (wie z.B. Germanisten) und Informatiker zusammen in eine Vorlesung über Chomsky-Grammatiken setzen, und beide Parteien würden eine Menge nützliches Zeug lernen.

Daaron schrieb:
Was spricht da GEGEN Java? Genau: Gar nix.
Java ist unabhängig vom Betriebssystem. Java ist objektorientiert. Java hat verdammt viele Möglichkeiten. Für Java gibts eine Menge guten Lehrmaterials.

Und ist für den Desktop ein Grauen. Gut, wenn er SWT nimmt, dann geht es, aber Swing? Da gibt man sich die Kugel.
Auch wenn mich einige dafür hassen werden, wenn er wirklich etwas für den Desktop machen will, würde ich etwas wie Visual Basic oder Delphi empfehlen, kann er per Drag'n'Drop sich alles zusammenschieben und nen bisschen Logik programmieren.
Das schwierigste beim Programmieren war doch schon immer nicht direkt die Lust zu verlieren, wenn man erstmal 4 Wochen braucht bis man in Java verstanden hat, wie man ein Fenster öffnet usw. (und ich meine damit verstehen, nicht Copy&Paste! Denn bei Copy&Paste ist er aufgeschmissen wenn er es ändern will und hört direkt wieder auf).

Für einen Desktop PC zu programmieren (bzw. Anwendungen für Windows zu programmieren) hat NICHTS mit der GUI zu tun. Java Programme für die Console gehen ohne Probleme. Wieso hängen sich die Leute hier an solchen Mumpitz auf? Geht es primär um ein bissl GUI (was nicht der Sinn von Entwicklung ist), ist Microsoft Visual Studio (egal welche .NET Sprache) der Konkurrenz überlegen.

IronPython + Visual Studio ist auch nicht schlecht.

Aber natürlich ist es egal mit was man anfängt, jedoch halte ich es für wichtig dass man ein paar Erfolgserlebnisse hat und nicht ewig braucht bis man die einfachsten Programme versteht. Und da mit Python sowohl einfache Scripts als auch komplexe objektorientierte Projekte möglich sind ist es eine solide Basis. Außerdem kann man gut auch für's Web entwickeln sollte das mal gewünscht sein. Aber natürlich geht auch das mit fast jeder Sprache.

Wenn es dir wirklich ernst ist und du Grundlagen verinnerlichen willst geht natürlich auch LISP/Scheme und dann C++, man lernt eine Menge dabei.

Fang' einfach an, lies alles was du in die Finger kriegst und wenn du ein paar Grundlagen verstanden hast such dir ein kleineres Projekt (nicht gleich das nächste geniale 3D Spiel programmieren wollen o.ä.) und arbeite daran. Und wenn du dich halbwegs sicher in den Grundlagen des Programmierens fühlst hab' keine Angst auch mal über den Tellerrand zu schauen und andere Sprachen auszuprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits erwähnt sind auf jeden falls Java oder c# zu empfehlen.

Mit java bist du plattformunabhängig und bei C# ist meiner meinung nach (!) das Programm womit du entwickelst (IDE genannt) übersichtlicher und einfacher.

Aber am ende ist es hose wie jacke welche der beiden Sprachen du nimmst weil diese sich in den Grundzügen sehr ähneln.

GoodForYou schrieb:
aber genau das muss man erstmal checken mit den Zeichen etc. und da ich niemanden kenne der sowas kann ist es schwer das alleine zu lernen.
Programmieren (in gängigen höheren Sprachen) hat eigentlich nichts mit besonderen Zeichen zu tun. Weiß jetzt nicht, wie du auf so eine Vorstellung kommst. Die einzige Ausnahme sind reguläre Ausdrücke, aber die braucht man je nach Gebiet nicht so oft.

Eigentlich ist es egal, womit du anfängst. Wichtig ist nur, dass du dir irgendein System überlegst und dir ein Ziel steckst. Sonst wird es eh nix mit dem Proggn, bei den allermeisten schläft es wieder ein, wenn sie es nicht studieren oder beruflich Informatiker sind.

Zurück
Oben